Das Thema Anhänger und Gewicht ist aber schon sinnvoll im eigenen Interesse.
Beispiel:
Der Anhänger wiegt leer 200 kg und hat 2000 kg zGg.
Leer werden die Bremsen dann nur zu 10% ihrer Leistung beansprucht;
das liefert keine belastbare Aussage.

Das Thema Anhänger und Gewicht ist aber schon sinnvoll im eigenen Interesse.
Beispiel:
Der Anhänger wiegt leer 200 kg und hat 2000 kg zGg.
Leer werden die Bremsen dann nur zu 10% ihrer Leistung beansprucht;
das liefert keine belastbare Aussage.
Meine Hänger wurden immer leer geprüft.
300/1000
440/2000
Beim Bootsanhänger wird es schon interessant wegen wenig Leergewicht.

Bei Anhängern ist das so eine Sache. Da gibt es den Auflaufdämpfer, der verhindert bei leeren Anhängern unter Umständen sogar das die Bremse überhaupt aktiviert wird. Der Anhänger drückt nach vorn, ist aber nicht schwer genug um gegen die Kraft des Dämpfers anzukommen, da bremst dann nur der PKW.
Ist der Dämpfer defekt, was man bei leerem Anhänger nicht bemerkt, dann knallt dir der voll beladene Karren auf die Kupplung und geht voll in die Eisen. Den nächsten Knall gibt es wenn der Wagen wieder beschleunigt.
Wie ist der Anhänger beladen, steht er gerade oder mehr auf einer der Achsen?
Im Grund werden Anhänger viel zu oberflächlich geprüft was die Bremsen angeht. Aber die Rolle wie sie jetzt genutzt wird, taugt da meiner Meinung nach wenig.
Man müsste ihn, also den Anhänger, maximal beladen, die Stützlast prüfen und dann so auf Platten bremsen dass beide Achsen getrennt erfasst würden.
Sehr schwierig, würde ich meinen.

Unsere Trailer waren alle alt, bei jedem musste ich Bremsen und Radlager machen, fast immer auch den Auflaufdämpfer, daher habe ich mich damit auch etwas vertraut machen müssen. Die Bremsen sind bei älteren Trailern sehr simpel, wie es aktuell aussieht weiß ich nicht, denke aber dass sich da, außer wenn Scheibenbremsen verwendet werden, nicht viel geändert hat.

Anhänger werden gern vernachlässigt, die Bremsen ganz vorn mit dabei.
Die Auflaufeinrichtung wird nicht gefettet oder die Bohrungen haben sich so zugesetzt dass kein Fett mehr dahin kommt wo es fetten soll.
Die Dämpfer sind ausgeleiert.
Die Bremszüge schwergängig.
Die Backen abgenutzt und verdreckt.
Sämtliche Drehpunkte und Verbindungen fettfrei.
Und natürlich völlig falsche Einstellungen der zwei oder vier Räder.
Wer kennt es denn noch, wie früher mit einem Schraubendreher die kleinen Zahnräder durch die Löcher in der Grundplatte zu drehen bis die Backen anliegen und dann soweit zu lösen dass nachher alle vier gleichzeitig zu packen beginnen?
Wer bockt den Anhänger soweit auf dass er alle viel gleichzeitig prüfen kann?

Bootstrailer fährt ins Wasser bis das Boot schwimmt, getrocknet wird nichts sondern einfach nur abgestellt.
Die Stützlasten sind oft so hoch dass die mäßig oder gar nicht gefettete Auflaufeinrichtung klemmt oder abnutzt.
Und und und....ich habe immer viele Stunden damit verbracht, einen sicher und ordentlich bremsenden Trailer hinter mir her zu ziehen. Und immer darauf geachtet dass er gleichmäßig auf beiden Achsen steht, Auto so beladen dass es passte.

Gruß
Willy

Alles musste ab und neu incl. der Radlager.
DSCI0246.JPG

Heute wurde beim TÜV- Nord wie immer mit der Alten RS ohne Probleme und Beanstandungen eine HU gemacht.
Der Einsatz von LED- OSRAM Leuchtmittel und Radialreifen wurden als Sehr Guter Sicherheitsaspekt angesehen.

IMG_20230812_110257.jpg

Allerdings ist die Gute seit 42 Jahren in meinem Besitz und der Prüfer kennt die Q auch schon seit mehr als 30 Jahren.

Das ganze für 48,20 EUR --- Was will Mann mehr !!! :gfreu:

Gruß aus dem Harz

Frank