Der Schalter ist nicht richtig dargestellt, er besteht aus dem Schaltkontakt (Schließer) mit den Anschlüssen schwarz und grün, sowie der Kontrollleuchte (Glimmlampe) mit grün und rosa (braun?).

Der Schalter sollte von der Funktion her so aussehen:

IMG_20260816_200655.jpg

Bin parallel schon am umzeichnen, der Hinweis Glimmlampe war genial:

schaltzeichen_glimmlampe_breit.svg

Nach dem Einschalten gibt es aber nur einen Brummton
Kann sowohl der Trafo, als auch der Lüfter. Wenn du das Gerät nicht auf der Werkbank hast, geht es nicht weiter. Diese Prüfungen / Messungen sollte ein elektrotechnischer Laie nicht durchführen.

Gruß aus PAF
Gerd

WED-Projektor_2.jpg

X = Glimmlampe

Perfekt - nun kann ich die Zweige sinnvoll trennen und testen (lassen).

Besten Dank bis hier

Hans

Kann sowohl der Trafo, als auch der Lüfter. Wenn du das Gerät nicht auf der Werkbank hast, geht es nicht weiter. Diese Prüfungen / Messungen sollte ein elektrotechnischer Laie nicht durchführen.

Gruß aus PAF
Gerd
Mit guter Anleitung geht alles -> ich weis, wen ich auf der anderen Seite habe.

Hans

Wie würde ich das testen?
  • Sicherung raus und Gerät ans Netz hängen
  • Ausmessen, ob Phase an braun an der angeschlossenen Leitung liegt. Dazu Spannungsmessgerät zwischen Phase (braun) und PE (gelb-grün) anschliessen. Zeigt das Messgerät 230 Volt an, Steckerposition in der Steckdose merken bzw. Stecker markieren. Wird OL angezeigt, Stecker in der Steckdose drehen und Messung wiederholen.
  • Stecker wieder ziehen
  • An der Platine grün und gelb herausnehmen und direkt verbinden. Nun wird nur noch der Lüfter versorgt. Wenn man will, kann man hinter dem Stecker blau und orange zusätzlich trennen und blau und blau verbinden.
  • Sicherung einbauen und Stecker lagerichtig einstecken.
  • Schalter einschalten. Läuft nun der Lüfter, ist der nicht das Problem. Knallt die Sicherung, dreht der Lüfter vermutlich nicht, d.h. entweder hat der ein elektrisches Problem oder das Lager geht schwergängig. Lüfter tauschen.
  • Schalter auf aus, Stecker ziehen
  • rotes Kabel an der Platine trennen, grün und gelbes Kabel trennen und das grüne und rote Kabel verbinden. Damit ist nur der Trafo mit der Leuchte im Stromkreis
  • Am Stecker ggf. das blaue Kabel trennen und nur das blaue vom Kabel mit dem orangenen verbinden.
  • Sicherung einstecken und Stecker lagerichtig einstecken.
  • Schalter einschalten. Haut es die Sicherung raus, ist vermutlich der Trafo defekt. Leuchtet jedoch die Leuchte, passt es bis dahin.
  • Schalter auf aus, Stecker raus.
  • Das grüne und rote Kabel trennen und beide wieder an der Plantine anbringen. Damit ist der Regler wieder eingeschleift.
  • Sicherung rein, Stecker lagerichtig einstecken.
  • Schalter einschalten. Haut es nun die Sicherung raus, hat die Platine einen weg. Da die Platine mit einzelteilen aufgebaut ist, sollte das Problemkind durch jemanden Sachkundigen finden lassen.
Mal drüber sehen.

Hans

als Erstes würde ich den Regler allpolig abklemmen (Netzstecker vorher ziehen). Die Anschlußleitungen zum Regler isolieren. Dann hängt nur noch der Lüfter im Stromkreis. Sicherung einsetzen, Stecker einstecken und Netzschalter einschalten. Dann sollte der Lüfter drehen. Wo Phase und N liegen ist egal.

Gruß
Gerd

Da es sich scheinbar um ein älteres Gerät handelt, steht der Reglerbaustein als Erster in Verdacht. Die Geräte sind für 220VAC ausgelegt. Wir haben aber in unseren Netzen schon mal 230 bis 240VAC. Das killt die Bauteile schon mal auf Dauer (Im Focus z.B. die Kondensatoren). Den Trafo würde ich in der Verdächtigenreihenfolge auf den letzten Platz setzen.
Gruß
Gerd