teileklaus
Aktiv
na ja jetzt wäre Zeit die gemütlich im Keller runterzumachen, neue Schläuche rein und das Problem ist keins mehr.
Es gibt meines Wissens keine Vorschriften dazu das bei einem Reifenwechsel auch immer zwingend der Schlauch zu wechseln ist. Das der gewerblich Tätige den zusätzlich gerne mitverkauft ist aber nicht überraschend.Das kann man privat so machen. Dem Profi ist das nicht erlaubt, so zumindest mein Kenntnisstand.
Da der gewerbliche Reifenmonteur für die Ausführung seiner Arbeit und deren Folgen haftet, wird er sich wohl tunlichst an die Vorgaben seines Berufsverbandes halten.

... Vor drei Jahren habe ich für einen Schlauch von Michelin 17,- € bezahlt, inzwischen kostet er 29,- € (beim gleichen Lieferant, incl. Porto). ...

Und was sagt der "Gewerbliche" wenn ich nach einer Woche bei ihm auflaufe und den Luftverlust als Mangel anzeige? Schiebt er das dann auf die mangelnde Qualität des montierten Schlauchs?Der Gewerbliche macht es nicht, soweit ich weiß, weil er auf seine Arbeit Garantie geben muss, dies will er nicht wenn er gebrauchte Schläuche wieder einbaut.
Gruß
Willy
Weiß ich nicht, weiß nur dass es an den Schläuchen liegt und nicht am Gewerblichen.Und was sagt der "Gewerbliche" wenn ich nach einer Woche bei ihm auflaufe und den Luftverlust als Mangel anzeige? Schiebt er das dann auf die mangelnde Qualität des montierten Schlauchs?
LG
Bernd
M.W. ist das der Wert für schlauchlose Reifen. Ein Reifenhändler hat mir vor Jahren mal gesagt, daß bei Schlauchreifen bis zu 0,1 bar pro Woche nicht ungewöhnlich seien, was sich mit meiner Erfahrung deckt.Auf einer Seite von Continental habe ich die Info gefunden, dass ein Druckverlust von 0,1 bar pro Monat als "normal" akzeptiert werden sollte. Da sind die Drücke in den Heidenauschläuche in meiner 50/2 deutlich schneller "runter".
Da kannste nachgehen wie alt die übrig gebliebenen Gummis jetzt sindSchlecker gibt’s schon lange nicht mehr.

Daß deren Schläuche einen höheren Luftverlust haben als die Butyl-Schläuche, darüber informiert Heidenau auch auf deren Homepage.Ich habe Anfang lerztes Jahr neue BT 46 aufgezogen und neue Heidenau-Schläuche montiert.
Der Druckverlust pro Woche war deutlich mehr als 0,1 Bar die Woche. ...
der Platz im Tankrucksack oder unter der Sitzbank ist auf jeden Fall vorhanden.Mach ich gerne. Hab es inzwischen fast immer dabei.Ralf,
bringe das Ding auf jeden Fall mit.
Zum einen interessierts auch mich, zum anderen müssen wir was zum Diskutierenund Schlechtredenhaben.