Entschuldigt bitte, ja das war ein Schreibfehler. Ich meinte selbstverständlich den 5 Watt Widerstand als Ersatz der LKL.
 
Entschuldigt bitte, ja das war ein Schreibfehler. Ich meinte selbstverständlich den 5 Watt Widerstand als Ersatz der LKL.
O.k., dann kann ich meine Vermutung vergessen.

Trotzdem zur Klärung: die Zündanlage besteht aus einer Reihenschaltung von zwei 6-Volt-Zündspulen. Die Reihenschaltung wird dadurch erreicht, dass die Klemme 1 der oberen Spule, das ist diejenige, die vom Zündschloss geschaltetes Plus (wird als Klemme 15 bezeichnet) erhält, mit der Klemme 15 der unteren Spule verbunden wird. Klemme 1 der unteren Spule wird mit der Leitung zum Unterbrecherkontakt verbunden.
Ich nenne das jetzt mal obere und untere Spule, da die obere Spule am höheren Spannungspotential liegt. Mit rechts und links kann ich wenig anfangen, da ich die Anordnung an dem Motorrad nicht kenne.

Die Leitung von D+ mit dem eingeschleiften Widerstand (ca. 47 Ohm) muss an der Klemme 15 der oberen Spule angeschlossen werden. Also dort, wo die Klemme 15 vom Zündschloss aufläuft. Nicht dort, wo die obere Spule mit der unteren verbunden, gebrückt wird.

Hoffe das hilft zur Überprüfung. Falls alles richtig angeschlossen und verbunden ist und der Motor trotzdem nicht läuft, machst Du es so wie von den Mitdenkern vorgeschlagen und klemmst unnötige Leitungen erst mal ab.

Viel Erfolg!
 
O.k., dann kann ich meine Vermutung vergessen.

Trotzdem zur Klärung: die Zündanlage besteht aus einer Reihenschaltung von zwei 6-Volt-Zündspulen. Die Reihenschaltung wird dadurch erreicht, dass die Klemme 1 der oberen Spule, das ist diejenige, die vom Zündschloss geschaltetes Plus (wird als Klemme 15 bezeichnet) erhält, mit der Klemme 15 der unteren Spule verbunden wird. Klemme 1 der unteren Spule wird mit der Leitung zum Unterbrecherkontakt verbunden.
Ich nenne das jetzt mal obere und untere Spule, da die obere Spule am höheren Spannungspotential liegt. Mit rechts und links kann ich wenig anfangen, da ich die Anordnung an dem Motorrad nicht kenne.

Die Leitung von D+ mit dem eingeschleiften Widerstand (ca. 47 Ohm) muss an der Klemme 15 der oberen Spule angeschlossen werden. Also dort, wo die Klemme 15 vom Zündschloss aufläuft. Nicht dort, wo die obere Spule mit der unteren verbunden, gebrückt wird.

Hoffe das hilft zur Überprüfung. Falls alles richtig angeschlossen und verbunden ist und der Motor trotzdem nicht läuft, machst Du es so wie von den Mitdenkern vorgeschlagen und klemmst unnötige Leitungen erst mal ab.

Viel Erfolg!
Genauso habe ich es angeschlossen.
 
Hatte gestern den Axel Joost noch angeschrieben. Der rief mich gerade an. Wir unterhielten uns über das Thema und er meinte, dass es evtl. an dem Starterrelais liegt und dort evtl. eine Freilaufdiode zwischen müsste. Er ist nur gerade auf Kreta. Daher wollte ich nicht länger stören und wir verschoben das Thema. Evtl. hat ja jemand von Euch hier schon mal Erfahrungen gemacht.

Da fällt mir ein, dass Axel aber definitiv eine Freilaufdiode meinte, die ich mit ans Relais nehmen könnte, um Spannnngsspitzen zu begradigen.
 
Du sagst, dass der Motor startet aber dann gleich ausgeht. Ich vermute mal, dass, sobald die Lima Spannung generiert, durch eine Falschbeschaltung die Jostbox gestört wird und der Motorlauf dann unterbrochen wird. Es hilft nichts, wir brauchen einen vollständigen Schaltplan.
 
Du sagst, dass der Motor startet aber dann gleich ausgeht. Ich vermute mal, dass, sobald die Lima Spannung generiert, durch eine Falschbeschaltung die Jostbox gestört wird und der Motorlauf dann unterbrochen wird. Es hilft nichts, wir brauchen einen vollständigen Schaltplan.

Ich gehe auch davon aus, dass der Fehler von der Lima kommt. Werde von da an den Plan erstellen. Evtl, habe ich hier einen Fehler eingebaut. Hatte eigentlich bis zum Regler die originalen Kabel genutzt. Viel falsch machen kann man da ja nicht.
Evtl wäre es wichtig nochmal meinen Beitrag von vor ein paar Wochen nachzulesen.
- Verdrahtung der LKL-.
Ich hatte zwei Kabel auf der Diodenplatte. Eines davon ist D+, dass andere konnte ich nicht zuordnen und daher habe ich es freigehalten. In der Datenbank hatte ich kein zweite Kabel von der Diodenplatte finden können.
 
Wer soll das tun, für wen ist das wichtig?
[/QUOTE
Für mich wäre es wichtig, hierzu Klarheit zu bekommen.
Mir ist aber etwas gravierendes heute Nacht eingefallen. Es kommt ein Original Stecker auf den Steckplatz des Reglers. Es gehen zwei Kabel vom Strator und das D+ Kabel der Diodenplatte in einem Kabelstrang mit passendem Stecker zum Regler. So sollte es angeschlossen sein. Ich habe aber an der Diodenplatte nach Kauf des angefangenem Restaurationsprojektes des Verkäufers einen schmalen Kabelstrang gefunden, an dem ein blaues Kabel von D+ mit einem zweiten Kabel der Zunge neben D+ führt. Der Kardinalsfehler wird sein, dass ich dieses eine blaue D+ Kabel direkt mit dem Widerstand auf die 15 der Spule gelegt habe. Ich schaue mir als erstes den Kabelstrang für den Regler an. Da stimmt was nicht. D+ geht doch erst auf den Regler wird auf eine vertragliche Spannung runtergesetzt und vom Regler geht es dann weiter auf die Spule.
 
Frank, achte darauf dass Du deine Antworten nicht im Bereich des Zitats eingibst. Je nach Gerät sieht es dann nämlich danach aus, als hättest Du überhaupt nichts beantwortet. ;)
Außerdem kann man Dich anschließend auch nicht zitieren, was das Frage- / Antwortspiel zusätzlich erschwert.

VG
Guido
 
Ok, ich setze es nochmal rein:

Für mich wäre es wichtig, hierzu Klarheit zu bekommen.
Mir ist aber etwas gravierendes heute Nacht eingefallen. Es kommt ein Original Stecker auf den Steckplatz des Reglers. Es gehen zwei Kabel vom Strator und das D+ Kabel der Diodenplatte in einem Kabelstrang mit passendem Stecker zum Regler. So sollte es angeschlossen sein. Ich habe aber an der Diodenplatte nach Kauf des angefangenem Restaurationsprojektes des Verkäufers einen schmalen Kabelstrang gefunden, an dem ein blaues Kabel von D+ mit einem zweiten Kabel der Zunge neben D+ führt. Der Kardinalsfehler wird sein, dass ich dieses eine blaue D+ Kabel direkt mit dem Widerstand auf die 15 der Spule gelegt habe. Ich schaue mir als erstes den Kabelstrang für den Regler an. Da stimmt was nicht. D+ geht doch erst auf den Regler wird auf eine vertragliche Spannung runtergesetzt und vom Regler geht es dann weiter auf die Spule.
 
Erste Maßnahme ist, den Motor zum laufen zu bekommen. D.h. Kabel zum Drehzahlmesser und LiMA (Widerstand) zu kappen/trennen. Funktioniert dann der Motor, kann man weiter suchen. Wenn nicht, den Fehler suchen.

Zu den Spulen: Wichtig ist, dass diese in Reihe verschaltet sind, ob nun 15 oder 1, ist in erster Linie nebensächlich. DZM MUSS am Abgang zum Kondensator angeschlossen sein, der Widerstand am Anschluss von der Spannungsversorgung / Box.

Hans
 
Ich habe den Eindruck, dass du die Elektrik mehr nach optischen und gefühlten Kriterien zusammenbaust als auf technisch fundierter Basis.
Umso wichtiger ist ein Schaltbild, dass die Realität wiedergibt.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir heute noch einmal alles an der BMW angesehen und nun einen Plan erstellt. Bitte verzeiht mir die schlechte Darstellung. Ich kann sowas einfach nicht. Vorher habe ich noch einmal den Tacho/Drehzahlmesser und D+ von den Spulen abgeklemmt und einen Startversuch unternommen. Es war so wie beim letzten mal. Sobald der Motor nur eine Sekunde lief, schaltete die M-Box ab. Auch wenn ich den Startknopf weiter gedrückt hielt, ging sie direkt wieder aus. Wenn ich die Kerzenstecker abziehe, kann ich orgeln ohne das die Versorgung zusammen bricht. Somit zeigt sich der Fehler nur, sobald die Lima mit ins Spiel kommt. So interpretiere ich das zumindest.
Danach habe ich mir den kompletten Verlauf vom Unterbrecher aufwärts angesehen und mit dem Schaltplan aus der Datenbank verglichen. Bis auf ein paar Änderungen passt die Verdrahtung.

Aus dem original Motor-Kabelbaum gehen die zwei Leitungen braun + blau von der Lima kommend in den Reglerstecker. Zusätzlich geht ein blaues Kabel von D+ kommend in den Reglerstecker. Es befindet sich in diesem Kabelbaum aber noch ein zweites, schwarzes Kabel mit jeweils einen Stecker an den Enden. Dieses Kabel ist ziemlich genauso lang wie das D+ Kabel. Somit habe ich hier zwei Kabel in einem Schlauch stecken. An der Diodenplatte habe ich eine zweite D+ Zunge. (Da hatten wir schon mal drüber debattiert.) Evtl. hatte ich es damals nicht geschnallt. Aber bei mir steht immer noch die Frage offen, wo dieses zweite (schwarze) Kabel hinkommt.

Ich habe von der Batterie kommend eine Verteilerleiste für Dauerplus gelegt. Zusätzlich habe ich noch eine Leiste für geschaltetes + (Power-Ausgang der M-Box) für die entsprechenden Verbraucher gelegt.

Nach Absprache mit Axel Joost habe ich die Spulen (15) auch auf diese Leiste gelegt.

Ich hoffe, der Rest ist einigermaßen zu erkennen und ich habe keinen Fehler in der Zeichnung eingebaut.

Viele Grüße und guten Rutsch schon mal.
FrankIMG_6385.jpeg
 
Hallo Frank,

zu erst mal eine Frage: Du schreibst von einer M-Box. Auf der Seite von Jost finde ich nur eine B-Box. Ist die installiert?

Zum Schaltplan: soweit i.O.. Beim Anlasserrelais sind Klemme 30 und 87 vertauscht. Hat aber keinen Einfluss auf die Funktion.
Am Regler fehlen die Klemmenbezeichnungen. Könntest Du das bitte ergänzen.
Du könntest auch versuchen, leserlicher zu schreiben. Habe zwar auch eine Sauklaue, in solch einem Fall gebe ich mir aber Mühe. ;)

Hast Du die Möglichkeit, die Spannung am Ausgang Power beim Startvorgang zu messen? Sieht ja wohl so aus, als würde diese Klemme nach kurzer Zeit keine Spannung mehr führen.

Die Anleitung zur B-Box habe ich ein wenig studiert. Für die Zündung gibt es ja einen separaten Anschluss, den Du aber nach Rücksprache mit Herrn Jost nicht verwendest. Wäre aber einen Versuch Wert, das mal umzuklemmen und zwar so, wie es ursprünglich vom Konstrukteur angedacht war. Nicht daß da die Belastbarkeit des Ausgangs überschritten wird und die Box deshalb abschaltet.
 
Moin moin,

Es ist die B-Box, da bin ich auch drüber gestolpert, Dann steht auf der Seite von Herrn Joist was von 5 A Ausgang, das wäre erstmal abzuklären, bei welcher Last die Ausgänge abschalten. Ich bin jetzt nicht sicher, was die Zündspulen für einen Strom ziehen, hab hier aber was von 5-7 A im Kopf, wenn das so ist dann kann es sein, dass der Ausgang schnell in die Überlastung geht und die interne Sicherung abschaltet. Diese wird dann durch den Neustart der Box resetet. Hier könnte man mit einem Relais Abhilfe schaffen, das wäre aber m. E. nicht Ziel und Zweck drr Box. Ggf gibt es hier für die Zündspulen einen höher abgesicherten Ausgang der besser geeignet ist.

Gruß

Jogi
 
... Dann steht auf der Seite von Herrn Joist was von 5 A Ausgang, das wäre erstmal abzuklären, bei welcher Last die Ausgänge abschalten. Ich bin jetzt nicht sicher, was die Zündspulen für einen Strom ziehen, hab hier aber was von 5-7 A im Kopf, wenn das so ist dann kann es sein, dass der Ausgang schnell in die Überlastung geht und die interne Sicherung abschaltet. Diese wird dann durch den Neustart der Box resetet. Hier könnte man mit einem Relais Abhilfe schaffen, das wäre aber m. E. nicht Ziel und Zweck drr Box. Ggf gibt es hier für die Zündspulen einen höher abgesicherten Ausgang der besser geeignet ist.
Das war ja auch mein Gedankengang. Auch wenn Herr Jost dem Frank da eine Freigabe erteilt hat.
 
Hi,
ok, danke für den Plan. Man kann gut erkennen, wo mögliche Fehler sind.

Also:

  • An Ignition sollte nur die Zündung angeschlossen werden, keinerlei weitere Verbraucher
  • An Power sind Rücklicht, Instrumente & Co anzuschließen - damit sollten die 5A nicht überschritten werden
  • So, wie alles angeschlossen wurde, sollte die LiMa keinen Einfluss haben, jedoch würde ich den Widerstand ebenfalls an Power anschließen

Zur Zündung: Die Box geht sicherlich von einer Transistorzündung aus. Ich sehe es wie Jogi, dass der Ausgang der Box überlastet wird, da die Zündspulen direkt vom Ausgang der Box versorgt werden. Daumenwert Stromaufnahme der Spule 14 Volt und 3 Ohm -> 4,7 A. Bei einer Transistorzündung arbeitet die Zündbox wie ein Relais, d.h. die Box wird mit Milli-Ampere belastet. Vorschlag: Häng ein Relais wie im Fall des Anlassers an den Ignition-Ausgang (Ignition-Ausgang an Relais 86, Relais 85 an Masse, Relais 30 an Batterie Plus, Relais 87 an Klemme 15/Zündspule 1).

Hans
 
Jupp, so wie Hans geschrieben hat. Wenn es dann läuft war der Ausgang das Problem, dann noch mit Herrn Joost abklären, ob der Ignition Ausgang ggf höher abgesichert ist und dann hier nur die Zündspulen dran und den Rest wieder ohne das Relais an den Power Ausgang.
Wenn das mit dem Relais nicht funktioniert, dann musst du weiter suchen.
Kurz noch zur Programmierung des Seitenständerschalters iund des Leerlaufschalters, hier ist die Programmierung richtig erfolgt und die Leerlaufkontrollleuchte leuchtet auch beim Starten? Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich es für nicht fehlerrelevant, bietet aber ggf Fehlerpotential. Die Box würde dadurch zwar nicht abgeschaltet, aber der Motor ginge ggf auch aus. Aber erstmal den ersten Punkt abhaken.

Gruß

Jogi
 
Hi,
ok, danke für den Plan. Man kann gut erkennen, wo mögliche Fehler sind.

Also:

  • An Ignition sollte nur die Zündung angeschlossen werden, keinerlei weitere Verbraucher
  • An Power sind Rücklicht, Instrumente & Co anzuschließen - damit sollten die 5A nicht überschritten werden
  • So, wie alles angeschlossen wurde, sollte die LiMa keinen Einfluss haben, jedoch würde ich den Widerstand ebenfalls an Power anschließen

Zur Zündung: Die Box geht sicherlich von einer Transistorzündung aus. Ich sehe es wie Jogi, dass der Ausgang der Box überlastet wird, da die Zündspulen direkt vom Ausgang der Box versorgt werden. Daumenwert Stromaufnahme der Spule 14 Volt und 3 Ohm -> 4,7 A. Bei einer Transistorzündung arbeitet die Zündbox wie ein Relais, d.h. die Box wird mit Milli-Ampere belastet. Vorschlag: Häng ein Relais wie im Fall des Anlassers an den Ignition-Ausgang (Ignition-Ausgang an Relais 86, Relais 85 an Masse, Relais 30 an Batterie Plus, Relais 87 an Klemme 15/Zündspule 1).

Hans

Frohes neues Jahr gewünscht.
Ich habe gerade die Zündspulen auch an den Ausgang Ignition der -B Box- gelegt. Wenn ich nun starte und den Startknopf gedrückt halte, bleibt die Box an und der Motor läuft weiter. Was schliesst Ihr daraus?
 
Frohes neues Jahr gewünscht.
Ich habe gerade die Zündspulen auch an den Ausgang Ignition der -B Box- gelegt. Wenn ich nun starte und den Startknopf gedrückt halte, bleibt die Box an und der Motor läuft weiter. Was schliesst Ihr daraus?
Da ich keinen Killschalter mehr nutze, habe ich am Eingang Ignition Motormasse gelegt.
 
Hatte Axel Joost auch nochmal angeschrieben. Der nette Kerl rief mich direkt an. Er meinte, dass am Starterrelais eine Freilaufdiode müsse, da beim Loslassen des Startschalters wohl Negativimpulse auftreten und daher eine Diode zwischengeklemmt werden sollte. Das hatte er mir vor ein paar Tagen auch schon mal mitgeteilt. Habt Ihr davon schon mal gehört?
 
Er meinte, dass am Starterrelais eine Freilaufdiode müsse, da beim Loslassen des Startschalters wohl Negativimpulse auftreten
Gibt es fix und fertig als Relais


WICHTIG: In dem Fall 86 auf Ausgang Box und 85 auf Masse, ansonsten ist die Diode "inaktiv"

Wenn ich nun starte und den Startknopf gedrückt halte, bleibt die Box an und der Motor läuft weiter
Und wenn du den Startknopf loslässt???
 
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Mal eine Frage: Wie ist denn die Box programmiert?
Aus der Anleitung 3 x: Killschalter oder Taster für die Zündung
Frage: Auf Killschalter oder Taster programmiert??
Beim Killschalter ist die Zündung aus, wenn der Kontakt offen ist.
 
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Und warum hat der von Hans in Beitrag 4 gemachte Vorschlag die Zündung an Dauerplus zu legen nicht den gewünschten Erfolg gebracht?

Gruß
Peter
 
Habe direkt so ein Relais bestellt. Vielen Dank Hans für den Tipp. Habt Ihr da schon mal was drüber gehört, dass man so ein Relais zum störungsfreien Lauf einsetzen muss?