der niederrheiner
Stammgast
An dem oben verlinkten Tacho, ist aber was von "SET" zu lesen. Heisst das, der muß nach einem "Stromausfall" immer wieder eingestellt werden?
Stephan
Stephan
Das von mir oben verlinkte Teil hat leider 61 mm Einbaudurchmesser...![]()
Der hier https://www.ebay.de/itm/52mm-IP67-0...itm=273611983379&_trksid=p2047675.c100623.m-1 nur 52mm.
Stephan
Das passt. Nur wird zum Ende des Ladevorgangs die Spannung deutlich ansteigen. Nicht über 15 Volt gehen lassen, besser nicht mehr als 14,7 V.
Dann unbedingt trennen.
Die Lima lädt mit ca. 15A und 13,8 Volt (Regler schaltet bei 14 Volt runter). Die A-Anzeige sollte, sobald sich der Akku Richtung voll bewegt, nach unten gehen.
Hans
Hi,
klemm sie mal nach 3 Stunden ab und lass sie eine Stunde stehen: Bleibt sie auf ca, 12,4 bis 12,6 Volt ist sie gut geladen.
Hans
[...]
Wenn mir das schon früher mal jemand so erklärt hätte.... so manche Blei-Säure-Batterie (Kung Long ist ja keine!) hätte während meiner ersten 20 Mopedjahre länger leben dürfen.
Damals wurde das Ladegerät angeklemmt und dann vergessen etc.
[...]
Hi,
hab ich mal versucht - steht aber irgendwie auf der schwarzen Liste:
Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung
Hans
Hallo zusammen
ich kann Giudo nur zustimmen: Die „Teilekunde Batterie“ von Hans ist Klasse gemacht; super übersichtlich und gut zusammengefasst. Eine Frage noch dazu: Auf S. 7 steht, dass die Batterie zum externen Laden vom Bordnetz getrennt werden soll. Warum eigentlich, wenn kein „Verbraucher „ angeschlossen ist (Borduhr z.B.)?
Grüsse aus dem Taubertal
Ecke
Hi,
ist als reine Vorsichtsmaßnahme gedacht - ohne einen wirklich tiefen Grund.
Hans
... Gestern 18 Uhr Ladegerät abgeklemmt und heute um 12 Uhr hatte die Kung Long nachgemessene 12,4 V.![]()
Bei modernen Motorrädern hängt immer das Bordnetzsystem an der Batterie, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Manche Batterielader haben ein Ladeverfahren, das Spannungsspitzen auf das Bordnetz speist. Das können die empfindlichen elektronischen Bauelement übelnehmen. Deshalb soll man die Batterie vorsichtshalber abklemmen.
Prüf während der nächsten Tage die Spannung nochmal nach. 12,4V ist für eine AGM-Batterie nicht üppig. Meine seit 6 Wochen abgeklemmte KL steht noch bei 12,7V.
Falls die Batterie die 12,4 nicht hält, würde ich nochmal bis 14,8 V nachladen.
Bei den moderneren Motorrädern und Autos soll das Abklemmen der Batterie ja nicht so einfach sein. Das der Fehlerspeicher dann gelöscht ist, ist wohl noch das kleinste Übel. Die Fahrzeuge „vergessen“ wohl vieles.
Ein mir bekannter Reparaturbetrieb mit großen Winterlager lädt alle eingelagerten Motorräder mit angeklemmter Batterie.