1. Gang neu läuft auf altem 10 Zähne Rad?
Nö, Fehler ist gefunden!
Nachdem genau gleich nichts zusehen war, bin ich ein paar hundert km gefahren, um zu sehen wo was anläuft.
Dann das Problem-Getriebe raus und das Reserve-Getriebe rein, Aufgemacht und ALLES haarklein inspiziert. Nichts zu sehen.

Gestern mit dem ganzen Kram in die Edelschmiede gefahren und zu zweit drauf geschaut. Dann kam die Erleuchtung:
Warum auch immer, ist die Zwischenwelle mit 10 Zähnen in der Kiste mit den 25/3 Teile gelandet und die Welle mit nur 9 Zähnen
ins Getriebe gewandert.

Links im Bild die Welle mit 10 Zähnen und rechts die, mit 9 Zähnen.
Schon erstaunlich, dass das mit nicht passenden Zahnrädern so gut funktioniert hat.
Nun ist die große Frage, ob ich die Welle tausche und am Ende zwei gleiche Getriebe habe.
Alternativ könnte ich aber auch die 9-zähnige Welle drin lassen das 1.Gang-Rad von der 25/3 mit 34 Zähnen einbauen.
Das gäbe dann ein "Wüsten-Getriebe", welches das Gespann im 1.-Gang aus jedem Dreck rausziehen würde.
Allerdings käme man im ersten Gang nicht mehr über die Kreuzung, ohne schalten zu müssen.
In jeden Fall war der Umbau auf die SS-Betätigung so ziemlich das Beste, was an Änderungen eingeflossen ist. Es schaltet nun wie Butter.