Nochmals vielen herzlichen Dank!

Das passt. Nur wird zum Ende des Ladevorgangs die Spannung deutlich ansteigen. Nicht über 15 Volt gehen lassen, besser nicht mehr als 14,7 V.

Dann unbedingt trennen.

Die Lima lädt mit ca. 15A und 13,8 Volt (Regler schaltet bei 14 Volt runter). Die A-Anzeige sollte, sobald sich der Akku Richtung voll bewegt, nach unten gehen.

Hans

Genau so war es!
Voltzahl stieg nach ca. 3 Stunden auf 14,4 V und das Amperemeter bewegte sich nach unten. Darauf habe ich das klassische GÜDE-Ladegerät abgeklemmt.

Hi,
klemm sie mal nach 3 Stunden ab und lass sie eine Stunde stehen: Bleibt sie auf ca, 12,4 bis 12,6 Volt ist sie gut geladen.

Hans

Gestern 18 Uhr Ladegerät abgeklemmt und heute um 12 Uhr hatte die Kung Long nachgemessene 12,4 V. :gfreu:

Wenn mir das schon früher mal jemand so erklärt hätte.... so manche Blei-Säure-Batterie (Kung Long ist ja keine!) hätte während meiner ersten 20 Mopedjahre länger leben dürfen.
Damals wurde das Ladegerät angeklemmt und dann vergessen etc. :pfeif:

Das wurde erst gut, als ich mir Mitte Ende der 90er das Optimate III angeschafft habe.
Die nächste Varta Blei-Säure werkelte dann für 8 Jahre in der G/S. (was aktuell immer noch mein persönlicher Rekord bei Mopedbatterien ist)

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich kann Giudo nur zustimmen: Die „Teilekunde Batterie“ von Hans ist Klasse gemacht; super übersichtlich und gut zusammengefasst. Eine Frage noch dazu: Auf S. 7 steht, dass die Batterie zum externen Laden vom Bordnetz getrennt werden soll. Warum eigentlich, wenn kein „Verbraucher „ angeschlossen ist (Borduhr z.B.)?

Grüsse aus dem Taubertal

Ecke
 
Hallo zusammen

ich kann Giudo nur zustimmen: Die „Teilekunde Batterie“ von Hans ist Klasse gemacht; super übersichtlich und gut zusammengefasst. Eine Frage noch dazu: Auf S. 7 steht, dass die Batterie zum externen Laden vom Bordnetz getrennt werden soll. Warum eigentlich, wenn kein „Verbraucher „ angeschlossen ist (Borduhr z.B.)?

Grüsse aus dem Taubertal

Ecke

Hi,
ist als reine Vorsichtsmaßnahme gedacht - ohne einen wirklich tiefen Grund.

Hans
 
Hi,
ist als reine Vorsichtsmaßnahme gedacht - ohne einen wirklich tiefen Grund.

Hans

Bei modernen Motorrädern hängt immer das Bordnetzsystem an der Batterie, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Manche Batterielader haben ein Ladeverfahren, das Spannungsspitzen auf das Bordnetz speist. Das können die empfindlichen elektronischen Bauelement übelnehmen. Deshalb soll man die Batterie vorsichtshalber abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Gestern 18 Uhr Ladegerät abgeklemmt und heute um 12 Uhr hatte die Kung Long nachgemessene 12,4 V. :gfreu:

Prüf während der nächsten Tage die Spannung nochmal nach. 12,4V ist für eine AGM-Batterie nicht üppig. Meine seit 6 Wochen abgeklemmte KL steht noch bei 12,7V.

Falls die Batterie die 12,4 nicht hält, würde ich nochmal bis 14,8 V nachladen.
 
Bei modernen Motorrädern hängt immer das Bordnetzsystem an der Batterie, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Manche Batterielader haben ein Ladeverfahren, das Spannungsspitzen auf das Bordnetz speist. Das können die empfindlichen elektronischen Bauelement übelnehmen. Deshalb soll man die Batterie vorsichtshalber abklemmen.

Bei den moderneren Motorrädern und Autos soll das Abklemmen der Batterie ja nicht so einfach sein. Das der Fehlerspeicher dann gelöscht ist, ist wohl noch das kleinste Übel. Die Fahrzeuge „vergessen“ wohl vieles.

Ein mir bekannter Reparaturbetrieb mit großen Winterlager lädt alle eingelagerten Motorräder mit angeklemmter Batterie.
 
Prüf während der nächsten Tage die Spannung nochmal nach. 12,4V ist für eine AGM-Batterie nicht üppig. Meine seit 6 Wochen abgeklemmte KL steht noch bei 12,7V.

Falls die Batterie die 12,4 nicht hält, würde ich nochmal bis 14,8 V nachladen.

Hallo Frank,

die erneute Überprüfung hatte ich eh vor.
Trotzdem Danke für den Hinweis bzgl. der 12,4 V. ;)

Gruß Guido
 
Bei den moderneren Motorrädern und Autos soll das Abklemmen der Batterie ja nicht so einfach sein. Das der Fehlerspeicher dann gelöscht ist, ist wohl noch das kleinste Übel. Die Fahrzeuge „vergessen“ wohl vieles.

Ein mir bekannter Reparaturbetrieb mit großen Winterlager lädt alle eingelagerten Motorräder mit angeklemmter Batterie.

Die Freunde der 4V-Fraktion können bzgl. althergebrachten Ladegeräten und CAN BUS ein Lied davon singen.
Auch das Abklemmen und der Ausbau der Batterie gestaltet sich dort meist schwieriger, als bei unseren (unverbastelten) 2V-Schätzchen.