Hi Kai,
Öl 20W-50 mineralisch
Ölstand unteres Viertel auf der Markierung
Ölverbrauch 200 ml / 1000 km
Entlüftung noch nie angerührt
Linker Vergaser nicht ölfeucht

Könnte sein, dass ich ein leises klingeln nicht höre, aber dann hätten beide Kerzen Ablagerungen.
Ich fahre einige Siebenrocks mit E10, alle funktionieren problemlos.

@Kuhtreiber:
Du hast Recht, 170er Hauptdüse ist riesig.
Aber die waren in den damaligen Bings. Ich denke das passt so zu den R100S Köpfen.
Rennen tut der Motor gut.
Der Verbrauch ist mit 5,5 bis 6,7 L/100km nicht zu hoch.
 
Um auszuschliessen das die kerze defekt ist.
Ich wechsele meine zündkerzen auch nur in recht großzügigen Intervallen - aber bei diesem Kerzenbild würde ich auch neue nehmen.

Gruß Ollie
 
40er Dellos, HD 160, BP6ES, 1070cm³, Shell V-Power oder Anal Ultimate, Heidbergring, viele Gaswechsel, wenig hohe Drehzahlen oberhalb 7000 1/Min

20251012_114639.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei so vielen Sachen im Leben....Shell V Power bzw Aral Ultimate 102 ist doch eigentlich für Hochleistungsmotoren gedacht-oder?
Das sind unsere alten Boxer ja wirklich nicht. Schädlich ist es wahrscheinlich auch nicht wenn man das tankt aber ob das außer "Gewissenberuhigung" was bringt :nixw:
Gruß Ollie
 
Wie bei so vielen Sachen im Leben....Shell V Power bzw Aral Ultimate 102 ist doch eigentlich für Hochleistungsmotoren gedacht-oder?
Viele ältere 2V-Boxer sind serienmäßig für 98 Oktan (Super Plus) ausgelegt. Das liegt nicht so sehr an der enormen Literleistung, sondern an der ungünstigen Brennraumform und der primitiven Verstellkurve der Serienzündung. Da Aral und Shell das Super Plus durch den jeweiligen Champagner Sprit ersetzt haben, musst du dort halt die teure Suppe tanken. "Nutzen" ggü. Super Plus kann man die hohe Oktanzahl nicht mehr.

Tatsächlich fand ich aber vor dem Einbau der Sachse Zündung, dass auch der serienmäßige R80 Motor mit Super Plus am besten lief, obwohl er eigentlich sogar mit 91 Oktan (Normal) auskommen sollte. Mit der geänderten Verstellkurve ist dieser Effekt weg.
 
Moin zusammen, die Benzindebatte bringt hier doch nichts, ebensowenig die Frage nach der Ölthemperatur oder evtl. Zusätzen. Links und rechts läuft dieselbe Plörre durch .... links ist ok, rechts aber nicht. Also gibts ein Problem mit dem rechten Zylinder - und nur dort.

Tausch halt mal das Zündgeschirr li/re; prüfe auf Nebenluft li/re; schau dir die Motorentlüftung an, die rechts reinführt (nach Kerzenbild eher unwahrscheinlich), miß die Krümmertemperatur li/re, kontrolliere die Ventlie li/re usw. ... dann findest du vielleicht erste Hinweise zum weiteren Nachdenken.

Dass der Hobel mit dieser Kerze ordentlich läuft kann ich mir übrigens kaum vorstellen.

Viel Erfolg
 
Das Einzige was erwähnenswert Schlacke beim Verbrennen erzeugt, was sich im Brennraum und an der Kerze ablagern kann ist: ÖL.
Da gibts halt nur die Führungen und den Kolben ( Kolben/Zylinder ausmessen, Ringstoßspiel, Ringhöhenspiel messen).

Um die Ursache zu finden bleibt nur zerlegen und nachgucken.
 
Kerzengewinde gehören nicht eingeölt. Probiere mal eine normale NGK mit 6er Wärmewert. Ist deine Motorentlüftung einseitig wie bei der Strichfünf? Die geht rechts in den Vergaser...
Einen Verbrauch von 6,5 Litern finde ich schon eher hoch.
Check auch mal die Hochspannungsanschlüsse an den (der?) Zündspule(n). Bei mir war die Qualität des Zündfunkens mitunter eingeschränkt durch einseitig Grünspan im Anschluss.
Natürlich kann auch einseitig der Vergaser verstellt / verdreckt sein / der Chokezug etwas hängen.
Ich bin bei Iridiumkerzen immer misstrauisch. Oft werden sie verbaut, um latent bestehende Probleme zu lösen, obwohl das natürlich der grundfalsche Ansatz ist!
Deshalb halte ich auch meinem Riesenpacken Bosch W6DC, made in Germany, gekauft vor fast 30 Jahren, die Treue.
Die Iridiumkerze auf dem Foto sieht auch äußerlich sehr abgeranzt aus. Ist die Masseelektrode der NGK serienmäßig so schräg im Verlauf? Vielleicht ist sie mal runtergefallen und wurde wieder zurückgebogen? Und warum setzt du bei der Bemerkung Köpfe gemacht das gemacht in Anführungszeichen? DIY oder Profiarbeit?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
Viele ältere 2V-Boxer sind serienmäßig für 98 Oktan (Super Plus) ausgelegt. Das liegt nicht so sehr an der enormen Literleistung, sondern an der ungünstigen Brennraumform und der primitiven Verstellkurve der Serienzündung. Da Aral und Shell das Super Plus durch den jeweiligen Champagner Sprit ersetzt haben, musst du dort halt die teure Suppe tanken. "Nutzen" ggü. Super Plus kann man die hohe Oktanzahl nicht mehr.

Tatsächlich fand ich aber vor dem Einbau der Sachse Zündung, dass auch der serienmäßige R80 Motor mit Super Plus am besten lief, obwohl er eigentlich sogar mit 91 Oktan (Normal) auskommen sollte. Mit der geänderten Verstellkurve ist dieser Effekt weg.
Falsch.

Die Brennraumform der 2Vs ist optimal, weil Halbkugelform: Das beste Verhältnis Oberfläche zu Volumen! Man strebt das immer im Motorenbau an, es läßt sich nur oft nicht verwirklichen, z.B. kaum möglich bei Vierventilern. Es sei denn, es wären Radialköpfe ala L. Apfelbeck, die wieder mechanisch hinsichtlich der Ventilbetätigung sehr kompliziert sind.

Außerdem ist bei Halbkugelbrennräumen das Verdichtungsverhältnis begrenzt, es sei denn, man nutzt Kolben wie früher bei Sport- und Rennmotoren mit sehr hohem Dom, was wieder aus Gewichts- und thermodynamischen Gründen nicht so sehr der Hit ist.

Heute begegnet man dem Klopfen und ähnlich unguten Verbrennungsabläufen durch computergesteuerte Einspritzanlagen, Kennfeldzündungen und - ganz wichtig - Klopfsensoren (die sofort ein Nachregeln der Steuerelektronik anstoßen). 4-Ventilköpfe sind aus verschiedenen Gründen auch günstiger. Durch diese kombinierten Maßnahmen sind heute Verdichtungsverhältnisse von über 1:13 möglich.

Gruß
Frank
 
....Ich bin bei Iridiumkerzen immer misstrauisch. Oft werden sie verbaut, um latent bestehende Probleme zu lösen, obwohl das natürlich der grundfalsche Ansatz ist!
Nö, Iridium bzw. Platinkerzen halten einfach sehr viel länger, weil die Elektroden nicht abbrennen und sich die Form nicht verändert.
Deshalb halte ich auch meinem Riesenpacken Bosch W6DC, made in Germany, gekauft vor fast 30 Jahren, die Treue.
Hättest Du besser nicht gemacht. Heute sind auch die Standardkerzen aus wesentlich abbrandbeständigerem Material und verschleißen deshalb deutlich langsamer als deine "Schätzchen" von damals. ;).
 
...und wie rostig eine Kerze außen aussieht, sagt gar nichts über ihre Funktionsfähigkeit im Brennraum aus. :oberl:
Nach der Kopfüberholung am Bastard hab ich die Kerzen der Optik wegen getauscht. Eine der neu gekauften Bosch-Kerzen hat kurz darauf unterwegs die Grätsche gemacht, zum Glück hatte ein Bekannter Ersatz an Bord. Seither sind die alten "Gammelkerzen" wieder als Notstopfen an Bord...
 
hallo Willi,
nur ne Idee: die Kerzen untereinander austauschen, wenn die vorher `gute´ rechte dann genauso aussieht wie die linke vorher, liegts nicht an der Kerze . . .
viel Erfolg Paul
 
.... und durch die weit aus der Mitte gerückte Zündkerze sind die Flammwege ungünstig. Deshalb greifen ja viele schon trotz eher geringerem Verdichtungsverhältnis von 9,x und << 100 mm Bohrung zur Doppelzündung.
Doppelzündung ist ein zweischneidiges Schwert: Es sind Fälle bekannt, bei denen die aufeinander zulaufenden Flammenfronten beim Zusammentreffen erst recht für Stress sorgen. Vielleicht hat es seinen Grund, dass bei der R1200GS und folgende eine Kerze in der Mitte sitzt und eine zeitlich, die z.T. auch unterschiedlich feuern.

Und das mit den Flammwegen? Seltsam, meine Z1/Z900 hat einen halbkugelförmigen Brennraum mit außermittig sitzender Zündkerze (anders geht‘s ja geometrisch nicht), meine CB 750 Four ebenso (nein, nicht sichelförmig (sichelförmiger Brennraum … again what learned … kannte ich bisher nur von Wankelmotoren); die Kolbenböden bei der CB sind eben und bei der Z fast eben) und da geht alles wie es soll. Okay, die Zylindereinheiten sind etwas kleiner, aber der Hauptgrund für den sauberen Lauf liegt in der recht geringen Verdichtung: Die Z1/Z900 ist nur 1:8,5 verdichtet. Und bei der CB in der sehr cleveren Gasführung.

Doppelzündungen macht man bei Flugmotoren nur aus Sicherheitsgrünen; jeweils eine Kerze pro Zylinder wird vom ersten Standmagneten befeuert, die jeweils zweite von zweiten Standmagneten.Gruß
Frank
 
Moin Herr Professor.
Die Brennraumform ist sichelförmig, weil der Kolbenboden als Gegenstück weit in den Brennraum ragt.
Die reine Halbkugelform würde eine Verdichtung von 2,1 oder so bewirken... :lautlachen1:
Moin Q-Treiber,
mit Halbkugelform des Brennraums meint man keine echten Halbkugeln, sondern Kugelabschnitte, sozusagen wie die Polkappen der Erde.

Aber kugelabschnittsförmiger oder polkappenförmiger Brennraum klingt halt blöd.
Gruß
Frank
 
Hallo,

bei meinem PKW ist ein Kerzenwechsel alle 90000 km angesagt. Letztes Jahr die Kerzen gewechselt, praktisch wie neu, die alten Kerzen.
12 neue Kerzen eingeschraubt, Bosch will auch leben.

Gruß
Walter