axablitz

Teilnehmer
Hallo Gemeinde,

Gestern ist mir an meiner RT BJ. 1980 sowohl das Voltmeter ausgefallen, als auch die Blinkanlage. Daß das nervige Fiepen beim Blinken nicht mehr da ist, könnte mir ja gefallen, daß sowohl Anzeige im Cockpit als auch sämtliche 4 Blinker nicht gehen, schon weniger. Und vor allem: Hängen Voltmeter und Blinker irgendwo am Kabelbaum tatsächlich zusammen? Oder hab ich hier zwei Ursachen für zwei Defekte zu vermuten, die zufällig synchron aufgetreten sind?

Zum Voltmeter habe ich ja noch eine Erklärung: Habe dort vor 4 Wochen den Strom für meine Griffheizung abgezweigt, und da mit den üblichen KFZ-Kabelbindern gearbeitet (die ohne Zugentlastung, vor denen Hubi uns beim Schrauberkurs Süd gewarnt hat, aber da wars schon verbaut...). Aber der Blinker hängt da doch nicht dran, oder?

Werde morgen mal alles demontieren, und mir vorher noch ordentliche Kabelverbinder holen.

Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Tip vorab?

Grüße
Ralph-Bodo

strom für die Griffheizung hier abgezweigt ..

könnte schon des Rätsels Lösung sein!

Das müsste die Sicherung vorn in der Lampe sein,

ist für Uhr usw. zuständig!

Die Zuleitungen sind in der Stärke like Märklin Eisenbanhn .. :evil:

Weiss nicht aus dem Kopf was für eine Stärke diese Sicherung hier hat,

jedoch würde ich für solche Verbraucher den Stromm immer direkt von der Batterie (mit extra Sicherung natürlich) abnehmen.

Wenn Du glück hast, ist hier nichts gebruzzelt!

Hut ab !
Das war sehr mutig, dort die Stromversorgung für die GH anzuzapfen ;)
Wie schon erwähnt, lieber direkt von der Batterie.

danke für die ersten Tips,

nur: in den vergangenen 19 Jahren (von denen ich 10 Jahre mit Griffheizung gefahren bin), war die GH immer dort abgegriffen, und hatte nich Probleme. Habe nur die alte Zubehör-GH gegen eine neue ersetzt).

Werde ich nun wohl ändern, danke für den Tip.

Mal sehen, wie ich an die Sicherung herankomme, muß ja schließlich einen Teil der Verkleidung demontieren, um an den Scheinwerfer heranzukommen...

Grüße

Ralph-Bodo

Um an die Sicherungen ranzukommen, brauchst du nur den Lampenschacht abzuschrauben. Sind die 4 Schrauben von vorne in den Ecken der Glasscheibe.
Dann den Scheinwerfer etwas hochdrehen und die Schraube unter dem Scheinwerfer lösen.

muchas gracias,
habe mir heute schon neue Sicherungen und Material besorgt, um die GH anders zu verkabeln (Kabelbinder, etc.).

By the way: Die Hupe hängt doch sicherlich an der selben Sicherung, oder?? (Hat vorhin nämlich ebenfalls nicht funktioniert...)

Morgen werden sich meine bescheidenen elektrischen Potentiale daran versuchen!!

So, heute habe ich meinen GH-Murks wieder entmurkst, Strom mit Sicherung direkt an der Batterie abgegriffen, sämtliche Kabel unter dem Tank verlegt,
und - tatsächlich nur eine Sicherung getauscht. Et voila, schon kann meine Else wieder muhen und orangefarbene Leuchtzeichen geben...

Das Leben kann großartig sein!!

:lautlach:

Denke dran, dass Du die Heizgriffe jetzt immer abstellen musst, sonst ist ratzfatz die Batterie leer. Ggf. ein Relais dazwischen schalten!

Danke für den Tip, werde ich dann hoffentlich dran denken.
Und wenn nicht: Hab ich ja noch den Kickstarter...