Aber Hallo
Ich hab mir mal den Link von diesem Joy-It Generator angeschaut.
Das ist so ein Alles-Glücklichmacher-Signal-ASIC der in fast allen Arbiträr-Generatoren zu finden ist. War mal ein Privileg von Agilent. Auch die Bedienoberfläche ist eigentlich immer die gleiche. Sogar 2 Ausgänge hat er, die man zueinander in der Phasenlage schieben kann.
Signalausgang, Offset usw., ist alles einstellbar. Duty Cycle kann der von 1% bis 99% einstellen. Also ist Signalinvertierung hier kein Thema.
Den NE555 und die Platinenbelichtung- und Schaumätzanlage lassen wir mal in der IC-Schublade oder im Museum.
Was mir an diesen neuen Fernost Generatoren fehlt, ist ein Ausgangsverstärker in Push-Pull Schaltung mit anständig Holz vor der Hütte.
Und ein Stromlauf wenn man mal was reparieren muss.
Die modernen Agilent und R&S konnten noch die Ausgangslast treiben die im Datenblatt verzeichnet war. Da sind wir aber lustig unterwegs in der >1000€ Fraktion.
Und da ich viel mit elektrischer Signalerzeugung beruflich zu tun habe, konnte ich ein Vergleich von den gewerblichen Signalerzeugern und den günstigen Amateurgeräten nicht unterlassen.
Folgendes:
"
Spannungsanpassungsbereich: Alles nach Datenblatt. Da staunt der Profi und der Laie wundert sich.
Leistungsanpassung: Da wirds dann schon traurig...
Stromanpassung: Ausgangsstufe defekt. Hier war dann das Treibermodul defekt. Austausch erfordert fachliche Qualifikation zum Elektroniker mit entsprechender Werkausrüstung.
Vorsicht auch bei modernen Ditigal-Oszilloskopen mit integriertem Generator. Die haben auch solche Treibermodule.
"