Ich freue mich über alles was es unserer alternden Gesellschaft weiterhin ermöglicht vom Mopet zu kommen. :applaus:
Ich persönlich bevorzuge aber eine seilzugbetätigte, selbsteinklappende Version.
Warum?
Ich stehe mit beiden Beinen auf der Erde, die linke Hand betätigt den Ständer, abkippen, fertig.
Unkompliziert, ausfallsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

wie bist du denn bisher mit deinem Gletter-Seitenständer zufrieden?

Ein Kumpel von mir hatte sich den Seitenständer von SE besorgt und verbaut. Nach geraumer Zeit hat dieser allerdings seinen Dienst quittiert. Er ist an der Hauptaufnahme eingerissen und dadurch instabil geworden.
Die Reklamation bei SE verlief zwar problemlos, allerdings liefern sie keinen Ersatz mehr. Er bekommt stattdessen sein Geld zurück.
Jetzt möchte er sich den Seitenständer von Gletter kaufen. Nach deinem Bericht macht der auf mich einen wirklich guten Eindruck, sodass ich ebenfalls darüber nachdenke, mir einen zu gönnen.
Allerdings habe ich das hohe SWT-Fahrwerk verbaut. Ich habe deshalb schon bei Gletter angerufen, aber dort sind sie noch bis zum 08.08.2026 im Urlaub.
Vielleicht kann mir hier ja schon jemand weiterhelfen: Hat jemand den Gletter-Seitenständer in Verbindung mit einem hohen Fahrwerk verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten?

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Grüße

Uwe

Moin Uwe, ich hab den Gletter Seitenständer an einer GS und war schon beim Auspacken schlicht begeistert von der Verarbeitung und dem Finish. Das Teil ist sehr stabil und durchdacht. Die GS steht sehr Stabil selbst mit Gepäck. Ich strig immer über die Fußrasten auf und ab, da gab der originale Seitenständer schon mal etwas nach.
Ich kann das Teil wirklich empfehlen.

Hallo Uwe,
Mach einen Termin vor Ort, dann können sie den auf Maß machen.

Das Teil ist jeden Cent wert, kurz durchatmen und bezahlen.

Hans

Hallo Uwe,

Gletter macht den eh auf Maß. Habe im Juli 2 Stück an unseren montiert und mit Achim's Hilfe hat er mir auch einen Kabelbaum zum Anschluss an die Igni gebaut. Herr Gletter wollte so einiges von mir Wissen, welche Auspuffanlage (Abstand zum Krümmer) Länge des Federbeins (Länge der Stütze) etc. Du musst wohl warten bis die wieder da sind und anrufen. Dann klärt sich was er braucht, bzw. ob du hinkommen sollst um die Maße zu nehmen.
Das ist wirklich 1a Maschinenbau, erste Sahne.

Micha

Hallo Hans,

wie bist du denn bisher mit deinem Gletter-Seitenständer zufrieden?

Ein Kumpel von mir hatte sich den Seitenständer von SE besorgt und verbaut. Nach geraumer Zeit hat dieser allerdings seinen Dienst quittiert. Er ist an der Hauptaufnahme eingerissen und dadurch instabil geworden.
Die Reklamation bei SE verlief zwar problemlos, allerdings liefern sie keinen Ersatz mehr. Er bekommt stattdessen sein Geld zurück.
Jetzt möchte er sich den Seitenständer von Gletter kaufen. Nach deinem Bericht macht der auf mich einen wirklich guten Eindruck, sodass ich ebenfalls darüber nachdenke, mir einen zu gönnen.
Allerdings habe ich das hohe SWT-Fahrwerk verbaut. Ich habe deshalb schon bei Gletter angerufen, aber dort sind sie noch bis zum 08.08.2026 im Urlaub.
Vielleicht kann mir hier ja schon jemand weiterhelfen: Hat jemand den Gletter-Seitenständer in Verbindung mit einem hohen Fahrwerk verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten?

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Grüße

Uwe
Hallo Uwe,
an meiner R1070GS hatte ich ebenfalls einen SE-Seitenständer montiert, der erste ist auch bei mir an der Aufnahme gerissen und wurde von SE anstandslos gegen einen neuen gestaucht. Nach ein paar Wochen bemerkte ich eine zunehmende Schräglage des Motorrades und beim überprüfen stellte sich heraus, dass auch dieser sich anfing in der Aufnahme zu verbiegen.
Nach meiner erneuten Reklamation bei SE bekam ich mein Geld anstandslos zurück.
Ich habe nun seit einigen Monaten einen Gletter-Seitenständer verbaut und bin bis zur zeit sehr zufrieden.
Ich habe vor dem Kauf auch mit Gletter wegen der Länge telefoniert und stimme Hans zu, dass diese angepasst werden kann.

Hallo Gemeinde :wink1:.

Vielen Dank für eure Infos – genau das wollte ich hören.

Das bedeutet, dass die Firma Gletter demnächst zwei Seitenständer verkauft:
  • 1 × für die originale GS
  • 1 × für die SWT-GS
Jetzt warte ich aber erst einmal ab, bis die Urlaubszeit vorbei ist … mmmm
Natürlich werde ich hier berichten.

Grüße
Uwe