...und witzig, was für Wellen geschlagen werden können!
Mich erschreckt eher, welche Einstellung zum Fortschritt mache Menschen in sich tragen. Fortschritt möchte ich dabei weder positiv noch negativ verstanden wissen. Die Entwicklung der Technik bietet einfach neue Möglichkeiten, die man nutzen kann. Wer es nicht tut, aus welchen Gründen auch immer, soll dann aber bitte nicht über die "Fax-Republik" motzen (3:50)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Mich erschreckt eher, welche Einstellung zum Fortschritt mache Menschen in sich tragen. Fortschritt möchte ich dabei weder positiv noch negativ verstanden wissen. Die Entwicklung der Technik bietet einfach neue Möglichkeiten, die man nutzen kann. Wer es nicht tut, aus welchen Gründen auch immer, soll dann aber bitte nicht über die "Fax-Republik" motzen (3:50) ...
Das ist mir in dieser Diskussion jetzt auch aufgefallen.
Einerseits wird gewünscht, das alles "mit nur einer Nummer" läuft, andererseits sitzt die Angst vor allem und jedem tief.
Wie verwundbar eine große Demokratie sein kann, sehen wir ja jenseits des Atlantiks, aber Orwells 1984 werden wir nicht bekommen.
Letztlich halte ich für wichtig, dass die unverzichtbare Digitalisierung von geeigneten Expertenteams sinnvoll voran gebracht wird,
aber auch dass die Reichsbedenkenträger ihr Engagement etwas sinnstiftender einsetzen.