Quatsch, nur bei leichten Schwungscheiben wird die Anlage nicht empfohlen.

Ich habe unzählige davon verbaut.

auch würde ich der Verdichtung wegen die Anlage nicht in die S einbauen, man braucht schon ein wenig Energie zum Antreten.
:fuenfe:

komisch,auf der Seite von Powerdynamo lese ich das hier:

70 80 999 020 12V/150W nicht mehr angeboten, nur Archiv zur Information
70 80 599 00 6-12 Volt nicht mehr angeboten, nur Archiv zur
Information
hatte ich auch vor so eine Anlage zu verbauen.
auf das hin habe ich es sein lassen.
Hans.
7

ich kenne nur Ungereimtheiten bezüglich Horex Regina. Die Vape soll nicht mehr lieferbar sein, weil die Horex manchmal zurückschlägt. Das tut sie aber auch mit der normalen Batteriezündung :D .
Ich habe die Vape in der Horex Regina 400 eingebaut und die läuft prima damit. Das Ankicken erfordert entschlossenes Zutreten. Wer zaudert und schwächelt oder mit Flippern ankickt wird sofort mit nicht unter einem schmerzhaften Hieb auf die Fussunterseite bestraft .

Motorräder mit Frauennamen sind nun mal so :D. Ich habe ihr 6 Grad Zündung in Richtung spät verordnet. Seitdem ist Ruhe.

Ich hätte keine Hemmungen, die Vape in die R 50/2 einzubauen . Man ändert damit natürlich die Art der Zündanlage von Batteriezündung auf Schwunglichtmagnetzünder a la Kleinkraftrad/Moped. Im Standgas ist das Licht wegen der geringen Wechselstromfrequenz schwächelnd dunkler. Bei eben über Standgas stellt sich die Sache anders dar : das 12V Licht (H 4 ist möglich) wird hell und eindeutig besser als die originale 6V-Befunzelung. Die 150W sind auf jeden Fall ein Vorteil ggü. der Original-6V 60N/90Max W - Anlage.
LG :wink1:
Martin

Ich hab in meiner 50/2 seit der "Wiederbelebung" eine Vape und bin sehr zufrieden - würde ich immer wieder montieren. Auch das Licht ist mit einer Philips-LED (geänderter Scheinwerfereinsatz) so gut, dass Nachtfahrten ohne Probleme durchführbar sind.

Grusz

Bernd

Ich habe ebenfalls eine VAPE montiert. Sie springt in der Regel damit auf den ersten Tritt an.
@bernd
Was hast du an dem Scheinwerfereinsatz ändern müssen, damit du eine Philips-LED montieren kannst? Hast du Bilder?
Gruß
Roman

Ich habe ebenfalls eine VAPE montiert. Sie springt in der Regel damit auf den ersten Tritt an.
@bernd
Was hast du an dem Scheinwerfereinsatz ändern müssen, damit du eine Philips-LED montieren kannst? Hast du Bilder?
Gruß
Roman
Am besten und einfachsten gehen die Bosch Einsätze der 248er BMW R45/65 Modelle, R80ST ginge auch.

Finger weg von den "billigen" H4 Einsätzen mit Kunststoffspiegeln wie sie gerne mal für die /5 zum Nachrüsten angeboten werden.

P1270070.JPG P1270072.JPG P1270073.JPG P1270075.JPG

Ich hab mir einen Scheinwerfereinsatz vom POLO 1 (Audi 50, usw) bei ebay beschafft, die Bleche die zur Einstellung dienen abgesägt und den Einsatz in das Scheinwerfergehäuse eingesetzt.
Da passt dann die Philips LED rein. Das gleiche hab ich bei dem Scheinwerfer der /5 gemacht - für die hab ich mir beim TÜV-Süd auch ein Gutachten machen und eintragen lassen.
Das Procedere hab ich aber hier auch schon beschrieben.

Grusz

Bernd

Leider sind die Einsätze die Patrick benannt hat nicht alle zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen Scheinwerfereinsatz vom POLO 1 (Audi 50, usw) bei ebay beschafft, die Bleche die zur Einstellung dienen abgesägt und den Einsatz in das Scheinwerfergehäuse eingesetzt.
Da passt dann die Philips LED rein. Das gleiche hab ich bei dem Scheinwerfer der /5 gemacht - für die hab ich mir beim TÜV-Süd auch ein Gutachten machen und eintragen lassen.
Das Procedere hab ich aber hier auch schon beschrieben.

Grusz

Bernd

Leider sind die Einsätze die Patrick benannt hat nicht alle zugelassen.
Dann hoffen wir, das es nicht die traurigen original Einsätze sind, wir sind alle in einem Alter wo wir uns an die traurigen Lichtausbeuten bei Polo und Golf 1 erinnern können.

Auch wenn die Bosch Einsätze der BMWs noch nicht in den Osram Listen auftauchen, mein Prüfer würde sie auf Grund seiner Erfahrung eintragen.

In unseren Zündapp Kreisen haben wir einiges Versucht, die beste Ausleuchtung war bisher immer mit den Bosch Einsätzen.

Was die Eintragungsmöglichkeit der nicht geprüften Scheinwerfereinsätze angeht wird dir kein Sachverständiger ein Gutachten für eine Eintragung geben.
Dafür braucht es die vorherige lichttechnische Prüfung und Zulassung des Scheinwerfers für diese Scheinwerfer mit der Freigabe des KBA.

Nur auf dessen Grundlage kann der TÜV ein Gutachten über die Eignung der Verwendung des Scheinwerfers in einem anderen Modell geben.