becko

Aktiv
Hallo zusammen,

heute habe ich den Tank meiner 78er R100RS mit frischem Sprit befüllt und die komplett revidierten Vergaser geflutet. Danach Choke gezogen und ca. 2 Sekunden georgelt. Sie sprang eigentlich direkt an. Leider ging sie auch genauso schnell wieder aus. Am verbauten Daytona Tacho konnte ich direkt bemerken, dass es einen elektrischen Zusammenbruch gab. Erst nachdem ich den Zündschlüssel einmal in die Ausstellung gedreht hatte, gab die M-Box von Axel Joost wieder Spannung frei.
Sobald der Motor läuft, bricht die Spannung zusammen, bzw. geht der Motor direkt aus. Ich hatte vorher ohne Sprit ausreichend getestet. Ein sauberer Funke kommt an beiden Kerzen an und man kann auch so lange orgeln wie man will. Den Killschalter habe ich nicht angeschlossen. Die Belegung des Starterrelais habe ich anhand der Datenbank umgesetzt. Anbei mal eine kurze Skizze, wie ich die Verdrahtung vorgenommen habe. Ich hatte gerade nochmal alles nach evtl. Masseschluss etc. abgesucht. Einen Fehler konnte ich nicht finden. Die Box habe ich genau nach Vorgabe/Anschlussplan verdrahtet. Kann mir von Euch jemand hierzu helfen?
Die erste Euphorie zum "Neustart" wurde etwas getrübt. Ansonsten läuft alles, bis auf die Kalibrierung des Daytona Tachos. Das macht natürlich mehr Sinn, wenn der Umbau komplett fertig ist und auch läuft.
Gruß
Frank

Skizze.jpeg
 
Klemm mal zum Spaß (aber nur kurz) Klemme 15 der ersten Spule ab und halte es an Dauerplus. Kannst du dann den Motor starten und läuft er weiter?

Hans
 
Wir machen hier weiter, keine weiteren Post in in anderen Foren - ich mag nich permanent hin und her springen.

Hans
 
Der Input ist etwas dürftig für Analysen.
Lag wohl daran, dass Frank die Frage von Hans vermutlich aus Versehen innerhalb des Zitats beantwortete.
Könnte also übersehen worden sein.

VG
Guido
 
Der Input ist etwas dürftig für Analysen.
Ich hatte Hans seinen Vorschlag sofort in die Tat umgesetzt und dieses auch anschließend berichtet. Hatte gesehen, dass ich in der Rubrik M-Unit unterwegs war und hatte daraufhin die Konversation unter Elektrik weitergeführt. Anschließend hatte Hans dieses dann wohl gelöscht, da er keine Lust hatte, immer hin und her zu springen.
Es ist aber eigentlich alles, was geschrieben wurde hier zu finden. Welchen Input brauchst du noch?
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass die serienmäßige Kontaktzündung mit Kondensator verbaut ist?
 
Hatte gestern den Axel Joost noch angeschrieben. Der rief mich gerade an. Wir unterhielten uns über das Thema und er meinte, dass es evtl. an dem Starterrelais liegt und dort evtl. eine Freilaufdiode zwischen müsste. Er ist nur gerade auf Kreta. Daher wollte ich nicht länger stören und wir verschoben das Thema. Evtl. hat ja jemand von Euch hier schon mal Erfahrungen gemacht.
 
Hast du denn auch noch andere Lösungsvorschläge für mich?
Sicherlich, aber auch ich habe manchmal Feierabend bzw. verbringe Zeit mit meiner Frau.

Um alles zu verstehen: Bitte zeichne mal einen Schaltplan, was du wie verkabelt hast. Nach allem, was ich hier lese, hört sich das nach einem heftigen Kurzen an (unwahrscheinlich, würde man riechen) oder einer unschönen Belastung des Akku.

Hans
 
... Bitte zeichne mal einen Schaltplan, was du wie verkabelt hast. ...
Das zur Frage, was mir an Input fehlt.
Die serienmäßige Elektrik der Qe habe ich weitgehend so vor Augen,
aber was du im Detail daran verändert hast, kann ich nicht wissen.
Außerdem ist ein individueller Schaltplan bei solchen Änderungen immer Gold wert für die Zukunft.
Und schließlich findet man oft eigene Fehler, wenn man sein Tun dokumentieren muss.
 
Das zur Frage, was mir an Input fehlt.
Die serienmäßige Elektrik der Qe habe ich weitgehend so vor Augen,
aber was du im Detail daran verändert hast, kann ich nicht wissen.
Außerdem ist ein individueller Schaltplan bei solchen Änderungen immer Gold wert für die Zukunft.
Und schließlich findet man oft eigene Fehler, wenn man sein Tun dokumentieren muss.
 
Ich habe kurz versucht, einen Plan aus dem Gedächtnis zu erstellen. Bin gerade für ein paar Tage nicht zuhause. Das wird aber so nichts nur mit Kugelschreiber und einem Blatt Papier. Sobald ich wieder zuhause bin, versuche ich mich an einer Zeichnung. Was ich noch machen kann, ist euch zwei Fotos von dem Anschlussplan der Box zu zeigen. Ein paar Sachen habe ich nach Rücksprache mit Axel Joost ander verkabelt. Das habe ich auf dem Foto so gekennzeichnet. Den Neutralschalter habe ich aktiviert. Einen Schalter für den Seitenständerkontakt habe ich nicht. Killschalter habe ich auch nicht. Aus dem Kopf kann ich sagen, dass ich sonst alle so wie im Plan zu erkennen, angeschlossen habe.
Da das Abblendlicht direkt beim Zündschloss einschalten angeht, hatte ich den Sockel von der Birne abgezogen, um die Batterie beim ersten Start zu schonen. Ich war davon ausgegangen, dass ich länger orgeln muss, bis der Motor startet. Ansonsten gehen die Drei Leitungen von der Lima zur Diodenplatte, dann weiter zu dem (neuen) Regler. Vom Kondensator zur Klemme 1 der ersten Spule.
D+ mit dazwischen gelöteter Diode zur Klemme 15.
Von der Batterie mit 16er Leitung zum Anlasser. Leitung (Dauerplus) zur Diodenplatte. Vom Anlasser nochmal zusätzliches Dauerplus zu einem Port. Vom Magnetschalter (Klemme 50) zum Anlasserrelais. Wie im Bind zu erkennen, habe ich auch einen Port vom Powerausgang der Box gelegt, wo ich die einzelnen Verbraucher (Rücklicht, Standlicht, Tacho, Zündspulen) geklemmt habe. Genauso habe ich es mit den Masseleitungen gemacht. Hier habe ich die Masse von einer Halteschraube der Zündspulen genommen und dort den Masseport gelegt. Den Tacho habe ich nach Anweisung des Hersteller verlegt.
Mehr fällt mir aus dem Kopf als Elektrolaie nicht ein.
Grundsätzlich habe ich mich an die Pläne -Schaltplan mit M-Unit (da diese der Box sehr ähnelt) sowie einen Plan für die /7 aus der Datenbank gehalten.
Viele Grüße
Frank

IMG_6350.jpeg IMG_6351.png
 
... Habe dann D+ mit einer 5 Watt Diode auf die 15 der zweiten Spule gelegt.

... den Sinn dieser Maßnahme verstehe ich nicht.

Könntest Du hierzu bitte einen Schaltplan zeichnen?

Vermutlich meint er einen Widerstand zur Vorerregung der Lima, 47 Ohm 5 Watt, oder?
Ohne einen Schaltplan ist ein Eingrenzung des Fehlers nicht möglich.

Sollte die Aussage zu der Diode stimmenn, würde das für mich das beschriebene Verhalten erklären.
 
... D+ mit dazwischen gelöteter Diode zur Klemme 15. ...
Wo erfolgt der Anschluss an die von Dir genannte Klemme 15?

In Deinem vorherigen Beitrag hast Du geschrieben, dass Du von D+ mit einer Diode auf die Klemme 15 der zweiten Zündspule gegangen bist. Wenn damit die Stelle gemeint ist, bei der Klemme 1 der ersten Zündspule mit Klemme 15 der zweiten Zündspule verbunden ist, so löst dies meiner Meinung nach das beschriebene Verhalten aus (Motor zündet um danach gleich wieder aus zu gehen).

Die Pläne der Fa. Jost bringen ja insofern nichts, da ja niemand weiß, was Du damit gemacht hast.
 
Hallo Frank,
Zu Deiner 1. Zeichnung:
Zieh doch mal die Klemme zum Tacho ab und auch die mit dem Widerstand zu D+
Wenn sie dann läuft nimm diese einzeln wieder dazu.
Gruß Norbert
 
Ohne einen Schaltplan ist ein Eingrenzung des Fehlers nicht möglich.

Sollte die Aussage zu der Diode stimmenn, würde das für mich das beschriebene Verhalten erklären.
Ich habe, so wie auch in der Datenbank gesehen, das D+ Kabel mit eingelöteten Widerstand an Klemme 15 der zweiten Spule angeschlossen.
 
Wo erfolgt der Anschluss an die von Dir genannte Klemme 15?

In Deinem vorherigen Beitrag hast Du geschrieben, dass Du von D+ mit einer Diode auf die Klemme 15 der zweiten Zündspule gegangen bist. Wenn damit die Stelle gemeint ist, bei der Klemme 1 der ersten Zündspule mit Klemme 15 der zweiten Zündspule verbunden ist, so löst dies meiner Meinung nach das beschriebene Verhalten aus (Motor zündet um danach gleich wieder aus zu gehen).

Die Pläne der Fa. Jost bringen ja insofern nichts, da ja niemand weiß, was Du damit gemacht hast.
Ich habe D+ an der linken Spule an Klemme 15 gesteckt. Kondensator Kabel an klemme 1 rechte Spule, Brücke von 15 auf 1, 15 dann D+. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Spule 1 die rechte Seite ist.
 
Wo erfolgt der Anschluss an die von Dir genannte Klemme 15?

In Deinem vorherigen Beitrag hast Du geschrieben, dass Du von D+ mit einer Diode auf die Klemme 15 der zweiten Zündspule gegangen bist. Wenn damit die Stelle gemeint ist, bei der Klemme 1 der ersten Zündspule mit Klemme 15 der zweiten Zündspule verbunden ist, so löst dies meiner Meinung nach das beschriebene Verhalten aus (Motor zündet um danach gleich wieder aus zu gehen).

Die Pläne der Fa. Jost bringen ja insofern nichts, da ja niemand weiß, was Du damit gemacht hast.
Ich hatte den Plan von Joost angehangen und dort Hinweise aufgezeigt.
 
Da fällt mir ein, ich hatte gestern kurz einmal D+ von der Spule abgezogen. Da konnte ich nicht starten. Von Hans kam vorher der Hinweis, ich solle mal die Klemme 15 der ersten (rechten Spule) auf Dauerplus legen. Das ergab nur eine deutliche Fehlzündung. Weitere Startversuche ohne Brücke blieben erfolglos. Ich hoffe, mit ersten Spule meintest Du Hans die rechte.🤔