Hallo Tony,

Dein Standgeräusch von 84N würde auf bestimmten Strecken in Tirol als 105 db gewertet.
Damit wärst Du laut deren Auffassung bei einer Überprüfung gemäß Papieren mit 10 db zuviel unterweGS.

Im Bundesland Vorarlberg (Bodensee-Region) gilt diese Regel nicht.

VG
Guido

PS: Bitte hier nicht den Unmut über diese zugegebenermaßen fragwürdige Regelung äußern. ;)

Danke für die zahlreichen Tipps. Vorarlberg ist schon mal gut, dass dies da nicht gilt, da wollen wir nämlich hin. Ist naheliegend, wenn man vom Bodensee startet.
Guido, dies war keine Unmutsäußerung gegenüber der 2V Community sondern einfach der Nerv über diesen Paragraphen Wirrwarr und natürlich über den 20dB Aufschlag, der nachgewiesenermaßen falsch ist. Meine Q ist nämlich wesentlich leiser als die R1 vom Sohnemann, und der dürfte.
Deswegen auch mein Hinweis auf ein gewisses Raubrittertum Gehabe, nämlich Geld scheffeln.

Sorry wenn das so verstanden wurde.

Grüße
Tony

Hi,

besteht eigentlich die Möglichkeit, durch eine aktuelle Geräuschmessung auf unter 95dB zu kommen? Danach natürlich Korrektur der Papiere.

Danke für die zahlreichen Tipps. Vorarlberg ist schon mal gut, dass dies da nicht gilt, da wollen wir nämlich hin. Ist naheliegend, wenn man vom Bodensee startet.
Guido, dies war keine Unmutsäußerung gegenüber der 2V Community sondern einfach der Nerv über diesen Paragraphen Wirrwarr und natürlich über den 20dB Aufschlag, der nachgewiesenermaßen falsch ist. Meine Q ist nämlich wesentlich leiser als die R1 vom Sohnemann, und der dürfte.
Deswegen auch mein Hinweis auf ein gewisses Raubrittertum Gehabe, nämlich Geld scheffeln.

Sorry wenn das so verstanden wurde.

Grüße
Tony
Moin Tony,

Wie habt ihr den jeweils das Standgeräusch der R1 und deine gemessen? Der Messwert für den jeweiligen Drehzahlbereich dürfte deutlich unterschiedlich sein.

Gruß

Jogi

Dann vergleichst du Äpfel mit Birnen. Dein Standgeräusch wird vermutlich so im Bereich 3000-3500 U/min gemessen, das von deinem Sohn bei vermutlich 6000-8000 U/min. Wenn ihr nur die Werte verglichen habt ohne die Lautstärke zumindest bei den richtigen Drehzahlen zu hören, dann sagt das überhaupt nix. Da kannst genausogut fragen warum der blaue Schlüppi mehr kratzt als der rote :D

Ich gehe nur davon aus was im Fahrzeugschein steht. Bei meinem Sohn werden die Geräuschvorschriften erfüllt, bei mir mit dem heftigen Aufschlag eben nicht und die BMW ist definitiv leiser, ob bit 3000 / 5000 / 6500 UPM. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Zumindest subjektiv und dies ist auch der Grund warum Anwohner, wo auch immer so genervt sind wenn die Joghurt Becher das Gas bis zum roten Bereich aufreissen, besonders wenn sie hübsche Mädels sehen.
Damit ist das Thema auch für mich abgehakt, kann eh nichts bei den Raubrittern ändern. Ich werde meinen Dekra Kumpel fragen, was denn so eine Geräuschmessung kosten würde und mich wie schon vorher erwähnt vorerst auf Vorarlberg und Dolomiten beschränken. Ob ich dann auch noch den Rest von Österreich brauche, mal sehen.

Hallo Tony,

bitte schimpfe nicht über Österreich. ;)
Es sind nur Teilstrecken (allerdinGS für uns Deutsche recht leicht erreichbare), die in Tirol für Motorräder mit eingetragenem Standgeräusch > 95 db über die Sommermonate gesperrt sind.
Welche?
Alle Infos dazu hatte ich Dir bereits in Beitrag #32 verlinkt. Einfach auf den Link klicken und mal eingehender studieren. ;;-)

VG
Guido

Danke Guido, ich habe dein Unterlagen sehr wohl studiert. Das sind Straßen, die ich vor 20-30 Jahren mit meiner Q schon gecruised bin, also mit ca. 3000 UPM unterwegs war.
Ich habe überhaupt nichts gegen Österreicher und Österreich ist ein wunderschönes Land. Raubritter sind für mich die Figuren die willkürlich Fakten schaffen und dann abkassieren. Interessant fand ich den Artikel von 1000PS. Bei den Schweizern war vor 1996 überhaupt kein Standgeräusch eingetragen. D.h. ein Schweizer kann mit einer Q wie meiner diese Strecken fahren, denn wo nichts eingetragen ist kann man auch keinen Aufschlag geben. Damit müsste ich bezahlen und mein Schweizer Mitfahrer würde sich ins Fäustchen lachen.

Wie schon vorher erwähnt, das Thema ist für mich abgehakt, da im Moment nicht relevant.

Schönen Abend noch

Tony