Für Enduros und Rallyeberäte dieser Ära ist die Sitzhöhe eigentlich normal. Meine KTM Twinshock hat auch fast 100cm Sitzhöhe. Meine G/S wird genauso hoch. Eine KTM 660 Rally Factory von 2000 hat mindestens 105cm. Da wird es aber langsam spannend mit dem Anfahren im Gelände. Aber selbst der Zwerg Gaston Rahier konnte damit eine Rallye Dakar gewinnen - allerdings mit spezieller Technik: erst anfahren, dann aufsteigen. Oder besser gesagt: aufspringen.
Die Höhe wird beim Boxer wenigstens mit quasi unendlicher Schräglagenfreiheit belohnt. Beim Landstraßenbrennen mit einer Enduro schon ein echtes Plus.
Aber nicht jeder
muß sowas mögen oder fahren können. So wie der TÜV Prüfer beim letzten Termin mit meiner Twinshock. Der konnte das Ding nicht einen einzigen Meter bewegen....

Zuletzt bearbeitet:
Tja jeder hat so seinen Schwächen. Und trotzdem habe ich es so weit geschaft.
Ich komme ja aus dem Trial-Sport mit Sitzhöhe habe ich noch nie das Problem, aber ich find es immer so lustig wenn die Endurofahrer am Hang anhlten müssen und nicht mit den Füßen auf dem Boden kommen. Oder es nicht schaffen weiter zu fahren. :lautlachen1:

Ich sag nur Belgien Bilstain Enduropark. Da ist es auch immer sehr interessant bei den lieben Endurokolegen. Wenn man seine Ruhe haben will, brauch man nur ins hintere drittel des Geländes zu fahren. :D

Alles für seinen Einsatzzweck.....bei langen Federwegen mit genug Restbodenfreiheit wie bei Rallye-und Motocrossmopeds ergibt sich die große Sitzhöhe ganz automatisch. Das ist unabdingbar zum Schnellfahren. Mit einem Trialmoped fährt man ja nicht schnell. Und 300mm Federweg wären da auch absolut kontraproduktiv.
Trial und Motocross bzw Rallye sind zwei Spielarten die unterschiedlicher nicht sein könnten. Genau wie die passenden Motorräder dazu. Ich selber komme aus der Wüstenrallyewelt, da ist es manchmal frappierend wie eng die Parallelen zum Motocross sind. Hat man auch bei der diesjährigen Dakar gesehen. Da fahren durchaus auch mal Motocross-Profis einigermaßen weit vorne mit.

Tja jeder hat so seinen Schwächen. Und trotzdem habe ich es so weit geschaft.
Ich komme ja aus dem Trial-Sport mit Sitzhöhe habe ich noch nie das Problem, aber ich find es immer so lustig wenn die Endurofahrer am Hang anhlten müssen und nicht mit den Füßen auf dem Boden kommen. Oder es nicht schaffen weiter zu fahren. :lautlachen1:

Der Sitz bei einem Trialmoped wird ja jetzt auch nicht sooo häufig benutzt, oder irre ich da??

bin voll deiner Meinung. Aber mit dem Trial-Fähigkeiten fährt man auch in der "Endurowelt" schon weit vorne. Mit dem sitzen bei der Trialmopet nur wen man gelengig ist.:D
Wüstenrallye wäre auch noch ein Traum von mir. Besonder die Rallye dakar

Hallo liebe Leute

Ich wollte mein Thema noch mal aktualisieren auf der Hoffnung das paar von euch noch was gehört oder was gesehen habt.
Bzw. paar neue dabei sind die das vieleicht auch interessiert.

Meine aktuelle Suche ist wie dem öfterem schon, in na Sackkasse ?( und bittet euch noch mal um Hilfe. )(-:

Hallo liebe Leute

Ich wollte mein Thema noch mal aktualisieren auf der Hoffnung das paar von euch noch was gehört oder was gesehen habt.
Bzw. paar neue dabei sind die das vieleicht auch interessiert.

Meine aktuelle Suche ist wie dem öfterem schon, in na Sackkasse ?( und bittet euch noch mal um Hilfe. )(-:

Was hat denn Deine Befragung in Ingersau ergeben?
Wusste keiner was?

Ne leider nicht die da motorrad fuhren hatten noch nie ne Bmw und die Dorfalten haben auch nichts gehört.
Einer hatte was abgeblockt zu dem Thema, das hatte mich was neugieriger gemacht. Als ich mich den Nachbarn unterhalten hatte sagten das er so ein teil im Schuppen stehen hat.
OK habe ich mir gedacht. Wartes du mal wenn die frau vom ihm nach Hause kommt.
Die hatte ich gefragt und sie hat mich zum Kaffe eingeladen und mir den Schuppen gezeigt.
Aber leider nichts.

Du leistet ja richtige Detektivarbeit, alle Achtung)(-:. Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche.
Ist ein feines Moped das dein Vater da zusammengebaut hat.

Falls alle Suchen ins leere führen, wäre es doch eine Idee mit deinem Vater noch einmal so ein Motorrad aufzubauen?:nixw:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes 2V

Lang ist her und wollte noch mal mein Thema hervorheben, auf der Hoffnung das unser neuen Mitglieder und natürlich unsere lieben alt Hasen )(-:vielleicht noch was zu dem Verschwinden der R75 Enduro von meine Vater weißt?

Meine Recherchen sind ziemlich ausgeschöpft und hoffe noch mal auf die Hilfe des Forum.
Bitte überlegt noch mal ob einer von euren Freunden oder Verwandten noch so ein Bike im Schuppen stehen hat. Und wenn es nur der Rahmen ist.

Ich danke mich schon mal im voraus für eure Hilfe )(-:
Kilian.

Hallo Kilian,

wäre ja auch mal schon was, wenn jemand die "PS" von damals hätte, in der das Mopped von deinem Vater ausgezeichnet wurde. :oberl:

Hallo Kilian,

ich hatte glaube ich schon mal gefragt, in welchen Jahren und bei welchen Wettbewerben Dein Vater die GS eingesetzt hat, also Deutsche Meisterschaft oder eher lokale Rennen oder was?

In den mir bekannten Starterlisten ist mir sein Name jedenfalls noch nicht untergekommen...

Gruß

Werner

Hallo Jürgen ja das wäre natürlich auch super. Ich hatte mal im Netz nach der Zeitung gesucht, aber nichts.
Hallo Werner. Da wirst du auch leider nichts finden, da mein Vater nur den Heimischen Rasen umgeflügt hat. :D
Und der das Moped gekauft hat, hat das selbe gemacht.
Da du eh mehr in der Szene bist, als ich, wäre es super von dir wenn du dir mal den Typenschild an schaust. Wenn du mal wieder auf Race bist und dir so ein Bike unter kommt.
Da wäre ich dir sehr dankbar.
Den anderen natürlich auch.)(-:
Gruß
Kilian

Da du eh mehr in der Szene bist, als ich, wäre es super von dir wenn du dir mal den Typenschild an schaust. Wenn du mal wieder auf Race bist und dir so ein Bike unter kommt.
Bei den Classic-Geländefahrten ist es Pflicht, dass die teilnehmenden Fahrzeuge eine Straßenzulassung haben und angemeldet sind. Das ist ja bei der gesuchten Maschine nicht der Fall, sonst wäre sie schon aufgetaucht (siehe oben).

Natürlich könnte sie noch mit rotem Kennzeichen bewegt werden - da fallen mir auf Anhieb nur zwei Maschinen ein, die können es aber definitiv nicht sein, da die Basis jeweils eine /5 war. Ich kann aber gerne die Augen offen halten!

Gruß

Werner

... das wäre natürlich auch super. Ich hatte mal im Netz nach der Zeitung gesucht, aber nichts. ...

Hallo Kilian,

habe mal versucht, nachzuhalten, wann das ungefähr gewesen sein muss. Sollte so in den Jahren 1981-1985 gewesen sein. Habe gerade beim Motor Sport Verlag angerufen. Aber die können die "PS" nur bis 2002 zurückverfolgen.

Hallo Kilian,

habe mal versucht, nachzuhalten, wann das ungefähr gewesen sein muss. Sollte so in den Jahren 1981-1985 gewesen sein. Habe gerade beim Motor Sport Verlag angerufen. Aber die können die "PS" nur bis 2002 zurückverfolgen.

Ich schau mal, habe ca. 20 Jahrgänge der PS ab der ersten Ausgabe. Kann aber 'n bisschen Zeit in Anspruch nehmen.

Moin zusammen.
Ja das habe ich mir schon fast gedacht Jürgen. Das ist auch mal ne ganze Menge zu digitalisieren. Und ob sich das lohnt.?(
Hallo Peter. Ja das wäre super. Danke dir.

Hier sind noch paar Fotos die habe ich noch gefunden habe. Zwei davon sind aus dem Festigkeitsgutachten von meinem Vater.

Die dürfen auch natürlich verwendet werden, bei der Suche

Gruß

Kilian

Ein paar Jahrgänge der "PS" hab ich jetzt mal durchgesehen. Den Wettbewerb "Der tollste Eigenbau" fand ich nur '80, '82 und '84, auf der IFMA wurde dann aus drei, von der Redaktion, ausgewählten Maschinen, der Sieger gewählt. Die gesuchte Maschine habe ich in keinem der betreffenden Beiträge gefunden.

Ein paar Jahrgänge der "PS" hab ich jetzt mal durchgesehen. Den Wettbewerb "Der tollste Eigenbau" fand ich nur '80, '82 und '84, auf der IFMA wurde dann aus drei, von der Redaktion, ausgewählten Maschinen, der Sieger gewählt. Die gesuchte Maschine habe ich in keinem der betreffenden Beiträge gefunden.

OHA, dann müsstest Du ja die "Zünduzzi" gefunden haben......:D

Hallo zusammen.

Zu lang ist es her. Aber es war in diesem Zeitraum. Ich werde ihn morgen noch mal interviewen. Die waren letzte Woche bis heute unterwegs gewesen.
Ich werde morgen bescheid geben
;)