@tony
das der Admin so antwortet hat den (wahrscheinlichen) Grund, den ich verstehen kann das hier im Forum eine Datenbank liegt in dem der Vergaser inc. Explosionszeichnung bereitsteht.
Gruß
Ollie

Moin Zusammen,

Danke für das Thema.
Ich habe mich schon durch die Dello threads gelesen, nicht alles gefunden und um der sonntäglichen Diskussion beizutragen.
Die Standardeinstellung PHM 38 für die R 90 S passt auch für 1000 cm³ Motoren.
Hier liegt ein R100 Motor mit SR Replacement Kolben und eben die Dellorto 38er R90S Vergaser.
Meine Mutmaßung und Planung war die HD auf den gesteigerten Hubraum ebenfalls um 10% anzuheben.
Ist das unnötig, wieso, weshalb warum?

K6 ist die Nadel meiner Wahl bei 38er Dellos.
Auch hier muss ich die drei Ws fragen.
Unabhängig von der Nadel Nummer, ändert sich als Basis Grundeinstellung die Höhe, also Position 2?

dankend

Moin Zusammen,

Danke für das Thema.
Ich habe mich schon durch die Dello threads gelesen, nicht alles gefunden und um der sonntäglichen Diskussion beizutragen.

Hier liegt ein R100 Motor mit SR Replacement Kolben und eben die Dellorto 38er R90S Vergaser.
Meine Mutmaßung und Planung war die HD auf den gesteigerten Hubraum ebenfalls um 10% anzuheben.
Ist das unnötig, wieso, weshalb warum?

Auch hier muss ich die drei Ws fragen.
Unabhängig von der Nadel Nummer, ändert sich als Basis Grundeinstellung die Höhe, also Position 2?

dankend
Servus,
auch Dir würde ich empfehlen, mit der 90S Abstimmung anzufangen und damit zu fahren.
Und nur was zu ändern, wenn es nicht passt.

Die K6 käme auf dieselbe Position, wie die K4.

Hallo,
meine Liste der Dellortos für die R90S ist unvollständig habe ich gerade gesehen. Ich habe nun verstanden, dass man bei den 40-gern mit dieser Konfiguration starten soll und dies finde ich auch plausibel. Kann mir einer von Euch eine komplette Liste der Einzelteile liefern? Gibt es bestimmt einer Datenbank, nur bevor ich mühsam suche, danke..

Grüße
Tony
Es hat mich gerade drei Minuten gekostet, das in der Datenbank zu finden.
Gelingt Dir sicher auch.

Danke, habe ich auch gefunden, nur ist diese Liste nur noch unvollständiger als meine eigene.
Rolf S aus B meinte: "Also ich fange immer mit der 90S Grundbestückung bei den 40er oder 41er an....aber alles, nicht nur Düsen... Schieber, Beschleunigerpumpendüse usw. Wenn der falsch Schieber drinne ist, läufts schon Kacke.".
Wird's von der angesprochnenenListe abgedeckt Rolf aus B? Ich denke nicht. Sonst hätte ich die Frage gar nicht gestellt.
Da ist bloß eine Düsenbestückung, Nadelaufhängung aber sonst nichts drin.
Rolf aus B, kann ich deine ausführliche Liste mit allen, deiner Meinung relevanten Teilen, haben?
Grüße
Tony

Der korrekte Schieber ist der 60/5.
Das /5 gibt an, welche Rampe für die Beschleunigerpumpe vorliegt, 60 ist die Höhe des Ausschnitts.

Danke, habe ich auch gefunden, nur ist diese Liste nur noch unvollständiger als meine eigene.
Rolf S aus B meinte: "Also ich fange immer mit der 90S Grundbestückung bei den 40er oder 41er an....aber alles, nicht nur Düsen... Schieber, Beschleunigerpumpendüse usw. Wenn der falsch Schieber drinne ist, läufts schon Kacke.".
Wird's von der angesprochnenenListe abgedeckt Rolf aus B? Ich denke nicht. Sonst hätte ich die Frage gar nicht gestellt.
Da ist bloß eine Düsenbestückung, Nadelaufhängung aber sonst nichts drin.
Rolf aus B, kann ich deine ausführliche Liste mit allen, deiner Meinung relevanten Teilen, haben?
Grüße
Tony

Hat mich jetzt 22,8 Sekunden gekostet, das im Netz zu finden.......
1756279618062.png

Sorry für die Unannehmlichkeiten und auch den sogenannten Unwillen was zu finden und das auf andere abzuwälzen. Ich such normalerweise zuerst, bevor ich andere darum bitte. Nur war ich nicht so erfolgreich wie Rolf S aus B, vielleicht habe ich nicht die richtigen Stichwörter eingegeben und dann wirst du immer auf Seiten von Dellorto Anbietern geleitet, die nicht viel Infos bieten, aber verkaufen möchten.

Wenn ich schon die Info habe, wie offensichtlich Rolf S aus B sie parat hat, dachte ich es ist keine Schande darum zu bitten. Offensichtlich schon nach Meinung von Dirk. Mal ganz plakativ ausgedrückt: wenn ich alles weiß, warum dann ein Forum? Ist ein wunderbarer Ort für einen produktiven Austausch.
Für mich ist der Grundgedanke, wenn jemand was braucht, helfe ich und poche nicht auf "Hilfe zur Selbsthilfe". Davon lebt das Forum ja: da hat einer ein Problem, dass ich schneller lösen kann und tue es dann auch. Sorry, aber das ist doch selbstverständlich, oder? Die Äußerung : HILFE FÜR SELBSTHILFE passt da nicht und gehört nicht in ein Forum.
Grüße
Tony

Sorry für die Unannehmlichkeiten und auch den sogenannten Unwillen was zu finden und das auf andere abzuwälzen. Ich such normalerweise zuerst, bevor ich andere darum bitte. Nur war ich nicht so erfolgreich wie Rolf S aus B, vielleicht habe ich nicht die richtigen Stichwörter eingegeben und dann wirst du immer auf Seiten von Dellorto Anbietern geleitet, die nicht viel Infos bieten, aber verkaufen möchten.

Wenn ich schon die Info habe, wie offensichtlich Rolf S aus B sie parat hat, dachte ich es ist keine Schande darum zu bitten. Offensichtlich schon nach Meinung von Dirk. Mal ganz plakativ ausgedrückt: wenn ich alles weiß, warum dann ein Forum? Ist ein wunderbarer Ort für einen produktiven Austausch.
Für mich ist der Grundgedanke, wenn jemand was braucht, helfe ich und poche nicht auf "Hilfe zur Selbsthilfe". Davon lebt das Forum ja: da hat einer ein Problem, dass ich schneller lösen kann und tue es dann auch. Sorry, aber das ist doch selbstverständlich, oder? Die Äußerung : HILFE FÜR SELBSTHILFE passt da nicht und gehört nicht in ein Forum.
Grüße
Tony
Da hast DU wohl Recht. Aber es gibt eben auch Kollegen, die sich zurücklehnen und sich sagen: irgendeiner wirds schon für mich raussuchen. Dummstellen schafft Freizeit. Nicht schön, aber ist halt so 😉👍

Sorry Tony, aber der Ansatz "Ich hab keine Ahnung, aber das Forum wird's schon richten" hat ja in diesem Fall überhaupt nicht funktioniert.
Die schlechte Botschaft lautet, Du wirst Dich schon selber mit der Materie auseinandersetzen müssen.
Was man über ein Forum ferndiagnostisch leisten kann ist nunmal begrenzt.
Die gute Botschaft: bau die 90S-Bedüsung ein. Wenn sie dann nicht läuft, suche einen Fehler. Der liegt NICHT in der Abstimmung.

Hallo,
das eigentiche Thema war, dass Rolf aus B sagte, dass ALLES auf den R90S Vergaser umgestellt werden muss, und deswegen habe ich genau diese Anfrage gestellt. Es war sicherlich keine Faulheit irgendwas zu suchen nur auf Infos zurückzugreifen, die anscheinend bei Rolf aus B sowieso vorhanden sind Ist dies einen Frechheit möchte ich mal fragen? Verstehe ich nicht. Er sagte "Also ich fange immer mit der 90S Grundbestückung bei den 40er oder 41er an....aber alles, nicht nur Düsen... Schieber, Beschleunigerpumpendüse usw. Wenn der falsch Schieber drinne ist, läufts schon Kacke." Nun, was ist falsch daran, diese Daten zu erhalten. Deswegen versteh ich die gesamte Aufregung nicht. Ich habe mich auf die Aussage von Rolf S aus B verlassen. Kein Forum muss dies richten, nur mich darauf festzunageln, dass ich zu faul gewesen bin die Informationen zu erhalten finde ich schon ziemlich grenzwertig.
Grüße
Tony

Danke Rolf aus B, dass Du für die Infos die du schon sowieso schon hattest nochmals 22,8 Sekunden investiert hast.
Und zu dem Umgang im Forum, wo ist den irgendein Admin, der mir meine Fehler erklärt. Ihr seid doch sonst ziemlich fix. Ich bin da schon verunsichert, was ich da ich überhaupt noch anfragen darf ohne gleich angeschossen zu werden.
Grüße
Tony

Grüße
Tony
Du interpretierst meine Antwort auf Deine Weise, von mir aus. Wenn Du Dich "angeschossen" fühlst, ist das auch Deine Wahrnehmung. Was in ein Forum gehört und was nicht, kannst nicht Du festlegen, die Formulierung "aus meiner Sicht" wäre da angebracht. Mach's gut.

Rumgemeckert hat ja nur einer und das nicht zum ersten Mal, einfach ignoriren. Du hast es ja gut erklärt.
Viel Erfolg mit deinen Versuchen!

Danke Dirk, die eigene Wahrnehmung ist da was zählt und nichts anderes. Dass Du eine andere Meinung hast was man anfragen darf und was nicht ist ja schon vom Anfang an ersichtlich, ist mir ja auch egal. Am besten nur Geburtstage und Events posten, nur kein Aurfwand mit irgendwelchen Anfragen, ist ja lästig.
Nur mir fehlt immer noch ein Kommentar von irgendeinem Admins, was angemessen ist und was nicht und das ist mir wirklich wichtig, um mich von solchen Kommentaren in Zukunft zu schützen. Und wenn nicht, mal sehen wie ich mich selbst davor schütze.
#Dirk, du bist wirklich ein Superbeispiel, wie man Leute davon abhält im 2V-Forum aktiv zu sein.

Danke für die konstruktiven Antworten. Ich weiss dass ich vielleicht zu viel erwartet habe und dennoch erwarte ich von den Admins eine Antwort was hier falsch gelaufen ist, und die habe ich bis dato nicht erhalten. Schade eigentlich, bevor wir uns weiter zerfleischen.
Admins,melset euch.

Ihr seid ein ähnlich elitärer Verein, wie das NSU Forum. Da versuchen Leute die alten Schätze zu reaktivieren und man bekommt nur Geringschätzung. Sorry, das ich so direkt bin, aber das ist mein persönlicher Eindruck. Persönliche Eitelkeiten scheinen wohl zu überwiegen. Denkt mal über euren Umgang mit den Interessierten nach, ohne beleidigend zu sein. Ich bin sehr enttäuscht über die Entwicklung des 2V Forums verglichen zu den letzten 10 Jahren. Ich war seither immer sehr zufrieden, nur im Moment tue ich mir da schwer.

Ihr seid ein ähnlich elitärer Verein, wie das NSU Forum. Da versuchen Leute die alten Schätze zu reaktivieren und man bekommt nur Geringschätzung. Sorry, das ich so direkt bin, aber das ist mein persönlicher Eindruck. Persönliche Eitelkeiten scheinen wohl zu überwiegen. Denkt mal über euren Umgang mit den Interessierten nach, ohne beleidigend zu sein. Ich bin sehr enttäuscht über die Entwicklung des 2V Forums verglichen zu den letzten 10 Jahren. Ich war seither immer sehr zufrieden, nur im Moment tue ich mir da schwer.
Du hast soviele Tipps und Daten bekommen und bist immer noch nicht zufrieden?
Was möchtest Du noch? Setz doch erstmal was um....
Ich verstehs nicht....

Danke hierfür, an alle, die was nützliche Tipps und Anregungen geliefert haben, hat mich auch echt weitergebracht und bin echt dankbar dafür, nur das Runtergemache von Dirk ist unter der Gürtellinie vom 2V-Forum, wie ich es seit 10 Jahren kenne und schätzen gelernt habe.

Hi,
hier sind viele "normale" Leute mit denen man vernünftig kommunizieren kann und die keinerlei Geringschätzigkeit an den Tag legen.
Such dir die User aus deren Meinung dich interessiert, macht das Forum leichter und freundlicher.

Was Vergaser angeht so stehe ich den großen Exemplaren eher negativ gegenüber. Egal ob Guzzi, Laverda und BMW fand ich das die kleinen Vergaser die Motoren harmonischer laufen lassen, vor allem weil diese alten Zweiventiler doch eher den ruhigeren Drehzahlen geneigt sind.

Gruß
Willy

Lieber Tony,
willst Du wissen, warum ich Dir die 90S-Abstimmung nicht runtergetippt habe, obwohl ich sie auswendig weiß?
Das liegt an Deinem Einstieg in diesen Thread.
Das ist ein aus Deiner Sicht gerechtfertigtes "Entmystifizieren".
Aus meiner Sicht ist es ein Abwatschen der Leute, die Dir in der Vergangenheit versucht haben zu helfen.
Wer Dir zu helfen versucht ist also für Deinen Misserfolg verantwortlich?
Dass es vielleicht an Deiner eigenen Herangehensweise liegen könnte, dass das Ganze nichts geworden ist, davon lese ich nichts.

Die Teilnahme hier ist freiwillig.

Danke ich weiß das schon nur sollten mache Mitglieder dem Spruch ihres Admins folgen:
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben" Dieser Spruch ist für mich prägend und ist gültig für den ganzen Social Media Kram, den wir gerade erleben. Diese zusätzlichen Kommentare erschweren die hilfreiche Kommunikation ungemein, lenken ab und führen dann zu überreizten Kommentare, wie von mir geschehen. Das bedaure ich, da die meisten Beiträge wirklich weitergeholfen haben und ich auch schon eine Teileliste erstellt habe. Deswegen sorry an alle, die geholfen haben und absolute Ignorierung der Beiträge, die bloß die Stimmung aufgeheizt haben. Aber so Leute gibt es immer wieder und für sollte gelten:
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben".
Dies war alles von meiner Seite zu dem Thema, danke an allen und ich werde im Winter weitermachen.
Grüße

Tony

Hallo Tony, ich schreib jetzt mal was ganz persönliches. Obwohl ich es mir ab gewöhnt habe in diesem Forum auf persönliche Posts ein zu gehen oder zu verfassen.
Ich kann dir nur den Rat geben; lass es, einfach ignorieren. im 2V Forum braucht man ein dickes Fell, falsch, ein sehr dickes. Hast du schon mal PN mit üblen Beschimpfungen bekommen? ich schon.
Als ich neu war hab ich erst mal ein halbes Jahr nur mitgelesen. Dann hat einer gefragt ob es eine Möglichkeit gibt das Getriebe aus zu bauen ohne die Schwinge zu lösen, da er keine 28er abgeschliffene Nuss hat. Da habe ich meinen ersten Beitrag gepostet, das man den Motor auch kippen kann wenn man den hinteren Motorbolzen zieht. Muss halt die Auspuffanlage weg, es funzt.
Wirklich übelste Beschimpfungen, was mir ein fällt, ich sei doch ganz neu im Forum, und überhaupt, das ist doch nicht nach WHB. Tja, da war auch kein Admin da um ein zu schreiten. Später hat dann noch einer gepostet es gibt eine dritte Möglichkeit, festen Karton oder Leder Stücke auf die Unterzüge legen, beide Motorbolzen ziehen und den Motor nach vorne schieben. Der Motor liegt dann auf den Stösselstangen Rohren. Man muss halt oben auf die Elektrik acht geben, der Auspuff kann sogar dran bleiben.
Dieser Post war damals ein Trost für mich, denn diese Vorgehensweise war auch nicht nach WHB.

gruss peter

Danke Peter, für die positive Rückmeldung. Mein erster Post war der, wie kann ich unterwegs die Vergaser synchronisieren. Leerlauf ist einfach, nur in Teillast einfach ein Spannband an den Gaszug befestigen, damit die Drehzahl konstant bleibt. Die Rückmeldung, war ähnlich wie bei dir: ist doch nicht wissenschaftlich nachgewiesen, o.Ä. Dammals war ich kurz davor dem Laden den Rücken zu kehren. Wie schon in einem meiner vorherigen Bemerkungen, die nicht gut ankam: einfach elitär. Wie schon erwähnt, es sind nur wenige die Milch sauer machen können. Wie du schon sagst, einfach ignorieren.
Grüße
Tony