... Sollten die Körnerpunkte der Kipphebelachsen nicht nach außen zeigen?

Die sollen oben sein, die Schlitze der Böcke aussen. Der Rest ist egal. ...

Die Körnermarkierungen sollen oben sichtbar sein und vom Zylinder weg zeigen.
Wie immer wäre das "warum" interessant!

Daß die Körnerpunkte oben sein müssen, ist klar. Sonst hätten die oberen Nadellager Schmierungsmangel, da das Öl nicht freiwillig von unten nach oben läuft.

Aber warum müssen oder sollen die Körnerpunkt nach außen zeigen. Kenn das zwar auch so, aber das heißt ja nun garnichts.

Immerhin haben wir hier zwei widersprüchliche Aussagen. Ist ja nicht wie beim Fußball, daß drei Stimmen mehr zählen als eine! ;)

Kann das bitte jemand erklären?

Demontier mal die Kipphebelachse dann siehst Du in welche Richtung die Bohrung der Ölzuführung zeigen soll. 😉

IMG_1614.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer wäre das "warum" interessant!

Daß die Körnerpunkte oben sein müssen, ist klar. Sonst hätten die oberen Nadellager Schmierungsmangel, da das Öl nicht freiwillig von unten nach oben läuft.

Aber warum müssen oder sollen die Körnerpunkt nach außen zeigen. Kenn das zwar auch so, aber das heißt ja nun garnichts.

Immerhin haben wir hier zwei widersprüchliche Aussagen. Ist ja nicht wie beim Fußball, daß drei Stimmen mehr zählen als eine! ;)

Kann das bitte jemand erklären?
Das ist keine widersprüchliche Aussage, ich halte mich einfach ans WHB, weil da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es hinschreiben würden wenn es sinnfrei wäre.

Hinweis WHB:

ACHTUNG:
Auf richtige Montage der Kipphebelachsen
und der Achsenklemmböcke achten:
Die Kömermarkierung (1) muß bei jeder
Achse nach oben und vom Zylinder weg
weisen.
Die Schlitze (2) der Achsenklemmböcke
müssen nach außen weisen

Hallo Fritz,

vielen Dank für das Bild! Es zeigt, daß das Öl an der Außenseite des Motors austritt, wenn man sich an die Vorgabe des WHB hält. Aber wäre die Nadelhülse nicht genau so gut geschmiert, wenn das Öl an der Innenseite austreten würde?
Oh man Wolfram, ist schon mühsam mit dir 🙄
Sieh mal die Fließrichtung der schrägen Öleintrittsbohrung oben.
Mehr schreib ich nicht mehr dazu.

Oh man Wolfram, ist schon mühsam mit dir 🙄
Sieh mal die Fließrichtung der schrägen Öleintrittsbohrung oben.
Mehr schreib ich nicht mehr dazu.
Frühe Wellen waren nicht schräg gebohrt, die waren von oben axial gebohrt, unten endete das in einer Querbohrung, diese Wellen erkennt man gut an dem verstemmten Stopfen oben. Da war die Montagerichtung mit Sicherheit egal.
Die schräge Bohrung in Fließrichtung könnte theoretisch Sinn machen, ob es dem Öl in der Praxis wirklich leichter fällt :nixw:
Ist der Körnerpunkt hinten, dann ist auf jeden Fall eine Änderung der vorgesehenen theoretischen Fließrichtung gegeben.

Man versteht es besser, wenn man sowas schon mal selbst zerlegt und in Augenschein genommen hat.

Fritz, tut mir leid! Anscheinend bin ich zu blöd, das zu verstehen oder ich sehe auf dem Bildschirm nicht das, was ich sehen soll.

Würdest Du bitte die Güte haben, und mir das so erläutern, daß mir ein Licht aufgeht?

Hallo Wolfram,
das Öl kommt über die Bohrungen an den oberen Zugankern, dann über die Böcke hin bis zur Welle. Wenn du genau hinschaust, wirst du erkennen, dass im vorderen Bereich der Bohrung der Zuganker eine weitere Bohrung ist, die an der Aussenbohrung der Achse hinführt, die wiederum direkt am oberen Nadellager endet. von dort aus läuft las Öl dann herunter hin zum unteren Lager.

Hans

Die Frage ist denk ich, obs relevant ist, auf welcher Seite das Öl in das Kipphebellager blubbert...Wo findet denn der meiste Verschleiss zwischen Lager und Achse statt?

Gruss, Hendrik

PS: Sorry für die weitere Entfernung vom Thema.

Die Bohrung läuft ja schräg aus der kommenden Richtung, d.h. baust du es anders herum hinein, muss es dort „rückwärts“ um die Ecke fliessen. Geht sicherlich auch, aber nicht so „flüssig“.

Hans

Die Frage ist denk ich, obs relevant ist, auf welcher Seite das Öl in das Kipphebellager blubbert...Wo findet denn der meiste Verschleiss zwischen Lager und Achse statt?

Gruss, Hendrik

PS: Sorry für die weitere Entfernung vom Thema.
Servus Hendrik,
hab soeben Unsinn geschrieben und gelöscht, aber ich denke die bei BMW wussten schon was sie machen. 😉

Ich sollte nach Spitalaufenthalt und noch benommen besser nichts mehr schreiben.🙄

Zuletzt bearbeitet: