Mit diesem Winkelstück

und dieser Verlängerung

wandert die Druckdose aus dem Spritzwasserbereich heraus in das Rahmendreieck neben der Batterie, und kann dann dort relativ gut geschützt ihre Arbeit verrichten. (Bei mir hält diese Mimik nun schon seit über 20 Jahren)

Als Mess- oder Anzeigenbereich kann ich nur 0-10 bar empfehlen, damit man beim Kaltstart auch mitbekommt, wie sehr das Überdruckventil in dem Moment überfordert ist, und die Druckwerte in dieser Phase schnell 8 - 9 bar erreichen, was einem dann auch dazu bringen sollte, auch aus diesem Grund etwas früher schon den nächsthöheren Gang zu wählen.

Auf einen Warnkontakt habe ich, und würde ich auch nicht verzichten. Als "Hallo Wach" Anzeige bei einem plötzlichen Druckabfall nicht zu unterschätzen, denn dauernd schaue ich ja auch nicht auf den Öldruck.

Schönen Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Also entweder die Dose mit Winkelstück am Motor oder mit Leitungssatz am Rahmen. Die Leitung sieht aus wie Bremsleitung.

In der Leitung bleibt Luft und das stört nicht beider Messung?

Die Leitung sieht aus wie Bremsleitung.
Wird wohl auch eine sein 😎.
Das mit der Luft in der Leitung hatte mich auch zuerst skeptisch gemacht, aber es funktioniert.
Eventuell könnte man sich ja auch die Mühe machen, und diese Stichleitung entlüften, in dem man die Druckdose erst bei Motorlauf montiert.
Dabei sollte man sich natürlich beeilen, und eine kleine Sauerei gäbe es auch.
Ob es die Messung verbessert glaube ich aber nicht unbedingt.

Danke.

Also entweder die Dose mit Winkelstück am Motor oder mit Leitungssatz am Rahmen. Die Leitung sieht aus wie Bremsleitung.

In der Leitung bleibt Luft und das stört nicht beider Messung?
Wird wohl auch eine sein 😎.
Das mit der Luft in der Leitung hatte mich auch zuerst skeptisch gemacht, aber es funktioniert.
Eventuell könnte man sich ja auch die Mühe machen, und diese Stichleitung entlüften, in dem man die Druckdose erst bei Motorlauf montiert.
Dabei sollte man sich natürlich beeilen, und eine kleine Sauerei gäbe es auch.
Ob es die Messung verbessert glaube ich aber nicht unbedingt.
Abend allerseits,

dazu gab es schonmal einen Thread, den ich aber leider nicht finde. Der könnte weitere Infos zum Thema enthalten.

Wünsche euch einen schönen Rest-So. :bitte:
Ingo

Ich verbaue gerne nur soviel, wie zur einwandfreien Funktion nötig ist! Ein druckfester Schlauch kostet Geld, wackelt irgendwo am Fahrzeug herum und kann eben auch undicht werden. Die spritzwassergeschützte Unterbringung des Gebers ist kein Argument. Erstens ist dieser Geber dicht, und die Kabelanschlüsse kann man wie immer in solchen Fällen mit etwas Fett oder Kupferpaste schützen. Einen elektrischen Ausfall des Gebers oder seiner Zuleitungen hatte ich jedenfalls in über zwei Jahrzehnten nicht.

Die Öldruckanzeige ist die wichtigste im Cockpit! Wichtiger als Drehzahl und vor allem wichtiger als die Öltemperatur. Indirekt wird nämlich eine zu hohe Öltemperatur immer auch über den Öldruck gespiegelt! Und die Uhrzeit wird bei mir über einen Fahrradcomputer gemeldet...