war das nicht die Idee die Tachotülle ordentlich mit
Fett füllen damit da kein Regenwasser reinkommt.
Das an ja gerne an der Tachowelle langläuft ?
Gottfried

Du meinst z.B. Landrover S I-III Achskugeln der Lenkung incl. Ledermanschetten.Obacht, Männers!
Fettpackungen als Dichtung sind nicht nur in der Seefahrt üblich, sondern auch bei Achslagerungen von Fahrzeugen, welche auch in Wasser, Schlamm und Sand ausfallsicher funktionieren müssen.
Sankey trailer zum Beispiel.

Gottfried, meinst Du dass das Fett durch die Spirale wie durch eine Förderschnecke nach oben zum Tacho kommt?war das nicht die Idee die Tachotülle ordentlich mit
Fett füllen damit da kein Regenwasser reinkommt.
Das an ja gerne an der Tachowelle langläuft ?
Gottfried
Hallo FritzGottfried, meinst Du dass das Fett durch die Spirale wie durch eine Förderschnecke nach oben zum Tacho kommt?
Das halte ich auch für durchaus möglich.
Ich achte nur dass die Tülle nicht porös ist, fest auf der Plastikbuchse sitzt und bringe oben zur besseren Abdichtung einen Kabelbinder an.
Hält dicht und hat sich seit nun 40 Jahren bewährt.
Die Tachowelle bekommt alle paar Jahre von oben einige Tropfen Nähmaschienenöl.
In meiner Monolever ist nach 150 tkm noch die erste verbaut.
Richtig. Beim Hin- und Herdrehen für's Foto habe ich mich selber wervechselt.... Tatsächlich ist das Auslassventil abgeschert; hier sieht man das auf der Seite zum Sternmuttergewinde:Ehmmm, kann sein das ich die Bilder falls interpretiere, aber, es handelt sich doch um den linke Zylinder? Dann würde ich sagen das das Auslaßventil abgerissen ist. Oder?
Josef

Also eins kann man wohl sagen: Du hast es dem Motor gründlich besorgt!Da ich wenigstens in einem Punkt Recht behalten will:
Anhang anzeigen 403770
... ist letztlich Wurscht, aber der Vollständigkeit halber...)

Ääääh... normal muss da jetzt einAlso eins kann man wohl sagen: Du hast es dem Motor gründlich besorgt!![]()
hin, wenn es nicht so wahr wäre... 
Große Preisfrage... da sich der Motor per Kickstarterhebel durchdrehen lässt, scheint mir da nichts blockiert zu sein, sodass das Pleuel nicht krumm ist und weder Pleuel(lager) noch Kurbelwelle(lager) was abbekommen haben. Aber gut: Prinzip Hoffnung von mir...Wirklich nicht schön. Bin da kein Fachmann, deshalb die Frage: kann bei solch einem Schaden auch das Pleuel was abkriegen?