Ob die Käppchen aber auf den fettigen Schraubenköpfen halten. . .
Vermutlich nicht, weil sie auch so schon nicht besonders stramm sitzen. Also lieber Hammerite aufgepinselt (siehe letztes Bild).
Weil es sogar mir Magenschmerzen bereitet hat, ein nagelneu aufgebautes Rad im Winter zu fahren habe ich mir inzwischen was anderes überlegt. 17'' Räder hätte ich ja noch. Die Kreuzspeichenräder sind übrigens garnicht so ungeeignet für den Winterbetrieb (konventionelle Felgen faulen von den Speichenbohrungen aus von innen durch) - an diesem Winterrad ist die Felge noch ohne Korrosion, die Speichen haben nur wenige Rostpickel, nur die Speichennippel sind total verrostet.
Also Zinkspray und Rallyeschwarz aufgenebel und fertig ist das Winterrad

Leider haben die passenden 17'' Reifen einen viel geringeren Durchmesser als der 4.00-18 Sommerreifen
http://up.picr.de/27262261cr.jpg?rand=1477797643. Dadurch würde sich bei jedem Radwechsel der Sturz der Zugmaschine und damit der Geradeauslauf merklich verändern. Vor Jahren hatte ich mal einen runderneuterten Immler Reifen drauf, der einen erheblich größeren Durchmesser hatte - evt. würde das den Effekt zumindest mindern.
Gesagt, getan - Immler hat inzwischen seinen Betrieb an Hofdmann verkauft, also gleich mal einen abgefahrenen K60 losgeschickt und ein ST21 Profil aufbraten lassen.
Der Unterschied im Durchmesser ist nun deutlich geringer. Mit einer anderen Reifenmarke müßte sich das evt. noch weiter verringern lassen, da die Heidenauer 17'' ziemlich flach bauen
http://www.nx250.de/mediapool/143/1434162/resources/big_32064671_0_800-326.jpg.
Allerdings hat der Reifen auch schon so nur noch ca 2mm Freiraum zur Schräge der Schwinge, viel mehr Durchmesser würde also mit einer zentriert laufenden 17'' Felge nicht gehen.
(wenn die Familiedose im Carport steht kann ich meinen Stellplatz nur über einen Feldweg und die Wiese im Hintergrund erreichen

)
Bin schon gespannt, wie sich der ST21 im Winter schlägt - soll ja mit seinen Lamellen das (legale) nonplusultra sein. Da wir dieses Jahr ein "Super" La Niña haben könnte es mal wieder richtig Schnee geben