Moin,
dein damaliger Nebelscheinwerfer ist aber kein Rückfahrscheinwerfer. Rückfahrscheinwerfer 45lm/5 Watt.
Woher ich das weiß. An meinen Armarok ist ein so armseeliges funzeliges Rückfahrlicht werksseitig montiert, so das ich nachgerüstet habe damit ich bei Dunkelheit rückwärtig vernünftig sehen kann.
Eigentlich hätte deiner bei einer HU Prüfung beanstandet werden müssen. Glück gehabt.
So wie ich mit meinem damaligen Golf 1, wo ich die Nebelschlussleuchten mit dem Bremslicht verbunden hatte, (die originalen Bremslichter waren deaktiviert). Nie eine Beanstandfung.

War vor 45 Jahren und damals üblich. Tief eingestellt stört es auch niemand.

So, Gytha Oggs Yamaha TT 600 S hat TÜV. Ein menschlich sehr angenehmer und sachlich kompetenter TÜV-Mann, der auch noch groß genug war die TT zu fahren, hat sie abgenommen. :applaus:

attachment.php

Die Spiele mögen beginnen :applaus:

Moin Ingo,

für C. ist das sicherlich ein feines Spassgerät.
Die artgerechte Haltung ist ihr ja bestens bekannt :D

Schönen Start in`s Wochenende
Chris

"Fährst du auch mal damit?"
Naja, stimmt schon, 1550Km seit der letzten HU ist nicht viel. Bin halt mehr mit MZ und Suzuki unterwegs, werde es aber ändern.

Die Prüfung jedenfalls war OK und nun ziert die neue Plakette 4/26 das Kennzeichen.

Da ich vor der HU immer alles prüfe, ziehe ich auch die Vorderbremse bis zur Blockade und staune immer wieder wie diese Bremse, die ja nicht funktionieren kann mit der Einscheibenpumpe unter dem Tank, zu beißt :schock:. Nach meinem Eindruck liegt es an den Zubehörscheiben und den dazu gut passenden Klötzen.
Der Druckpunkt ist eher weich aber für mich sehr feinfühlig dosierbar bei normalen Verzögerungen, trotzdem kann ich das Rad spontan blockieren lassen. Wenn ich da an die Four Bremse denke :rolleyes: sehr viel härterer Druckpunkt aber nur mit sehr viel Kraft an die Grenze zu bringen.

Angesprungen ist sie nach der Winterruhe übrigens als hätte ich sie gestern noch gefahren. Hähne auf, Choke rein und nach zwei Umdrehungen der KW lief der Motor. :applaus: So gehört das!

Gruß
Willy

Anhänge

• IMG_20240412_104824.jpg
    IMG_20240412_104824.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 144
Hallo,

heute beim TÜV in HG ein anderer Blaukittel als sonst. Mußte ihn erst einmal belehren, wie man eine -2 vom Ständer herunternimmt, den Hauptständer hochklappt und den Motor startet. Der Rest war Formsache. GPS Tacho war keine Rede wert.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Gestern fast 2 Stunden Wartezeit zur HU, gab einen schönen Sonnenbrand auf dem Kopf (Mütze vergessen). Die Prüfung selbst war schnell erledigt, die G/S kann wieder angemeldet werden. Der Prüfer meines Vertrauens hat glücklicherweise viel Sachverstand, ist beispielsweise bei Besonderheiten nicht beratungsresistent.

Vor einiger Zeit zeigte mein Trailer bei der HU plötzliche ein Ausfall einer Bremsleuchte, schwerer Mangel! Aber: Ich habe den Prüfer gebeten die Untersucheung zu unterbrechen, mir somit die Möglichkeit zur Mangelbeseitigung zu geben, Funktion war ja bei der Vorprüfung gegeben. Also raus aus der Halle, Leuchtmittel ersetzt. Prüfung wurde fortgesetzt, Ergebnis ohne Mängel.

Manchmal ist es doch gut, etwas Werkzeug und Kleinteile dabei zu haben ;).

Gestern fast 2 Stunden Wartezeit zur HU, gab einen schönen Sonnenbrand auf dem Kopf (Mütze vergessen). Die Prüfung selbst war schnell erledigt, die G/S kann wieder angemeldet werden. Der Prüfer meines Vertrauens hat glücklicherweise viel Sachverstand, ist beispielsweise bei Besonderheiten nicht beratungsresistent.

Vor einiger Zeit zeigte mein Trailer bei der HU plötzliche ein Ausfall einer Bremsleuchte, schwerer Mangel! Aber: Ich habe den Prüfer gebeten die Untersucheung zu unterbrechen, mir somit die Möglichkeit zur Mangelbeseitigung zu geben, Funktion war ja bei der Vorprüfung gegeben. Also raus aus der Halle, Leuchtmittel ersetzt. Prüfung wurde fortgesetzt, Ergebnis ohne Mängel.

Diese Mängelschleife soll es bald nicht mehr gegen....:(

Warum denken sich solche .... solch schwachsinnigen Dinge aus, die echt nur Ihnen einen finanziellen Vorteil bringen, den Armen.
Und welche armen Lichter genehmigen das dann auch noch?
Oder muss das garnicht von hoheitlicher Stelle abgesegnet werden?

Ich versteh manche Menschen immer mehr, wie und warum die Verdrossenheit immer mehr um sich greift.
Schon die Begriffe "Mängelschleife" :entsetzten: (ja, der Mangel kommt immer wieder, wenn man das informationstechnisch versteht) oder die "Bitte", die Prüfung zu unterbrechen :entsetzten::entsetzten: . Der Prüfer kann doch in so einem offensichtlichen Fall von sich aus sagen, "kannste mal gleich hier ne neue Birne reinmachen?".

So mal wieder ausgekotzt

Gruss Holger

Hatte ich mal beim Auto.
Birne ersetzt.
Extra Bemerkung im Prüfbericht, dass der Mangel gleich behoben wurde.
Mass das dokumentiert werden?

Bei meinem Termin letzte Woche hat mich der Mensch gefragt, ob ich ihm die eher für heutige Motorräder untypischen Themen kurz aufzeigen könne. Was ich gerne gemacht hat, inkl. aufbocken auf den HS. Mir sind diese Menschen sehr lieb, die fragen. Die Prüfung selber war dann kein Problem, hat aber nahezu alles geprüft. Bei den ABE aber nur die Frage, ob vorhanden (lagen im Tankrucksack). Ein Blick auf den Stapel in der Folien hat ihm gereicht, kam eh ein Kommentar von einem Kollegen: Bei dem findest du eh nix falsches.

Ich fahre gerne wieder hin.

Hans

Das Thema ist an der Prüfstelle m. E. kein Problem.
Wenn jemand das Engagement zeigt, so ein kleines Problem direkt abzustellen, verschafft ihm das in meinen Augen Pluspunkte.
Das gegenteilige Beispiel ist der, der dann sagt "Sie werden mir doch nicht wegen so einem Pipifax die Plakette verweigern."

Gestern mit meiner R100 CS zwecks fälliger HU bei der DEKRA gewesen.
HU hat ca. 15 Minuten gedauert.
Auf dem Weg zum Büro teilte ich dem Ingenieur mit, dass die Endschalldämpfer (Hoske) noch zw. Eintragung in die Zul.-Bescheinigung abgenommen werden müssten, ich jedoch ein entsprechendes Gutachten dabei hätte.
Antwort: „Ja, dann ist das ja kein Problem, wenn der Typ im Gutachten aufgeführt ist“ X(

Beim Ausfüllen seines Formulars zur Abnahme der Schalldämpfer kam er bei einem Punkt nicht weiter und holte deshalb einen Kollegen hinzu. Diesem fiel dann auf, dass in der Zul.-Bescheinigung aufgeführt ist, dass es sich um eine sog. „Fallert-BMW“ handelt, sie also „getunt“ sei.

Deshalb müsse eine Einzelabnahme erfolgen, da in dem Gutachten die „Fallert-BMW“ ja nicht aufgeführt sei. Für die Einzelabnahme müsse ich jedoch einen Extra-Termin vereinbaren.
Kostenpunkt ca. 250 €!

Echt klasse – shit happens!

Diese Problematik kenne ich schon aus meiner Harley-Zeit. Offenen Lufi eintragen lassen und Eintragung einer EG ABE Schalldämpferanlage nicht mehr möglich, da die Harley aufgrund des Lufi nicht mehr original sei.

So richtig logisch erscheint mir dies alles nicht, da aufgrund des „Fallert-Tunings“ keine andere Schalldämpferanlage erforderlich war, sie also mit der Originalanlage gesetzeskonform ist, aber Logik wird bei Gesetzen und Verordnungen ja auch nicht unbedingt gefordert.

Gruß aus dem Norden,

Stephan

Tach allerseits,

Diesem fiel dann auf, dass in der Zul.-Bescheinigung aufgeführt ist, dass es sich um eine sog. „Fallert-BMW“ handelt, sie also „getunt“ sei.

Deshalb müsse eine Einzelabnahme erfolgen, da in dem Gutachten die „Fallert-BMW“ ja nicht aufgeführt sei. Für die Einzelabnahme müsse ich jedoch einen Extra-Termin vereinbaren.
Kostenpunkt ca. 250 €!

Echt klasse – shit happens!

Diese Problematik kenne ich schon aus meiner Harley-Zeit. Offenen Lufi eintragen lassen und Eintragung einer EG ABE Schalldämpferanlage nicht mehr möglich, da die Harley aufgrund des Lufi nicht mehr original sei.

So richtig logisch erscheint mir dies alles nicht, da aufgrund des „Fallert-Tunings“ keine andere Schalldämpferanlage erforderlich war, sie also mit der Originalanlage gesetzeskonform ist, aber Logik wird bei Gesetzen und Verordnungen ja auch nicht unbedingt gefordert.

Gruß aus dem Norden,

Stephan

wer ist im Teil I der Zulassungsbescheinigung unter Ziffer 2 eingetragen? Dort ist der Hersteller angegeben.

Wenn dort nicht Fallert steht sondern Bayrische Motorenwerke, ist es eine BMW.

Wenn dort „Fallert-BMW“ steht ist es keine BMW mehr. Dann ist Fallert der Hersteller.

Unsere HPNs sind laut Papieren immer noch BMWs, obwohl ja massive Änderungen z.B. Rahmen vorgnommen wurden. HPN ist nicht der Hersteller und es können z.B. alle Teile angebaut/eingetragen werden, die z.B. für eine BMW R 80 G/S zugelassen sind.

In sofern könnte der DEKRA-Mann Recht haben oder mache ich einen Denkfehler.:nixw:

Wünsche einen schönen Feiertag allerseits :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
In den Hoske-Gutachten steht folgender Passus drin (hab das maßgebende unterstrichen):

"Das Teilegutachten verliert seine Gültigkeit bei technischen Änderungen am Fahrzeugteil oder wenn vorgenommene Änderungen an dem beschriebenen Fahrzeugtyp die Verwendung des Teiles beeinflussen, bei Änderung der gesetzlichen Grundlagen oder wenn der o.a. Nachweis über das Qualitätssicherungssystem ungültig wird."

Eine Änderung am Motor kann schon Einfluss auf den Auspuff haben, insofern ist der TÜV-Mensch wohl durchaus im Recht.

Natürlich könnte er die Fallertschen Änderungen bewerten und mittels Sachverstand feststellen ob ein Einfluss wirklich vorhanden ist oder er das Gutachten nicht trotzdem anerkennen könnte.
Eine Einzelabnahme ist aber auf jeden Fall wirtschaftlicher für seinen Brötchengeber...

@ Ingo und Rainer:

In der Zul.-Bescheinigung I ist als Hersteller BMW, Typ 247, eingetragen und im Teilegutachten befindet sich exakt der Passus, den Rainer aufführte.
Daraus kann auch m. E. der Ing. "so oder so" verfahren.
Tja, nun ist guter Rat teuer, Einzelabnahme (ja auch mit nicht sicherem Ausgang, da sie die Hoske Tüten schon ein wenig "anders" anhöhren), noch einmal mit den Jungs von der DEKRA sprechen, oder einen andere HU-Verein aufsuchen und das Gutachten mit Frage der Anerkennung gleich auf den Tisch legen....
Derzeit neige ich zur letzteren Option ....

Besten Gruß aus dem
sonnigen Norden,

Stephan

@ Ingo und Rainer:

In der Zul.-Bescheinigung I ist als Hersteller BMW, Typ 247, eingetragen und im Teilegutachten befindet sich exakt der Passus, den Rainer aufführte.
Daraus kann auch m. E. der Ing. "so oder so" verfahren.
Tja, nun ist guter Rat teuer, Einzelabnahme (ja auch mit nicht sicherem Ausgang, da sie die Hoske Tüten schon ein wenig "anders" anhöhren), noch einmal mit den Jungs von der DEKRA sprechen, oder einen andere HU-Verein aufsuchen und das Gutachten mit Frage der Anerkennung gleich auf den Tisch legen....
Derzeit neige ich zur letzteren Option ....

Besten Gruß aus dem
sonnigen Norden,

Stephan

Abend Stephan,

das ?( mich.

BMW 247 E steht unter Ziffer D.2 das gibt an: Typ, Variante, Version, das ist nicht der Hersteller.
Bayer.Mot.Werke.BMW unter Ziffer 2 gibt an: Hersteller/Kurzbezeichnung

IMG_2332.JPG

Was die einzelnen Ziffer bedeuten kann man HIER sehen.

Die letzte Option würde ich auch versuchen, vielleicht klappts ja.

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
@Ingo:
Bin über deine Verärgerung irritiert :bitte:

Habe ich mich falsch ausgedrückt?
In der Zul.-Besch. Teil I ist vermerkt:

Neben Ziffer D.2: BMW 247 E.
Neben Ziffer 2: BMW Motorrad
Neben Ziff. D.3: BMW R100 CS
So besser?

Und ja, werde Variante 3 in den kommenden Tagen versuchen, nehme alle Papiere, Verpflegung und viel Zeit mit. Vielleicht wird ja eine HU-Abnahmestelle dabei sein ......
Werde nachberichten.

Besten Gruß,

Stephan

@Ingo:

So besser?

Und ja, werde Variante 3 in den kommenden Tagen versuchen, nehme alle Papiere, Verpflegung und viel Zeit mit. Vielleicht wird ja eine HU-Abnahmestelle dabei sein ......
Werde nachberichten.

Besten Gruß,

Stephan

Abend Stephan,

der ?( ist kein verärgerter Smilie, sondern ein verwirrter, weil ich deinen Text nicht verstanden hatte. Für Verärgerung gibt es keinen Anlass. Deshalb vielen Dank für deine Aufklärung.:applaus:

So und nun hoffen wir mal das Variante 3 funktioniert.

Wünsche dir einen schönen Rest-Feiertag :bitte:
Ingo

Die Kollegen von Dekra haben mit Abnahmen nach §§19.2 und 21 noch nicht die langjährige Erfahrung und sind deswegen naturgemäß etwas vorsichtiger.

@Ingo:

So besser?

Werde nachberichten.

Besten Gruß,

Stephan

Moin Stephan,

falls Du sie nicht sowieso schon auf dem Radar haben solltest, empfehle ich Dir die GTÜ-Stelle im Kieler Grasweg (bei mir um die Ecke...).
Ich bin in den letzten 10 Jahren mit allen meinen alten Motorrädern verschiedener Marken bei denen gewesen und konnte mich stets über die Kompetenz der Ingenieure dort freuen. Mindestens einer von denen fährt selbst altes Zweirad-Geraffel.

Grüße
Axel

Auch ich fahre seit 11 Jahren mit unserem gesamten zwei- und vierrädrigen Fuhrpark, ob alt oder modern, nur noch zur GTÜ, bevorzugt an der Oldtimertankstelle Brandshof in Hamburg.
Netter und kompetenter habe ich es noch nirgendwo erlebt.
Seit wir in Lübeck wohnen, ist dies auch immer mit einer schönen Ausfahrt verbunden.

Gruß
Carsten 🇵🇱

Das Zögerliche bis Verweigernde scheint bei DEKRA anscheinend etwas der Grundtenor zu sein. Kenne ich selbst noch von früher.

Erst vor 3 Tagen erzählte mir ein Bekannter, dass er trotz Vorabgespräche und anschließender Umsetzung der Vorgaben, vom Ingenieur der DEKRA dennoch die Umtypisierung zum WoMo verweigert bekam. Der Prüfer berief sich vehement auf eine bereits veraltete, nicht mehr gültige Regelung. Selbst nach dem erbrachten Beweis der Ungültigkeit jener Regelung durch meinen Bekannten, keinerlei Einsicht oder Bereitschaft.
Säuerlich wandte sich mein Bekannter anschließend mit allen Papieren an den GTÜ. Am vereinbarten Prüftermin hatte er ca. 30 min später, nach Wiegen und Durchsicht der für eine WoMO-Zulassung benötigten Dinge, die bestätigte Umtypisierung.

Wird sicherlich nicht generell bei jeder DEKRA-Prüfstelle so sein. Dennoch vernehme ich genau diese "Probleme" öfters. Geschäftspolitik? Oder mal ordentlich eins auf den Deckel bekommen, weil in Vergangenheit zu lax geprüft? :nixw:

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
1997 meinte ein Berliner DEKRA-Prüfer, an meiner damaligen alten Triumph 13 Mängel zu erkennen und verweigerte mir wortreich die Plakette. Anschließend fuhr ich direkt zum TÜV Kreuzberg und kam mit einem geringen Mangel durch. Bei drei weiteren HU bis zum Verkauf ebenfalls. Seitdem umfahre ich die DEKRA weiträumig.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Das Problem mit der DEKRA zieht sich wohl wie ein roter Faden durch das Land !!!

An meiner kleinen Honda Clubman wurde mir die HU bei der DEKRA verweigert weil die kein Standlicht hat.

--- Die Honda Clubman ist Bj. 88 und 93 nach StVZO zugelassen. Erst nach EG Zulassung ist Standlich bzw. Begrenzungsleuchten Pflicht.

Wenn die Herren der DEKRA das nicht wissen, dann fährt man eben zum TÜV.

Mit den TÜV Nord gab´s bei mir noch nie Probleme mit irgendwelchen HU´s oder Eintragungen.

Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank

Ich muss jetzt mal hier energisch Einspruch erheben.

Es gibt bei uns die Möglichkeit, folgende Organisationen zu beauftragen:

DEKRA
FSP (Tochter TÜV Rheinland)
GTÜ
KÜS
TÜV Hessen (kooperiert mit TÜV Süd)
TÜV Nord
TÜV Rheinland
TÜV Saarland (kooperiert mit TÜV Rheinland)
TÜV SÜD
TÜV Thüringen.

Wenn ich jemanden vergessen habe, möge man mir das mitteilen.
Die TÜV-Organisationen Hessen, Saarland und Thüringen stehen dabei nur lokal zur Verfügung, die anderen TÜVs schwerpunktmäßig ihrem Namen entsprechend.

Wir können jetzt bis zum jüngsten Tag eure Erlebnisse sammeln und mal auf den TÜV schimpfen, dann auf Dekra. Das ist unterm Strich alles Käse.
Die gefühlte Qualität der Serviceleistung hängt immer von den Menschen vor Ort ab (und zwar auf beiden Seiten).
Und der Markt ist auch im Wandel; es gibt sehr viele Sachverständige und Prüfer, die zwischen den Organisationen wechseln.
Klar gibt es lokal Adressen, die für diese oder jene Frage kompetenter sind aufgrund von Erfahrung.
Aber daraus zu schließen, die eine oder andere Firma wäre grundsätzlich besser, ist schlicht naiv.

Das mag sein. Aber schlechte Erfahrungen bei einer Kette und gute bei einer anderen führen natürlich dazu, dass man auch künftig Diejenige aufsucht, nicht aber dazu, dass man auf bessere Erfahrungen bei anderen Filialen der Ersteren hofft.

Gruß
Carsten 🇵🇱