KalleWattCux
Sehr aktiv
... Den 105-er kann man noch auf 107mm abdrehen.
Gruß
Pit
.... ich sag´s nicht, weil jeder weiß, was gemeint ist .......... oder einen 1mm-Draht drumherum .....
... Den 105-er kann man noch auf 107mm abdrehen.
Gruß
Pit
der Stator wird mit drei Inbusschrauben gehalten. Wenn Du diese drei Schrauben gelöst hast, kannst Du den Stator abnehmen.
Natürlich vorher den Rotor entfernen.
Und dort, wo der Stator im Gehäuse (Räderkasten) sitzt, messen.
Den 105-er kann man noch auf 107mm abdrehen.
Hallo wissende,
die Rotoren sind aber doch für alle gleich, oder?![]()
Hallo wissende,
die Rotoren sind aber doch für alle gleich, oder?![]()
Hallo,
ein kurzer Blick in die Datenbank schafft den Durchblick. 2 verschiedene Rotoren und mind. 3 Stratoren wurden verbaut.
Gruß
Walter
Vielleicht kann jemand anderes den Zusammenhang zwischen der (angegebenen) höheren Limaleistung und 1. der höheren Drahtstärke und 2. der geringeren Anzahl der Wicklungspakete erklären, meine Grundlagen sind, was Elektromagnetismus angeht eher rudimentär.
Am Rotor und am Abstand zwischen Rotor und Stator liegt es definitiv nicht.
man müsste mal den Andreas (KettenBMW) darauf ansprechen. Der wickelt doch die Originalen Statoren um, dass man dann sogar 450W an der Lima hat. Der müsste doch wissen, wie die Leistung gesteigert wird, oder?
von BMW aus wurde der Luftspalt zwischen Strator und Läufer mehrfach geändert. Zuerst bei der R90S, danach bei anderen Modellen auch. Der größere Luftspalt wurde erforderlich um bei höheren Drehzahlen die Durchbiegungen KW nicht dazu führen, daß der Läufer am Strator schleift. Mit dem größeren Luftspalt geht die Leistung der Lichtmaschine in die Knie.
entweder hat er heute geschwänzt, oder er hat schulfrei.
![]()
@PomTom: Berichte bitte, wie sich die LKL bei der Powerlima verhält, sprich bei welcher Drehzahl sie ausgeht.
Brauchst Du nicht, habe ich schon gemacht.Wenn das Paket von Dir da ist werd ich nächste Woche mal zum Boschdienst hier hirschen und mir den Stator ans Polgehäuse löten lassen und die Kabelschuhe neu crimpen lassen
Walter, alles gemessen! Ich habe natürlich das Innenmaß gemessen. Das Außenmaß der Rotoren von Israel / Ebay und auch eines alten Boschrotors sind übrigens identisch.Hallo,
ihr meßt an der falschen Stelle. Das es 105 und 107 Lichtmaschnien gibt hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Wichtig ist das Innenmaß vom Strator mit den Spalt zum Läufer. Das macht die Leistung aus. Bei den Motoren mit 7000 U/min. müßte das Maß größer sein und die Leistungsabgabe geringer.
Gruß
Walter
ihr meßt an der falschen Stelle
Brauchst Du nicht, habe ich schon gemacht.