Das ist eine Federwegsbegrenzung, nicht "Kürzen". Ob aus optischen Gründen oder wegen dem Fahrverhalten sei mal dahin gestellt. Bei modernen Mountainbike Gabeln die mit einer Luftfeder funktionieren wird dies ebenfalls angewendet. Teilweise wird halt einfach nur der Weg begrenzt, wenn man die Gabel "kürzen" möchte. Jedoch ist dies bei einer Luftfeder natürlich einfacher dann einzustellen als bei einer Feder, die dafür gedacht ist den vollen Weg auszunutzen. Normal sollte man dann angepasste Federn verwenden. Selbst habe ich dies auch so gemacht, jedoch mit originalen Federn. Dadurch hat man dann eine Federvorspannung die auch Vorteile bringen kann (zum Beispiel wenn man schwerer ist).Heute hock ich vorm PC und sehe bei YouTube folgendes:
Anschauen und staunen, 8 cm. Wir wissen doch alle, die Gabellänge hat nichts mit dem Lenkkopfwinkel zu tun, und Nachlauf wird sowieso überbewertet. Als ich dann hörte es wird wegen der Optik gekürzt, die Standrohre werden an den Faltenbalg angepasst habe ich ganz schnell weg gezappt, bevor mir übel wird.
gruss peter
Verstehe den Hate nicht.