Aber er wird die traurigen Überreste von Q-Motor genau unter die Lupe nehmen.
Dann wird man sehen...
Übrigens: Falls wer einen vereinsamten R65-Zylinderkopf linksseitig loswerden möchte, bitte melden...
Mal 'ne Wasserstandsmeldung hierzu...
Langeweile ist derzeit grad nicht des Elefantentreibers Problem...;) Aber immerhin konnte mittlerweile ein linker Zylinderkopf aufgetrieben werden und der rechte Zylinderkopf erweist sich als weiterhin brauchbar (nach Überholung natürlich).
Das wird dann auch die nächste Aktion, das ganze Köpfegedöns zum 'Rolf S aus B' zu verfrachten, der hoffentlich erfrischt und gestärkt aus seiner Tour zurückkehrt ;)

Wenn dann die "nebensächlichen" Details wie Pleuel, Lager, etc. final geprüft sind, erweist sich hoffentlich, dass "bloß noch" Zylinder & Kolben neu beschafft werden müssen.

Mal wieder was aus der Rubrik, ne BMW ist sehr einfach zu reparieren.

Der Wunsch war, nach Geräuschen das Getriebe zu überholen und ggf. gleich einen langen 5. Gang zu installieren.

Basis:

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

- der Kardanflansch wurde in der Vergangenheit anscheinend nicht entfettet und mit viel zu vielen Nm angezogen.
Nach lösen der Mutter kam mir der Flansch direkt entgegen= schrott

- ich weiß nicht ob das mit der Masseschraube ein Transportschaden war, am Karton war eigentlich nichts zu sehen

- das große Lager um fast 6/10 mm verschoben

- die 1. Gang Buchse auf der Abtriebswelle fest gegangen, die Anlaufscheibe davor falsch rum montiert.

- auf der anderen Seite des 1. Gang Zahnrades offensichtlich eine weitere "Messing" Scheibe montiert, warum?
Diese hat es ebenso wie die falsch montierte Anlaufscheibe völlig zerstört.

- an der Abtriebswelle hat sich ein richtiger Grat angearbeitet, das hat sich unter Zwang wohl ne Weile mit gedreht bevor die Buchse festgegangen ist.

- durch den Abtrieb sind alle Gleitlagerstellen defekt, ist halt wie Schmiergelpapier

Muss jetzt mal schauen wie ich dem jungen Mann nun helfen kann.

P1260910.JPG P1260911.JPG P1260912.JPG P1260913.JPG P1260914.JPG P1260915.JPG P1260916.JPG P1260917.JPG P1260918.JPG P1260919.JPG P1260920.JPG P1260921.JPG P1260922.JPG P1260923.JPG P1260924.JPG P1260925.JPG P1260926.JPG P1260927.JPG P1260928.JPG

Unglaublich! Trotz dieser massiven Schäden muss man dem Getriebe zugutehalten, dass ich damit noch eine schöne Woche in Frankreich verbringen konnte. ;) Die Masseschraube war tatsächlich vorher noch gerade.

Da muss wohl in der Vergangenheit mal ein echter Profi am Getriebe gewesen sein.