Bei mir steht schon lange eine Emco Maximat Drehbank mit einer Exzentrizität von 0.07mm. Manchmal - wenn es präzise sein muss - ist dies dennoch störend. Das ist passiert beim Vorbesitzer der den Schlüssel hat stecken lassen.

Habe einiges versucht - auch richtschlagen (oder wie nennt man das auf deutsch?). Konnte es nicht übers Herz bringen wirklich beherzt zuzuschlagen mit schwerem Hammer und Kupfer Unterlage.

Gibt es im Forum den alten Hasen mit goldenem Tipp wie ich die Exzentrizität rausbekomme?

Danke im Voraus.... Stijn

IMG_20260422_142641066_HDR.jpg IMG_20260422_142611909_HDR.jpg IMG_20260422_142542400_HDR.jpg

Die Schrauben vom Futter lockern und mittels eingespannter Welle/Bolzen und Uhr das Futter durch Prellschläge ausrichten. Schrauben anziehen und kontrollieren.
Man kann auch das zu drehende Teil direkt mittels Uhr und Schonhammer ausrichten.

Einen (neuen) Zwischenflanschrohling maßgenau bearbeiten.
Ich persönlich würde das Dreibackenfutter vom Flansch lösen, dann den Zentrieransatz vom Flansch abdrehen und einen neuen Ansatz drehen.
Dann läuft das Futter wieder schlagfrei (sofern nicht die Backen einen Hau haben).
Da diese Drehbank nicht der stärksten eine ist und der Flansch relativ dick ist würde ich es wagen. Der Ansatz ist ja auch nur einige Millimeter lang.
Wed

Das funktioniert aber alles nur, so lange wie die Spindel keinen Schlag hat.
Nur so am Rande: wir mussten schon vor Jahren feststellen, daß die Reparatur einer Drehbank ein äußerst schwieriges Unterfangen sein kann wenn man keine funktionierende Drehbank hat. Wenn dann der Nachbar aushelfen kann oder eine eigene Zweitmaschine da ist, sieht es besser aus.

Einen (neuen) Zwischenflanschrohling maßgenau bearbeiten.
Ich persönlich würde das Dreibackenfutter vom Flansch lösen, dann den Zentrieransatz vom Flansch abdrehen und einen neuen Ansatz drehen.
Dann läuft das Futter wieder schlagfrei (sofern nicht die Backen einen Hau haben).
Da diese Drehbank nicht der stärksten eine ist und der Flansch relativ dick ist würde ich es wagen. Der Ansatz ist ja auch nur einige Millimeter lang.
Wed

Der Zentrieransatz kann 0,1mm kleiner gedreht werden, das Futter dann nur leicht auf dem Flansch festschrauben und Höhenschlag ausrichten, dann fest anziehen. Das Futter hält ohne Zentrierung trotzdem sicher und falls das Futter selbst nicht mehr das Beste ist, kann ein eingespanntes Teil so einfach zusammen mit dem Futter ausgerichtet werden.

LG
Rainer

Das funktioniert aber alles nur, so lange wie die Spindel keinen Schlag hat.
Nur so am Rande: wir mussten schon vor Jahren feststellen, daß die Reparatur einer Drehbank ein äußerst schwieriges Unterfangen sein kann wenn man keine funktionierende Drehbank hat. Wenn dann der Nachbar aushelfen kann oder eine eigene Zweitmaschine da ist, sieht es besser aus.

Solange sich der Futterflansch in seiner Position nicht ändert, hilft ein überdrehen des Flansches auch bei krummer Spindel.

Oh, Wed war schneller...

LG
Rainer

Davon ausgehend, daß die Spindelwelle einen Schlag hat, wäre es das beste diese auszubauen und zu richten.
Mit Abdrehen der Spindelnase bleibt das Problem im Spindelkasten und ruiniert auf Dauer das vordere Lager.
Mit Draufkloppen gibt man zumindest dem vorderen Spindellager den Rest.

Ich würde vorerst sicherstellen, ob die Spindel wirklich krumm ist, indem das Futter abgenommen und an der Spindelnase gemessen wird.

Um die Spindel krumm zu bekommen, bedarf es in der Regel mehr als ein stecken gebliebener Futterschlüssel, deswegen tippe ich auf ein ausgelutschtes Futter.

LG
Rainer