hg_filder

Administrator
Teammitglied
Tja, wie beginne ich dieses Thema. Eigentlich mal mit dem Eingeständnis, langsam älter zu werden. Sehr schön zu Tage kam ein Erlebnis im letzten Sommer, als ich mich mit dem Ped im Stand auf die Seite gelegt haben - der Seitenständer hat dem Zug der Federn den Vortritt gegeben. An meiner Standfestigkeit darf gezweifelt werden.
Aber zusätzlich, und da habe ich ein wachsames Auge meiner Mitfahrerin, wurde mein Gefühl, dass das Ped auf dem Seitenständer eine eher beträchtliche Neigung ausweist, bestätigt. Vor allem voll beladen musste ich auf der Italienfahrt immer wieder einen geeigneten Untergrund suchen. Das macht keinen Spaß.

Damit war der Entschluss gefestigt, der Seitenständer muss geändert werden. Erste Maßnahme, es wird die Standfläche erhöht. Ein formschönes Holzpodest wurde in mühevoller Sägearbeit aus dem vollen geschnitzt. Leider liegen keine Bilder im eingebauten Zustand da, hier der Prototyp

BMW_R100GS_2026-05-06_01.jpg

Das Ergebnis ließ schon mal hoffen, ästhetisch wurde es von der Dame des Hause abgelehnt.

Weiter im Forum nach Alternativen gesucht - über lang sollte es keine Bastelsache werden, sondern nach Möglichkeit Plug - and - P(r)lay. Umbau mit Veränderung des bestehenden Seitenständer war keine Alternative, es soll ggf. zurück gerüstet werden können. Und einen Schalter zur Zündungsunterbrechung, zumindest ein Befestigungspunkt ist Pflicht für das Vorgehen.

Nach Hinweisen hier im Forum und im Netz fiel mir dann der neue Seitenständer von Gletter auf, gleich mit Schalter und einer Rahmenbefestigung. Optisch sehr schön gemacht - aber nahezu keine verwendbaren Informationen zu dem Teil. Auf der Gletterseite auf Instagram konnte dann einige weitere Details erkannt werden.

Einen Urlaub lang mit der Mitfahrerin das Thema angesprochen, der Finanzfreigabe wurde einstimmig (also jeder eine Stimme) erteilt. Nach kurzem wirklich gutem und informativem Austausch mit Fa. Gletter (eigentlich wollten wir hinfahren, das Wetter war aber so was von bescheiden) wurde das Teil bestellt.

Also bauen können die Jungs und Mädels ja was, in meinen Augen wirklich formschön und funktional. Auch die Anbringung des Schalters (samt Kabel mit enthalten) für mich perfekt. Ein Stück Handwerkskunst (sicherlich hängt da eine CNC-Kiste dahinter). Wir sind begeistert.

BMW_2026-04-24_01.jpg

Angebracht wird es zwischen Motorbolzen vorne und dem Gewinde des Schalthebels.

Als erstes mal den alten Seitenständer demontieren, bei mir war die Demontage des Schutzbügels notwendig. Nach dem Entlasten der Federn war auch klar, warum das Ped keinen mehr so guten Halt hatte: Buchse leicht ausgeschlagen, das Teil wackelt ohne die Federn merklich.

Anbringen ist kein Problem, sofern die Maße am Rahmen sauber passen. Bein mir habe ich die Löcher nach poliert, dann gingen die Schrauben satt durch. Da der vordere Motorbolzen etwas zu kurz war und auf der rechten Seite genügend Gewinde hat, wurde der leicht nach links verschoben. Dank der seit über 34 Jahren überdachten Aufbewahrung des Peds ließ sich das mühelos machen. Auf dem folgenden Bild noch ohne Schutzbügel.

BMW_2026-04-28_07.jpg

Dem Set ist auch eine Verlängerung des Kugelgelenkes am Getriebe beigelegt, die ist im ersten Schritt mal nicht installiert (dazu müsste der Hebel am Getriebe aufgebohrt werden), sprich die Schaltstange verläuft schräg.

Durch die neue Anordnung des Schalthebels verändert sich natürlich auch die Lage des Schalthebels leicht nach links.

BMW_2026-04-28_08.jpg

Nach dem ersten Stapellauf der erste Eindruck: Sie steht wieder deutlich stabiler, im Sitzen kann sehr einfach der Ständer aus- und wieder eingeklappt werden. Mechanisch schon mal erste Sahne.

Schutzbügel ist wieder dran - aber noch keine Bilder dazu gemacht (sind mal wieder andere Sachen dazwischen gekommen). Bilder werden nachgereicht.

Als nächstes muss die Elektrik dran

Hans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Sonntag mal so eine kurze Probefahrt in Richtung Alb gemacht - eigentlich will man nur noch anhalten und immer wieder das Erlebnis des aus- und einklappen des Ständers haben. Der Mitfahrerin aber mitgeben, dass sie erst aufsteigt, wenn ich den Ständer eingeklappt habe - zur Sicherheit, wir wollen uns ja während der Fahrt nicht auf die Klappe legen. Test bestanden.

Servus Hans,
scheint eine gute Sache zu sein. Gefällt mir gut. Passt der Ständer auch an die G/S?
Gruß aus PAF
Gerd

Der Gletter-Steig - oder die Elektrik

Zum Set gehört ein Doppelkabel, dass in den Zündungskreis eingeschleift werden soll. Hierzu wir der Zündungskabelbaum verändert, d.h. das Versorgungskabel zum Hallgeber wird über den Schalter gesteuert, d.h. ein Ausschalter, Ständer eingeklappt, Schalter geschlossen. Sinnvoll, denn so wird nur ein kleiner Strom über den Schalter geführt. SPRICH: NICHT DIE ZÜNDSPULE DARÜBER SCHALTEN!

Bei der Schaltung gibt es einen Nachteil: Der Anlasser kann dennoch betätigt werden, aber der Motor startet nicht. D.h. ggf. kann nach dem einklappen des Ständers es zu einem schönen Knall kommen.

Nun will ich aber auch noch einen Beitrag zu dem Umbau machen, d.h. es wird elektrisch anders realisiert.

Idee: Neben dem Unterbrecher (Schalter) soll noch der Getriebeschalter parallel mit integriert werden. Eine tolle Idee, ich bin begeistert - bis ich sehe, dass auch Detlev die gleiche Idee hatte und in der Datenbank hinterlegt hat. OK, dann zweiter Sieger.

In der Schaltung von Detlev sind zwei Relais verbaut, denn er hat einen Reed-Schalter vorgesehen. In seinem Fall geht das Motorrad nicht aus, wenn der Schalter beschädigt wird, d.h. nach einer Havarie kann man mit seiner Schaltung weiter fahren. Mit dem Schalter von Gletter ist das nicht möglich. Ich möchte auch eher, dass dann der Motor nicht mehr läuft (dadurch bekommt man auch mit, dass der Schalter defekt ist) - sind halt einfach zwei andere Ansichten. D.h. es muss für unterwegs, wenn es zu solch einem Vorfall kommt, eine Möglichkeit geben, dennoch weiterfahren zu können.

Ab, die Zellen unterhalb der Kopfhaut in Gang gesetzt. Wer anderen helfen kann, sollte das im eigenen Fall auch können (Entwurf):

BMW_R100GS_2026-05-06_02.jpg

Es gibt eine weitere Anforderung: Der originale Kabelbaum darf nicht verändert werden, auch keine Kabel oder Stecker "verletzen". Da habe ich ebenfalls eine Idee, die kommt aber später, bleibt spannend .. Teile sind bestellt

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Servus Hans,
scheint eine gute Sache zu sein. Gefällt mir gut. Passt der Ständer auch an die G/S?
Gruß aus PAF
Gerd
Laut Webseite Gletter (Hinweis siehe Preisliste) ja. Kannst du prüfen: Abstand Motorachse vorne und Drehpunkt Schalthebel den Abstand jeweils an G/S und GS messen.

...
Damit war der Entschluss gefestigt, der Seitenständer muss geändert werden. Erste Maßnahme, es wird die Standfläche erhöht. Ein formschönes Holzpodest wurde in mühevoller Sägearbeit aus dem vollen geschnitzt. Leider liegen keine Bilder im eingebauten Zustand da, hier der Prototyp

Anhang anzeigen 403293

Das Ergebnis ließ schon mal hoffen, ästhetisch wurde es von der Dame des Hause abgelehnt.
...
Statt Holz Kunststoff nehmen und silber bzw. schwarz lackieren wäre eine Alternative gewesen, der dieses Mißfallen vermieden hätte.