Die Honda CBX 550 hatte glaub ich eine gekapselte Scheibenbremse, die aussah wie eine Trommel.
da gibt's tolle Umbauten , die Wartung wäre aber die Hölle. Dann schon lieber die Brembos, die kann man wenigstens auch mit montiertem Rad abbauen.

Der alte Sattel war wie befürchtet nicht mehr zu verwenden.

BMW R80 bremszange.jpg

Neuer Reifen, zum ersten mal den normalen K60 110/80-18 , nicht SiO2. Mal sehen, der müsste eigentlich auch im Winter haften. Als einer der ganz wenigen Reifen für vorne/hinten zugelassen, das erspart fruchtlose Diskussionen beim TüV.

BMW R80 K60 110_80_18.jpg

Die R1100 Bremszange hat Alubremskolben, nach einem Erfahrungsbericht hier im Forum sollen die nicht zum klemmen neigen - mal sehen. Leider ist das ganze doch nicht so leichtgängig wie es sein sollte, damit die neuen Beläge nicht schnell verschleißen werde ich wohl die Kolben ein Stück rausdrücken und reinigen.

Besser wären natürlich neue Dichtungen, konnte aber in der Datenbank keinen Eintrag zum Überholen der RxxR Brembos finden, nur für ältere Modelle. Laut WHB soll man die Zange trennen und dann die Kolben rausdrücken, andererseits werden im www. Dichtsätze verkauft mit dem Hinweis, das die Zangen nicht getrennt werden dürften. Wie denn jetzt? Würde sogar einen Sattel durch den Profi überholen lassen, aber auch da konnte ich nichts finden.

BMW R80 Bremsscheibe EBC neu.jpg

Für Winter bzw. Ganzjahresbetrieb würde ich herkömmliche 2-Kolben Brembo´s nehmen.

Die haben wenigstens eine vernünftige Schutzmanschette für den Kolben bzw. dessen Führung.

alle Jahre wieder - Vergaser reinigen. Hätte zwar ein Ultraschallgerät, aber man kann damit nicht beliebig oft reinigen. Daher äußerlich reinigen mit Bremsenreiniger und Messingbürste.

BMW R80 Vergaser rechts.jpg

Innen sind sie relativ sauber, da wird nur mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgespült. Schwimmer und - Ventile wurden schon vor ein paar Jahren erneuert, jetzt werden neue Nadeln und Nadeldüsen montiert. Mal sehen, ob das den Verbrauch senkt. Damit die AU nicht immer so eine Zitterpartie wird bekommen sie außerdem neue Gemischregulierschrauben.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist - es sind 130er Hauptdüsen verbaut. Komisch, laut Ersatzteilkatalog müssten es bei der R80R 135er sein Vergaser-schwimmer / düse für BMW Motorrad R 80 R 91 ab 1991 - BMW Motorrad . Gabs da Unterschiede (27PS Version hatte 110er) ?

BMW R80 Düsen neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info, dann lag ich ja mit den 135er richtig. Schon komisch, laut der Tabelle waren 130er nur bei der R65 Mono verbaut. Würde mich ja schon interessieren, was die in R80 Vergasern zu suchen haben. Wie auch immer, hatte sowieso den Eindruck, das sie im Sommer recht heiß läuft, mit den 135ern sollte das besser werden. Nur den Benzinverbrauch wird es vermutlich nicht gerade senken - vielleicht hat der Vorbesitzer die 130er genau aus diesem Grund eingebaut :rolleyes:

Laut Kennzeichnung sind es keine R80R Vergaser sondern stammen von einer Mono R80 oder Para R80GS - aber auch die hatten 135er.

R80 Nummern Bing.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nach der Beschaffung der richtigen Hauptdüsen konnten die Bings endlich wieder zusammen gebaut werden. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an HG für das hervorragende Revisionshandbach, vielen Dank dafür! Habe es mir laminiert ausdrucken lassen, weil ich es doch regelmäßig brauche.

Bei der Gelegenheit auch noch neue Klammern aus Edelstahl spendiert, jetzt sollte es nur noch die restlichen Blechteile in Messing oder Edelstahl geben.

BMW R80 Vergaser gereinigt.jpg

Und gleich eine längere Probefahrt gemacht - nach 100km passten 7,7L in den Tank, der Verbrauch ist um mehr als einen Liter gesunken. Hat also der Austausch von Nadeln/Düsen was gebracht und das trotz der größeren Hauptdüsen. Nur mit der Einstellung der neuen gemischregulierschrauben bin ich nicht zufrieden, wollte für den TüV 0.8 U raus einstellen, aber damit starb sie beim Gas geben sofort ab (Außentemperatur z. Zt. 3C°) . Mit 1.0 U geht's halbwegs bei warmen Motor, nach der AU müssen die dann noch weiter raus.

BMW R80 Vergaser gereinigt probefahrt.jpg

Das hört sich doch schon mal richtig gut an.

Hans

ps.: Laminiert habe ich das auch noch nicht gesehen - freut mich!!

gestern das gelbe Pickerl bekommen, jetzt ist wieder 2 Jahre Ruhe. Hatte diesmal ein bisschen Bedenken wegen des hochgelegten Auspuffs, hat aber keinen Anstoß erregt. CO war mit 3,9% immer noch ziemlich hoch, obwohl sie so mager läuft, das man die ersten 2km die Chokes drin lassen muss. Werde es beim nächsten Mal mit neuen Leerlaufdüsen probieren.

BMWR80 TüV mrz2025.jpg

Zum Abschluss der Arbeiten noch die Gemischregulierschrauben 1,2 U raus. Als Rechtshänder komme ich so am besten an den rechten Vergaser ran. Zum Glück baut der BMW Seitenwagen sehr hoch.
Muss mal schauen, ob es nicht schon Erfahrungswerte mit Verbrauchsreduzierung nach Heusler für die R80R gibt. Nicht nur aus Kostengründen, sondern auch wegen des 14L Tanks.

BMW gemisch einstellen.jpg