Das kann man privat so machen. Dem Profi ist das nicht erlaubt, so zumindest mein Kenntnisstand.

Da der gewerbliche Reifenmonteur für die Ausführung seiner Arbeit und deren Folgen haftet, wird er sich wohl tunlichst an die Vorgaben seines Berufsverbandes halten.
Es gibt meines Wissens keine Vorschriften dazu das bei einem Reifenwechsel auch immer zwingend der Schlauch zu wechseln ist. Das der gewerblich Tätige den zusätzlich gerne mitverkauft ist aber nicht überraschend.

Nein keine Vorschrift. Der Gewerbliche kann aber den Auftrag ablehen. Nein ich mache nur mit neuem Schlauch...dann halt nicht.

Nachtrag zu den Reifenschläuchen von VeeRubber. Hier ist es so, dass der Schlauch (3.25x19) im Vorderrad meiner /5 inzwischen doch deutlich an Luft verliert.
Habe diesen Schlauch nun gegen einen von "Kowalit" getauscht. Auf einer Seite von Continental habe ich die Info gefunden, dass ein Druckverlust von 0,1 bar pro Monat als "normal" akzeptiert werden sollte. Da sind die Drücke in den Heidenauschläuche in meiner 50/2 deutlich schneller "runter".

Grusz

Bernd

Bei einem Kollegen hat Reifenmilch, fürs Fahrrad geholfen.
Er hat lange Standzeiten, ca. 3 Monate.
Dem Schlauch war's egal und so kommt er wenigstens die 5 km ins Dorf....

Der Gewerbliche macht es nicht, soweit ich weiß, weil er auf seine Arbeit Garantie geben muss, dies will er nicht wenn er gebrauchte Schläuche wieder einbaut.

Gruß
Willy

Hallo,

früher war alles besser! Da gab es auch noch Kopfsteinpflaster.:D

Habe aus meinem abgesoffenen Keller letzte Woche ein Gußrad 248 mit neuem Reifen (2014) herausgeholt.
Noch 1 bar Druck auf dem Schlauch, dafür ist der Mantel 12 Jahre alt und ohne Risse.
Spätestens nach 4 Wochen kontrolliert ich den Reifendruck. Meist fehlt hinten etwas, vorn nur selten. Soll einer verstehen.

Gruß
Walter

Hab den ausgebauten Schlauch von Veerubber mal aufgepumpt und mit der Standardmethode (Schlauch mit Luft unter Wasser) sorgfältig nach einer undichten Stelle gesucht - und - nichts finden können!
Scheint dass sich die Undichtigkeiten erst bei höherem Druck einstellen.
Der VeeRubber geht nun aber trotzdem in die Gelbe Tonne

Grusz

Bernd

Der Gewerbliche macht es nicht, soweit ich weiß, weil er auf seine Arbeit Garantie geben muss, dies will er nicht wenn er gebrauchte Schläuche wieder einbaut.

Gruß
Willy
Und was sagt der "Gewerbliche" wenn ich nach einer Woche bei ihm auflaufe und den Luftverlust als Mangel anzeige? Schiebt er das dann auf die mangelnde Qualität des montierten Schlauchs?
LG

Bernd

Und was sagt der "Gewerbliche" wenn ich nach einer Woche bei ihm auflaufe und den Luftverlust als Mangel anzeige? Schiebt er das dann auf die mangelnde Qualität des montierten Schlauchs?
LG

Bernd
Weiß ich nicht, weiß nur dass es an den Schläuchen liegt und nicht am Gewerblichen.

Geht dabei eher um Schäden die aus dem Rahmen fallen, Druckverlust nach 24h beispielsweise.
Nehmen wir an er zieht einen von dir mitgebrachten Schlauch in den von dir mitgebrachten Reifen und das ist nach einem Tag platt oder kann nicht richtig gewuchtet werden weil aus irgendeiner b oder c Sortierung, verramschte Ausschussware, kann ja sein.

Du kommst damit an und reklamierst, er stellt fest dass es an dem Billigzeug aus dem Internet stammt und du sollst für die vergebliche Arbeitsleistung zahlen. Unter Garantie macht dann die Runde dass der Gewerbliche nichts taugt, entweder weil er defektes Material montiert oder weil er es nicht in den Griff bekommt.

Als ich noch im Service war habe ich nichts montiert was nicht von unserer Firma war, auch hier war es das Problem der Gewährleistung. Kollege montiert vorhandene Technik/Elektronik, bekommt das Zeug nicht in Gang oder macht ständig Probleme, was dann? Kostenlos gearbeitet, nachher wird noch behauptet es durch Unfähigkeit zerstört zu haben?
Sag nicht gibts nicht, in über 40 Jahren habe ich viel erlebt.

Für meine Kreidler habe ich neue Bing Nachbauten gekauft, die waren komplett unbrauchbar, die Düsen so fest eingeschraubt dass sie in sich verdreht waren, mit den Originaldüsen von Bing kein Standgas, also komplett Schrott. Für den ersten defekten Vergaser habe ich ebenso defekten Ersatz bekommen. Einer ging zurück, der zweite auf Bitten des Händlers in die gelbe Tonne. "Schmeiß weg den Mist" hat er gesagt.
Was würde dir ein Profi dafür berechnen, wenn er den Schrott einbaut und nicht ans laufen kriegt? Was würdest du von dem Schrauber sagen?

Gruß
Willy

Auf einer Seite von Continental habe ich die Info gefunden, dass ein Druckverlust von 0,1 bar pro Monat als "normal" akzeptiert werden sollte. Da sind die Drücke in den Heidenauschläuche in meiner 50/2 deutlich schneller "runter".
M.W. ist das der Wert für schlauchlose Reifen. Ein Reifenhändler hat mir vor Jahren mal gesagt, daß bei Schlauchreifen bis zu 0,1 bar pro Woche nicht ungewöhnlich seien, was sich mit meiner Erfahrung deckt.

Nachdem mir vorletztes Jahr ein VeeRubber-Standardschlauch im Vorderrad der G/S gerissen ist und mir einen Sturz beschert hat, stecken in den Decken Heidenau-Cross-Schläuche, Druckverlust seitdem im Bereich von Schlauchlosreifen.

Ich habe Anfang lerztes Jahr neue BT 46 aufgezogen und neue Heidenau-Schläuche montiert.
Der Druckverlust pro Woche war deutlich mehr als 0,1 Bar die Woche.

Nach meiner Recherche sind das Naturkautschuk Schläuche welche diffussionsoffener sind als Kunstgummi-Schläuche.
Anscheinend ist der Vorteil, das bei einem Luftverlust die Luft langsamer verloren geht als bei Kunstgummi den es dann anscheinend einfach zerreist.

Ich prüfe dann halt die Luft bevor ich losfahre.

Gruss Olli

Naja,
ich habe die Reifen und Schläuche über mopedreifen.de gekauft.
Bei der Bestellung meine ich mich noch zu erinnern das der Schlauchhersteller nicht genannt wurde sondern nur ein "Klick" mit passenden Schläuche dazu kaufen.

Ich habe mir ehrlich gesagt bis dahin nie einen Gedanken über Schläuche gemacht.
Jetzt sind sie drin und bleiben dort bis "Neue" montiert werden.

Moin,

ich werde die Suzuki vorrangig fahren, die hat so gut wie keinen Druckverlust. Auf der Rechnung steht leider nicht welche Schläuche die eingebaut haben. Bei den anderen ist die Prüfung vor jeder Fahrt, durch den kleinen Akku Kompressor, nicht mehr ganz so nervig.
Keine Steckdose, keinen Schlauch abwickeln und vor eingestellter Druck, das Ding surrt los und schaltet ab wenn der Druck erreicht ist. Macht mein großer Kompressor nicht. Sicher keine weltbewegenden Vorteile aber es vereinfacht die Sache halt.

Gruß
Willy

Ich kann so ein Akkugerät wie Willy schreibt auch nur empfehlen.
Motorräder, Fahrräder, Autos pumpe ich damit auf.
Bei Vollplattfuß am Auto reicht es nicht, aber zum korrigieren, super, und die 60 Euro ...

Gruß Olli

• Like
Reaktionen: Ton
Autoreifen vollmachen kein Problem.
Fahrrad auf 4.5 bar kein Problem.
Alle Mopeds auffüllen kein Problem.
Deutlich kleiner als Zigarettenschachtel. Wiederaufladbar per USB C.
Passt in den Tankrucksack.

1000047720.jpg1000047721.jpg

Hallo Rick,

wenn das wirklich funktioniert werd ich mir eins kaufen. Das Ding schafft tatsächlich den nötigen Druck und das Volumen z.b. einen Motorradreifen von 1 bar auf 2,4 bar zu. füllen?

Grüße
Bernd

Hallo Bernd

Ich habe auch so eine Pumpe - anderes Fabrikat von den günstigen aus dem fernen grossen Reich.

Die Pumpe lässt sich mit USB laden. Sie reicht auf jeden Fall für zwei Motorradreifen komplett füllen. Fahrradreifen lassen sich auch auf die 4,5 bar füllen. Auto habe ich bis jetzt nur nachgefüllt.
Vergleich zur Zigarettenschachtel habe ich nicht ;) der Platz im Tankrucksack oder unter der Sitzbank ist auf jeden Fall vorhanden.

Regelmässige Kontrolle und nachfüllen beider Motorräder hatte im letzten Urlaub bestens geklappt.

Wenn du das Gerät live sehen und testen willst, dann komme einfach zum nächsten Stammtisch im tiefen Süden am 29.08.2026. Das ist von Freiburg eine schöner Tour nach Alpirsbach :)

8. Stammtisch im tiefen Süden

Zuletzt bearbeitet:
Ralf,
bringe das Ding auf jeden Fall mit.
Zum einen interessierts auch mich, zum anderen müssen wir was zum Diskutieren und Schlechtreden haben.

Warum schlechtreden.
Das Teil ist schön klein und reicht doch für das Motorrad völlig aus.
Was mir wichtig wäre ist, das ein Stück Schlauch dabei ist den man auf das Ventil stecken kann.