Hallo.
Habe seit ein paar Tagen eine Batterie von Exide
excell liegend im Heckbürzel.
Heute festgestellt das Säure ausgelaufen ist.
Batterie liegt auf einer dicken Polsterung. Darf man die Batterie nur stehen verbauen? Wie sieht es mit der Kung Long aus?
Meines Wissens können Gel-Batterien immer auch horizontal betrieben werden. Steht übrigens so auch explizit auch hier!
Da würde ich an deiner Stelle erstmal mit dem Händler in Kontakt treten und ihm ne neue Batterie zzgl. Reinigungs-/Wiederherstellungskosten deines Mopeds aus den Rippen leiern.
Einigen Herren mangelt es wohl an der nötigen Ernsthaftigkeit hier.
Man könnte das noch steigern (manche verdienen ihr Geld lügend).
Aber im Ernst: Auf jeden Fall reklamieren. Eine Gelbatterie ist als "gasdicht" spezifiziert, muss also erst recht flüssigkeitsdicht sein.
Das einzige Ausschlusskriterium, dass ich mir hier für eine Gewährleistung denken könnte, sind unzulässig hohe Kräfte auf die Polanschlüsse.
Die zuständige Berufsbezeichnung lautet dann "Geilpraktiker/in" ...
Gel- und Vliesbatterien sollten in jeder Position dicht sein. Undicht war bei mir eine, nachdem sie durch Überspannung dicke Backen bekommen hatte und durch einen Riß Druck ablassen mußte.
Liegende Lagerung sollte normalerweise nichts ausmachen, aber wenn ich die Batterie auch liegend betreiben will, dann würde ich (!) vorher ins Datenblatt schauen und/oder beim Hersteller anfragen.