Again

Aktiv
Hi Leute,
gestern war ich satt im Regen unterwegs. Heute fiel mir während der Fahrt auf, daß der Drehzahlmesser tot war. Sonst bemerkte ich nix.

Vorweg schon mal Danke für die Schaltpläne! So fand ich den Fehler.

X dumme Gedanken gingen mir durch den Kopf - also baute ich erst einmal die halbe Verkleidung ab und den Drehzahlmesser aus.
- Drehzahlsignal lag an
. Masseanschluß OK
- auf gn/sw nix
- Test mit separat verlegtem Plus: Anzeige kommt.
Ergo schaute ich nun mal nach dem Bremslicht: Tot. Da war ich den ganzen Tag ohne Bremslicht in der Stadt unterwegs...:entsetzten:
Eine neue Sicherung brachte alles wieder ins Lot - und ich Trollo hab die halbe Kiste zerlegt und brav Leitungen geprüft.

Ich unterstelle den Ingenieuren mal einen wirklich guten Gedanken - aber warum steht nirgends, daß der DZM auch als Funktionskontrolle fürs Bremslicht fungiert? (Hab die Bedienungsanleitung wirklich gelesen)

Eine Frage hab ich noch: Gibt es eine bekannte Schwachstelle im Bremslichtkreis, die dank Regen einen Kurzen produziert? Jetzt waren es 1,7..1,8A im Sicherungshalter - aber aus irgend einem Grund muß es ja mehr als 15A gegeben haben.
Danke.

Hi,

das kommt davon, daß Du zu spät zur Sabbelrunde gekommen bist: :wink1:
Exakt die Geschichte habe ich in epischer Breite gegen halb acht erzählt.

Wenigstens haste jetzt nicht zwei Drehzahlmesser.
(Manch anderer schon ...:schadel:)

nur mal so, weil es irgendwie grade hierher passt:

Das Bremslicht geht mit anner Zündung, stehendem Motor aber auf gekillt stehendem gleichnamigen Schalter übrigens auch nicht bei der paralever GS!

Jedenfalls habe ich gleich mal die Bilux Lampe getauscht und wusste kurz darauf auch, dass alle Sicherungen heile sind - bevor ich den Killschalter wieder auf "on" gestellt hatte :schimpf:

Es ist doch immer wieder ärgerlich,und kommt auch bei vielen anderen die Fragen
haben vor.
Hier wird um Rat gebeten,und alle bemühen sich zu helfen ,und der Hilfesuchende
findet es nicht mal der Mühe wert mitzuteilen für welches Modell er Hilfe benötigt.
:---)

Es ist doch immer wieder ärgerlich,und kommt auch bei vielen anderen die Fragen
haben vor.
Hier wird um Rat gebeten,und alle bemühen sich zu helfen ,und der Hilfesuchende
findet es nicht mal der Mühe wert mitzuteilen für welches Modell er Hilfe benötigt.
:---)

Unterhalb seines (des Hilfesuchenden) Avatars steht doch deutlich lesbar R 80 GS von 93.

nur mal so, weil es irgendwie grade hierher passt:

Das Bremslicht geht mit anner Zündung, stehendem Motor aber auf gekillt stehendem gleichnamigen Schalter übrigens auch nicht bei der paralever GS!

Jedenfalls habe ich gleich mal die Bilux Lampe getauscht und wusste kurz darauf auch, dass alle Sicherungen heile sind - bevor ich den Killschalter wieder auf "on" gestellt hatte :schimpf:

Und warum willst du deine Q killen? :D