gespanntreiber0
Sehr aktiv
Man könnte noch einen Bremsflüssigkeits Tag festlegen?
Damit wäre der WassereintragHallo Hans, das ist falsch. 1 ml entspricht 1 g (Flüssigkeit mit Dichte 1,0)
Bevor es dieses Forum gab, hab ich die Bremsflüssigkeit alle 5 oder noch mehr Jahre geweGSelt.
Auch die Vorschrift der Hersteller, die Bremsleitungen alle 3 Jahre oder so zu weGSeln hab ich bisher ignoriert.
Ich hab halt irgendwann auf Stahlflex umgebaut. Bei meiner Suzi mach ich das jetzt nach 34 Jahren. Da ging letztes Jahr nach einem Transport im Transit die Bremse vorne nimmer auf. Nach leichtem Öffnen der Bremsleitung wars dann wieder ok. Aber deshalb mach ich da jetzt auch Stahlflex rein.
Also, habt euch nicht so![]()
Das könnte @MM mal den Verfechtern der Wasserstoffspeicherung erzählen, zumal Wasserstoff das kleinste und damit flüchtigste Element ist.Es gibt kein Behältnis, das aus wissenschaftlicher Sicht absolut dicht ist.
Aber was wir brauchen ist technisch dicht und das ist eine ungeöffnete Dose in diesem Fall.
Da hätte ich auch nach längerer Lagerung keine Bedenken.
Hersteller wollen sich halt aus jeder Form von Gewährleistung freihalten.
So habe ich das mit einem Kumpel gemeinsam auch gemacht. Wir sind zum vorbereiten der Motorräder im Frühling da geseßen und haben am geschlossenen ungeöffneten Behälter gesehen das der Boden durchgerostet ist. Die Bremsflüssigkeit war von Bosch und schon ein paar Jahre in der Garage. Dann haben wir ungefähr 4-6 Bier getrunken und einfach wieder mal nicht gewehselt. War uns dann etwas egal.Bevor es dieses Forum gab, hab ich die Bremsflüssigkeit alle 5 oder noch mehr Jahre geweGSelt.
Auch die Vorschrift der Hersteller, die Bremsleitungen alle 3 Jahre oder so zu weGSeln hab ich bisher ignoriert.
Gemeint ist, das technisch dichte Behältnisse trotzdem vereinzelt Moleküle des Inhalts durchlassen können.Das könnte @MM mal den Verfechtern der Wasserstoffspeicherung erzählen, zumal Wasserstoff das kleinste und damit flüchtigste Element ist.
Nix für unguat.
Gruß vom Schoß
Auf den Poden mit dem Purschen...Bevor es dieses Forum gab, hab ich die Bremsflüssigkeit alle 5 oder noch mehr Jahre geweGSelt.
Auf 1/1000, also 0,1% des vorherigen Werts. Ist eine ähnliche Diskussion wie "Wasser im Tank wegen Luftfeuchtigkeit"Damit wäre der Wassereintrag um 1/1.000 gesunken...
dann wären ja Stahlflex doch nicht so optimal, oder ?, Gummi ist "dichter" als Teflon.
Hättest Du da eine Quelle ?Gummi ist "dichter" als Teflon.
Hier liegt wohl eine Verwechslung vor. PTFE (Teflon) ist deutlich diffusionsdichter gegenüber Wasser als EPDM.... Deshalb sollten nur möglichst kurze Strecken des Bremsleitungssystem aus Schläuchen bestehen. Gummi ist "dichter" als Teflon.