hallo
Die obere sieht aus wie meine von einem R100 1983-Modell, die untere sieht aus wie meine von einem R90/6 1975-Modell
Die Frage habe ich mir auch schon mal vor vielen Jahren gestellt, als ich ein älteres, glattes Gehäuse ( /5) und ein "neueres" glattes 76er ( /7 )Gehäuse in der Hand hatte. Vielleicht glaubte man zunächst, mit dem Bund die Bremse vor Eindringen von Schmutz besser zu schützen...
Gruß
Udo
Von einem 83er Modell kann keines sein, denn da gab es die runden Gehäuse nicht mehr.
Das wäre auf jeden Fall eine plausible Erklärung.
Wie sieht es denn da mit den Bremsbacken aus? Sind die untereinander austauschbar? Ich frage deshalb, weil ich im Moment ein neueres HAG (Nachfolger des runden) eingebaut habe, aber auf das glatte mit dem "Schmutzrand" umbauen möchte.
Gruß
Klaus![]()
Da wäre ich vorsichtig - wegen unterschiedlicher Belagbreite. Siehe hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?105797-Bremsbacken-Unterschiede
Die verippten HAG müssten 25mm haben - /5 /6 /7 aber 30mm. Kann aber sein, dass es trotzdem passt...
Gruß
Udo
Hallo zusammen,
vielleicht kann mich jemand aufklären wieso das Gehäuse im Vordergrund noch einen umlaufenden Bund hat bzw. welche Funktion er hat.
Gruß
Klaus![]()
Hallo Klaus,
so ein Gehäuse mit umlaufendem Bund hat das HAG aus meiner /5.
Seit Jahren fahre ich aber HAGs ohne den Bund, mit Trommelbremse.
Laut Auskunft eines Freundes, schraubt professionell an 2-Ventilern, wurde der Bund irgendwann einfach weggelassen.
Funktioniert in jedem Fall problemlos.
War das die eigentliche Frage?
Gruß, Rudi
Frage beantwortet. Bleibt nur noch, ob ich andere Bremsbacken benötige, da ich derzeit ein verripptes eingebaut habe.
Gruß
Klaus![]()
Ich habe jahrelang die falschen, sprich schmalen Beläge für die verripten HAGs im glatten gefahren.
Ohne Probleme
Dieser Kragen entfiel aus Gründen der Vereinheitlichung bei Einsatz der Hinterradscheibenbremse. Er steht bei Verwendung des Scheibenbremsrades an der konischen Nabe an.
Gruß
Wed
Ich habe jahrelang die falschen, sprich schmalen Beläge für die verripten HAGs im glatten gefahren.
Ohne Probleme
Vermutlich kann man die 'neuen' schmalen Bremsbeläge im alten Antrieb ohne Änderungen fahren. Ich hab Widerlager und Bremsnocke des glatten Antriebs auf die schmaleren Beläge angepasst, um den Ausbau des Hinterrades zu erleichtern.Mit welchem Bremsschlüssel?
Vermutlich kann man die 'neuen' schmalen Bremsbeläge im alten Antrieb ohne Änderungen fahren.