O.k., dann kann ich meine Vermutung vergessen.Entschuldigt bitte, ja das war ein Schreibfehler. Ich meinte selbstverständlich den 5 Watt Widerstand als Ersatz der LKL.
Genauso habe ich es angeschlossen.O.k., dann kann ich meine Vermutung vergessen.
Trotzdem zur Klärung: die Zündanlage besteht aus einer Reihenschaltung von zwei 6-Volt-Zündspulen. Die Reihenschaltung wird dadurch erreicht, dass die Klemme 1 der oberen Spule, das ist diejenige, die vom Zündschloss geschaltetes Plus (wird als Klemme 15 bezeichnet) erhält, mit der Klemme 15 der unteren Spule verbunden wird. Klemme 1 der unteren Spule wird mit der Leitung zum Unterbrecherkontakt verbunden.
Ich nenne das jetzt mal obere und untere Spule, da die obere Spule am höheren Spannungspotential liegt. Mit rechts und links kann ich wenig anfangen, da ich die Anordnung an dem Motorrad nicht kenne.
Die Leitung von D+ mit dem eingeschleiften Widerstand (ca. 47 Ohm) muss an der Klemme 15 der oberen Spule angeschlossen werden. Also dort, wo die Klemme 15 vom Zündschloss aufläuft. Nicht dort, wo die obere Spule mit der unteren verbunden, gebrückt wird.
Hoffe das hilft zur Überprüfung. Falls alles richtig angeschlossen und verbunden ist und der Motor trotzdem nicht läuft, machst Du es so wie von den Mitdenkern vorgeschlagen und klemmst unnötige Leitungen erst mal ab.
Viel Erfolg!
Hatte gestern den Axel Joost noch angeschrieben. Der rief mich gerade an. Wir unterhielten uns über das Thema und er meinte, dass es evtl. an dem Starterrelais liegt und dort evtl. eine Freilaufdiode zwischen müsste. Er ist nur gerade auf Kreta. Daher wollte ich nicht länger stören und wir verschoben das Thema. Evtl. hat ja jemand von Euch hier schon mal Erfahrungen gemacht.
Du sagst, dass der Motor startet aber dann gleich ausgeht. Ich vermute mal, dass, sobald die Lima Spannung generiert, durch eine Falschbeschaltung die Jostbox gestört wird und der Motorlauf dann unterbrochen wird. Es hilft nichts, wir brauchen einen vollständigen Schaltplan.
Wer soll das tun, für wen ist das wichtig?Evtl wäre es wichtig nochmal meinen Beitrag von vor ein paar Wochen nachzulesen.
- Verdrahtung der LKL-.
Wer soll das tun, für wen ist das wichtig?
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Für mich wäre es wichtig, hierzu Klarheit zu bekommen.
Mir ist aber etwas gravierendes heute Nacht eingefallen. Es kommt ein Original Stecker auf den Steckplatz des Reglers. Es gehen zwei Kabel vom Strator und das D+ Kabel der Diodenplatte in einem Kabelstrang mit passendem Stecker zum Regler. So sollte es angeschlossen sein. Ich habe aber an der Diodenplatte nach Kauf des angefangenem Restaurationsprojektes des Verkäufers einen schmalen Kabelstrang gefunden, an dem ein blaues Kabel von D+ mit einem zweiten Kabel der Zunge neben D+ führt. Der Kardinalsfehler wird sein, dass ich dieses eine blaue D+ Kabel direkt mit dem Widerstand auf die 15 der Spule gelegt habe. Ich schaue mir als erstes den Kabelstrang für den Regler an. Da stimmt was nicht. D+ geht doch erst auf den Regler wird auf eine vertragliche Spannung runtergesetzt und vom Regler geht es dann weiter auf die Spule.
Wer soll das tun, für wen ist das wichtig?
Frank, achte darauf dass Du deine Antworten nicht im Bereich des Zitats eingibst. Je nach Gerät sieht es dann nämlich danach aus, als hättest Du überhaupt nichts beantwortet.
Außerdem kann man Dich anschließend auch nicht zitieren, was das Frage- / Antwortspiel zusätzlich erschwert.
VG
Guido
Das war ja auch mein Gedankengang. Auch wenn Herr Jost dem Frank da eine Freigabe erteilt hat.... Dann steht auf der Seite von Herrn Joist was von 5 A Ausgang, das wäre erstmal abzuklären, bei welcher Last die Ausgänge abschalten. Ich bin jetzt nicht sicher, was die Zündspulen für einen Strom ziehen, hab hier aber was von 5-7 A im Kopf, wenn das so ist dann kann es sein, dass der Ausgang schnell in die Überlastung geht und die interne Sicherung abschaltet. Diese wird dann durch den Neustart der Box resetet. Hier könnte man mit einem Relais Abhilfe schaffen, das wäre aber m. E. nicht Ziel und Zweck drr Box. Ggf gibt es hier für die Zündspulen einen höher abgesicherten Ausgang der besser geeignet ist.
Hi,
ok, danke für den Plan. Man kann gut erkennen, wo mögliche Fehler sind.
Also:
- An Ignition sollte nur die Zündung angeschlossen werden, keinerlei weitere Verbraucher
- An Power sind Rücklicht, Instrumente & Co anzuschließen - damit sollten die 5A nicht überschritten werden
- So, wie alles angeschlossen wurde, sollte die LiMa keinen Einfluss haben, jedoch würde ich den Widerstand ebenfalls an Power anschließen
Zur Zündung: Die Box geht sicherlich von einer Transistorzündung aus. Ich sehe es wie Jogi, dass der Ausgang der Box überlastet wird, da die Zündspulen direkt vom Ausgang der Box versorgt werden. Daumenwert Stromaufnahme der Spule 14 Volt und 3 Ohm -> 4,7 A. Bei einer Transistorzündung arbeitet die Zündbox wie ein Relais, d.h. die Box wird mit Milli-Ampere belastet. Vorschlag: Häng ein Relais wie im Fall des Anlassers an den Ignition-Ausgang (Ignition-Ausgang an Relais 86, Relais 85 an Masse, Relais 30 an Batterie Plus, Relais 87 an Klemme 15/Zündspule 1).
Hans
Da ich keinen Killschalter mehr nutze, habe ich am Eingang Ignition Motormasse gelegt.Frohes neues Jahr gewünscht.
Ich habe gerade die Zündspulen auch an den Ausgang Ignition der -B Box- gelegt. Wenn ich nun starte und den Startknopf gedrückt halte, bleibt die Box an und der Motor läuft weiter. Was schliesst Ihr daraus?
Gibt es fix und fertig als RelaisEr meinte, dass am Starterrelais eine Freilaufdiode müsse, da beim Loslassen des Startschalters wohl Negativimpulse auftreten
Und wenn du den Startknopf loslässt???Wenn ich nun starte und den Startknopf gedrückt halte, bleibt die Box an und der Motor läuft weiter
Gibt es fix und fertig als Relais
WICHTIG: In dem Fall 86 auf Ausgang Box und 85 auf Masse, ansonsten ist die Diode "inaktiv
Und wenn du den Startknopf loslässt???