Als berufsmäßig bastelinteressierter modellbauaffiner Klebstofftester kann ich zu dem Zeug sagen: das ist Sekundenkleber mit Backpulver.
Das es sich um Sekundenkleber handelt steht auf der Flasche drauf, das Pulver wird als "harmlos und nicht deklarierungspflichtig" gekennzeichnet... aha...
Habe es letztlich als kostenlose Dreingabe bei einer Bestellung bekommen und war dann froh es nicht bezahlt zu haben.

Die Sekundenkleber/Backpulverkombination ist lange bekannt und erprobt und hält auch wirklich erstaunlich gut - nur handelt es sich in keinem Fall um eine Schweissnaht sondern halt um gefüllten Sekundenkleber.

Vorsicht - in GROSSEN Mengen wird das Zeug ordentlich warm!

Christian

und hier das Bild:
Am Rand steht doch ABS. Wenn das Halten soll den Lack weg und schweissen. Riss V-Förmig ausfräsen und mit ABS Schweissmaterial auffüllen.
Man kann noch Verstärkungen einarbeiten aber wenn man es schön anschmilzt hält das auch so. Von Aussen das selbe, verschleifen und neu lackieren. ABS läßt sich sehr gut verschweissen, Geht auch mit dem Acetontipp muss aber lange ausdunsten. Schweissen kann man direkt nach Abkühlen weiter verarbeiten und muss nicht noch lange fixieren.

Ich habe grade mal geschaut. Der ist aus weißlichem Kunststoff und dann lackiert. Die späteren Versionen waren m.E. durchgefärbt, also ein anderer Kunststoff.

Ich habe grade mal geschaut. Der ist aus weißlichem Kunststoff und dann lackiert. Die späteren Versionen waren m.E. durchgefärbt, also ein anderer Kunststoff.
Durchfärben ist mit jedem Kunststoff nöglich, sowohl mit thermoplastischen als auch mit duroplastischen (vernetzten) Kunststoffen möglich. In eine Form gelegtes GFK muss natürlich dann lackiert werden. Entscheidend für eine erfolgreiche Reparatur von K-Stoffen ist immer die passende Verwendung von "Klebern" (Epoxi, Kunstharz.. ) bei Duroplasten, z.B. GFK, oder das "Schweissen" von Thermoplasten mittels Wärme oder Lösungsmitteln unter zugabe von Material (Schweisstäbe)

Ich bin froh das ich davon nix verstehe. Ich hatte nur schon beide Sorten Heckkotflügel in der Hand. Die durchgefärbten erschienen mit etwas biegsamer zu sein.

Bei SMC sollte es halten bei ABS definitiv nicht. Ich ging von ABS aus. Das Wichtigste ist zuerst heraus zu fínden um welchen Kunststoff es sich handelt, darauf stimmt man die Vorgehensweise ab.

Moin,
....
Würde gerne einen 2K-Methacrylatklebstoff verwenden (kenne den gut von früher als Pattex Stabilit Express, leider habe ich den in meiner Wahl-Heimat noch nicht gesehen).
...

Danke, Matthias.
Dann schau mal auf der nächsten Farm oder beim nächsten Veterinär vorbei und frag nach ein wenig Hufkleber!
Sollte mich angesichts der Anzahl vierbeiniger Einwohner sehr wundern, wenn es den da nicht gibt.
Ist nichts anderes als die 'flüssige Schweißnaht' nur sehr viel billiger.

Grüße,
Jörg.

Was?
Hufkleber? Der ist in der hier auf den Höfen 'normalen' Variante 'Flüssig + Pulver' ein klassischer Methacrylatkleber.
Und in der Variante identisch mit dem früher z.B. beim Gerippe-Hein erhältlichen Verkleidungsreparaturset und ähnlich der
'flüssigen Schweißnaht'.

Grüße,
Jörg.

Moin,

möchtest oder kannst du es nicht verstehen?
Ich habe dem Südhalbkugler einen vor Ort mit einiger Sicherheit gangbaren Weg aufgezeigt, um an einen entsprechenden gesuchten 2K-Methacrylat Kleber zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Daß es da auch noch andere Varianten gibt war und ist nicht die Frage.

Jörg.

P.S.
OT:
Abgesehen davon: niemand käme hier auf die Idee für den klassischen Einsatzzweck eines Hufklebers, nämlich ausgebrochene Hufe / Klauen zu stabilisieren und/oder nachzumodellieren auf ferkelteure Mini-Doppelkartuschen oder irgendeinen angebrochen nur sehr begrenzt lagerfähigen neumodischen Kram zurückzugreifen. Mag sein, daß das anderswo und/oder für spezielle Zwecke anders aussieht - spielt an dieser Stelle aber keine Rolle. EOD
/OT

Und ich habe lediglich gesagt das es ein PU Kleber ist der für Hufe verwendet wird, nicht mehr und nicht weniger. Auf jeden Fall besser als Sekundenkleber. Da aber beide sehr schnell abbinden würde ich eher etwas verwenden das Korrektur zuläßt. Fachliche Meinungen die auf jahrelanger Erfahrung basieren sind wohl eher nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
... Auf jeden Fall besser als Sekundenkleber. Da aber beide sehr schnell abbinden würde ich eher etwas verwenden das Korrektur zuläßt. Fachliche Meinungen die auf jahrelanger Erfahrung basieren sind wohl eher nicht gefragt.
ich weiß nicht wie du jetzt auf Sekundenkleber kommst, aber von Cyanacrylaten war hier nicht die Rede. Und mit jahrelanger beruflicher Erfahrung ist dir doch sicher selbstverständlich bekannt, daß die bis auf das acrylat im Namen und damit der Tatsache, daß beide Ester der Acrylsäure sind nichts mit MMA Klebern zu tun haben.

@BOT:
Ich hatte ja damals schon danke gesagt und tu es hiermit noch einmal - das war DER Tip, das Zeug ist bis heute meine Allzweckwaffe wenn es um Verkleidungsteile o.ä. geht (bis auf, das mein örtlicher Rinderdoktor (Bezugsquelle) ne andere Marke im Schrank hat).

Grüße,
Jörg.

Moin,

ich weiß nicht wie du jetzt auf Sekundenkleber kommst, aber von Cyanacrylaten war hier nicht die Rede. Und mit jahrelanger beruflicher Erfahrung ist dir doch sicher selbstverständlich bekannt, daß die bis auf das acrylat im Namen und damit der Tatsache, daß beide Ester der Acrylsäure sind nichts mit MMA Klebern zu tun haben.

@BOT:
Ich hatte ja damals schon danke gesagt und tu es hiermit noch einmal - das war DER Tip, das Zeug ist bis heute meine Allzweckwaffe wenn es um Verkleidungsteile o.ä. geht (bis auf, das mein örtlicher Rinderdoktor (Bezugsquelle) ne andere Marke im Schrank hat).

Grüße,
Jörg.

Meine (große) Reparatur hält jetzt auch schon seit 2012, bin sehr zufrieden und kann es immer noch empfehlen, ich nutze das Zeug mittlerweile in ganz vielen Bereichen.

Macht halt. Einer hat ja noch einen Ersatzkotflügel rumliegen. Ich bleibe beim schweissen weil ich Garantie geben muss.
Solange es immer noch um die Kunststoff-Teile der GS ab 1987 geht, habe ich ja in meinem 2023 Beitrag berichtet, dass eine Kunststoff-Fachwerkstatt nach umfassenden Versuchen keinen Erfolg mit schweissen hatte und mir den (vorderen) Kotflügel unverrichteterdinge zurückgegeben hat.

Matthias

PS: Habe am Ende Alu-Verstärkungen gebastelt und von innen in den Risszonen mit Silikon (die Variante, die sich nachher streichen läßt) verklebt. Der vordere Kotflügel (das hohe Gelände-Schutzblech) war nachher ähnlich flexibel wie zuvor, das worauf es mir ankam.

Bei einem eingerissen Heckkotflügel einer Paralever genau so; ich hatte ins (recht dünne) VA Blechle sogar noch Löcher gebohrt um ggf. Nieten setzen zu können. Anschließend mit 'klebt und dichtet' von hinten draufgepappt und mit Leimzwingen fixiert, Spalt von vorne auch damit zugeschmiert. Auf die nächsten 3 Jahre / 40tkm hat es keine Nieten gebraucht; dann stand eine Verschönerung an. Den Spalt von vorn glattgeschliffen, und mit der Klickerdose schwarz matt drüber.

Dieses Gespann läuft immer noch mit diesem Provisorium (konnte ich Ende Januar überprüfen ;) )

Bertl

Wenn ich so klebe, dann versuche ich immer irgendwo Löcher zu machen, so dass sich der Kleb von der einen mit dem von der anderen Seite verbinden kann, oder zumindest einen Kopf auf der anderen Seite hat. Quasi Klebenieten.

Bezogen auf ein paar unsachgemäße Tipps. Wenn man etwas macht, sollte man es richtig und so gut wie möglich machen. Sonst Zeit und Geldverschwendung. Überspitzt dargestellt.