r-a-i-n-e-r

gesperrt
Hallo ihr lieben Schrauber,

Ich fange am besten vorne an.:::::::::: Ich habe neue Zylinder und Kolben vom Siebenrock.:::::::: Die Köpfe habe ich in Krefeld Boxer Shop überholen lassen, der wollte auch einen Kolben haben um die Brennkammer auszurichten oder so.::::::::::::: Ich habe mich dann darangemacht und alles wieder eingebaut mit diversen Hilfen ist soweit auch alles prima verlaufen.::::::::: Aber jetzt läuft die Kiste schlechter als vorher. Die Vergaser habe ich nach einer anleitung Grundeingestellt ich habe neue Kerzen drinn neuen Ölfilter :::::::::::::: nun habe ich mir auch den Twinmax zugelegt um alles perfeckt zu machen hat alles nicht hingehauen. :::::::::::: Die Kiste läuft ist auch alles Dicht nur sie kommt nicht aus dem Kreuz und die Hustet sehr laut.::::::::::Nun ist die frage kann es sein das es mit den Ventilen zusammenhängt?????????

Wie gasagt das war meine erste schrauber Aktion!!!!!! Aber ich habe die herrausvorderung angenommen Leider habe ich zu viele ?( KANN mir da überhaupt jemand mit schriftlichem Rat zur seite stehen????

Na ja wie auch immer ich hoffe das ich dafür auch wieder viele Tipps bekommen werde. Und wenn garnix klappt dann muss da mal der Fachmann rann.

So ich hoffe das ich das auch ohne den freundlichen hinbekomme.

Grüße Rainer

Schaiu mal zuerst nach dem Ventilspiel. Du hast neue Kopfdichtungen drin, die gehören schon nach dem ersten Warmlauf angezogen, weil die sich stark setzen. Hast Du dazu noch das vorgeschriebene Ventilspiel eingestellt gehabt, ohne etwas Zugabe zu geben wegen des Setzungsverhaltens, dann sind die Ventile nicht dicht.

Ventilspiel!

Hast Du nach dem Zusammenbau den Motor warmlaufen lassen und dann das Ventilspiel noch einmal geprüft und eingestellt?

Dann nach 500 bis 100 km noch einmal Ventilspiel prüfen und ggs. einstellen.

Hergebrannt!

Er war wieder mal schneller.....

Ich fahr jetzt Möppi!!

Hei,
Original von r-a-i-n-e-r
Original von hubi
Original von r-a-i-n-e-r
Also es sind dann 100 % die Ventile
100% kann man so nicht sagen, aber das ist in solchen Fällen eine Standardursache, die ausgeschlossen werden muss.
Ja denn vorher also mit den alten Teilen war das knallen nicht ich denke das es nicht die Zündung ist. Können es auch die Vergaser sein????
Ehm ... welcher Teil des Satzes "das ist in solchen Fällen eine Standardursache, die ausgeschlossen werden muss" war unklar ... ? :schimpf:

Nun mach bitte die Deckel runter, zieh die Köpfe nach und stell die Ventile nach, dann dreh eine Runde von mindestens 30 km (ich meine das Ernst!), dann stellst Du die Vergaser ein ... und dann berichte bitte! :rotwein:

Ach ja: Hast Du "nur" neue Kolben und Zylinder, oder hast Du sonst irgendetwas (Hubraum, Verdichtung) geändert, das evtl. eine neue Vergaserabstimmung erfordern würde?

Hallo,

ganz genau so, wie Joerg das geschrieben hat; eines nach dem anderen, sonst stimmt zum Schluß gar nichts mehr!

Zunächst gaaaanz ruhig, gelöst, entspannt, abgeklärt und friedvoll werden, dann in aller Gemütsruhe die Ventile einstellen und weiter, wie beschrieben ... ())))

Grüßle, Fritz. )(-:

Hallo Jörg auf deine Frage zu antworten!!!!!

Ich habe mir den 100er Replacment Kit von Siebenrock eingebaut also nix mit mehr Hubraum.

Die Köpfe habe ich in Krefeld Boxer Shop überholen lassen, der wollte auch einen Kolben haben um die Brennkammer auszurichten

Steht so in meinem HILFE Text sonnst habe ich die Vergaser von außen gereinigt und nach diesem Bericht eingestellt BERICHT:::::::7. Grundeinstellung und Anbau der Vergaser

Vorab wird beschrieben wie man das innenleben überholt, hab ich aber nicht gemacht

Nach der ganzen Prozedur dreht man die Leerlaufgemischschraube ganz rein und ca. eine Umdrehung wieder raus.
(D.h. den Schlitz der Schraube um etwas mehr als 360 Grad drehen) Die Drosselklappenanschlagschraube ganz rausdrehen. Dann ein Stück Papier zwischen Schrauben und Anschlag legen und die Schraube soweit reindrehen, bis das das Papier sich gerade noch zerstörungsfrei also leicht rausziehen lässt. Jetzt die Drosselklappenanschlagschraube noch eine halbe Umdrehung weiter drehen.
(D.h. den Schlitz der Schraube um 180 Grad drehen)

Mit dieser Grundeinstellung läuft der Motor normalerweise schon sehr gut. Man kann sich jetzt entscheiden, ob man den Gleichlauf im Stand nach Gehör oder mit Unterdruck-Uhren einstellen möchte. Mit den Uhren ist das jedenfalls auch nicht so ohne.
Läuft der Motor von alleine hoch, stehen die Drosselklappen zu weit auf. D.h. die Anschlagschraube wurde zu weit reingedreht. Dann saugt der Motor zuviel Luft und hebt den Unterdruckkolben (Teil-Nr. 13) an und "gibt selbst Gas".
Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann man auch anhand des Kerzenbildes, welches vor allem links wie rechts gleich sein sollte und möglichst rehbraun, max. leicht grau (so schön rehbraun wie früher wird das mit bleifreiem Sprit sowieso nicht mehr) sehen, ob man alles richtig gemacht hat.
Ich habe auch schon während einer Probefahrt die Synchronisation der Drosselklappen und Züge eingestellt. Das war mindestens so gut eingestellt wie mit Unterdruck-Uhren.

Nebenluft?

So, ich habe heute Abend beim Rainer vorbeigeschaut.
Die Ventildeckel waren runter und wir konnten ein Ventilspiel von 0,20 bis 0,30 messen.
Es hatte sich also noch nichts richtig gesetzt.

Das axiale Spiel der Kipphebelachsen lag zwischen ......... 0,4 bis 0,7 :entsetzten:
Es ist die ältere Version mit den Pilzen an den Kipphebelböcken, gibt es für gegen das axiale Spiel nicht auch die Distanzscheiben zum Ausgleich? Wir haben keine gefunden... ;;-)

Rainer hatte vorher auch noch einen undichten Ansaugflansch ZK / Vergaser gefunden und diesen wieder gebügelt. Das sollte nun dicht sein.

An den Auspuffgewinden war eine Verfärbung durch Abgase zu sehen, daher haben wir die Sternmuttern entfernt. Dann kam die Sache mit dem Druckring und dem Quetschring.
Der Geschlossene Ring liegt doch am Zylinderkopf an und der geschlitzte wird mit der Krümmermutter zum ZK gedrückt?
Hier war es andersrum - denke dass es daher pfiff.

Die Vergaser und auch die Zündeinstellung (ZZP) blieben erst einmal aussen vor - das kommt noch. Bis zum Umbau lief ja alles.
Vorerst werden die Kipphebel ausdistanziert und Ventile eingestellt, dann richtig warm fahren und noch einmal schauen.

Noch einmal eine Frage meinerseits.
Ist es egal, welchen Kolben ich auf welche Seite montiere?
Ok, den Pfeil in Fahrtrichtung, aber war es nicht so, dass der Kolbenbolzen aussermittig liegt? Also rechts mit links nicht vertauscht werden sollte?
Vielleicht ist es auch beim Siebenrock-Satz egal.

Grüsse und Sonnenschein
Chris

ps. Rainer - vielen Dank für den Kuchen

RE: Nebenluft?

Na dann bin ich ja mal gespannt wie ein Bogen aber sag mal kann es sein das die einstellschrauben der Kippwelle sehr stramm zum einschrauben geht.

Die lassen sich nur mit nem schlüssel drehen ist das so OK???

Grüße Rainer

Original von DerBohne
...
Noch einmal eine Frage meinerseits.
Ist es egal, welchen Kolben ich auf welche Seite montiere?
Ok, den Pfeil in Fahrtrichtung, aber war es nicht so, dass der Kolbenbolzen aussermittig liegt? Also rechts mit links nicht vertauscht werden sollte?
Vielleicht ist es auch beim Siebenrock-Satz egal...
Es gibt nur einen Kolben, den ich rechts und/oder links montiere.
Eben deswegen hat er den Pfeil drauf. ;)
Viel wichtiger ist, den Kolben dem jeweiligen Zylinder zuzuordnen (wenn schon mal gelaufen).

Ventileinstellschrauben?

Hallo,

du meinst die Ventileinstellschrauben?

Die müssen sich ganz leicht einschrauben lassen, sont besteht der Verdacht, dass das Gewinde hinüber ist.
Unterschiedliche Steigung wäre mir schleierhaft.

Grüsse
Chris

Kolben

Hallo Michael,

vielen Dank für die Aufkärung - ich dachte mal gelesen zu haben, dass der Bolzen ein wenig aussermittig sitzt. Dann wäre rechts und links nicht egal gewesen.

Die Sache mit dem Feil in Pfartrichtung war mir klar ;-) und dass gelaufene Zylinder möglichst nur mit den dazugehörigen Kolben montiert werden sollten versteht sich doch -> die sind aufeinander "eingespielt".

Grüsse
Chris

RE: Kolben

Original von DerBohne
ich dachte mal gelesen zu haben, dass der Bolzen ein wenig aussermittig sitzt. Dann wäre rechts und links nicht egal gewesen.
Doch, ist völlig egal. Hauptsache der Pfeil zeigt in die richtige Richtung. die BMW-Kolben sind desachsiert, die vom 7rock sicher ebenfalls. Es gibt keine Seitenzuordnung der Kolben.

Hallo noch mal,

als ich den Motor mit den Neuen Zyl. und den Kolben sowie den überholten ZK montiert habe und ich dann bei den Kipphebeln gesehen habe das es im Bolzen auf einer Seite ein kleines Loch gibt wurde mir gesagt das dieses Loch nach vorne gedreht sein soll und nach unten liegend montiert wird.

Kann mir das jemand so bestätigen oder ist es doch anders?

Ich muss ja das axialspiel ausgleichen und ich hatte mir schon gut gebrauchte besorgt aber die sind wenn es richtig ist was ich gefragt habe falsch zusammengesteckt.

Hallo Rainer,

im Bolzen ist eine Ölbohrung, eben das von Dir beschriebene Loch. Dieses soll vom oberen Zylinderstehbolzen aus gesehen schräg nach unten außen verlaufen.

Edit: Vorsicht bei evtl. Umstecken des Kipphebelbolzens, sonst fallen gfls. die Nadeln heraus! Immer den Bolzen mit einem Platzhalter (passendes Rundmaterial) herausschieben.

Danke Fritz,

somit ist die info die ich hatte richtig.

Mit den Nadeln ja da hbe ich schon so meine erfahrung gemacht habe es aber mit nem Tipp aus dem Forum gut hinbekommen ich habe fehlende Nadeln sogar als Geschenk zugeschickt bekommen.

So dann bin ich jetzt weg SCHRAUBEN bis der Arzt kommt

Irgendwo am Anfang hieß es mal, dass die Versager von außen gereinigt wurden. Naß? Schon mal die Schwimmerkammer aufgeschraubt, ob Wasser drin ist?

Gruß,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Vergaser habe ich mit Bremsenreiniger und nem Lappen behandelt
Die Kammern hbe ich auch vorher trocken gelegt und sonst nix it den Vergasern gemacht ausser die Grundeinstellung

Aber Danke für deinen Komentar

Hallo Ihr Schrauber,

Ich habe nun das Axialspiel in den Kipphebelwellen ausgeglichen und zwar habe ich 0,10 und 0,05 gehen leicht durchzuziehen
den Auspuff habe ich auch nocheinmal neu gesetzt und so weit in die Köpfe reingeschoben wie es nur ging Dann habe ich die Schraube am Vergaser also die, die Klappe steuert mit 0,05 Lehre eingestellt.

Ventile natürlich auc die Vergaser anschlüsse mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Alles Palletti nur was soll ich sagen nach einer kurzen Runde ca. 3 Km Knallt die Kiste wieder. :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Gibt es einen erfahrenen Schrauber in meiner nähe der mir das eventuel richtet, ich habe selbst keine lust mehr und werde mich in Zukunft nur noch auf Ölwechsel und einfache arbeiten konzentrtieren.

Aber vielleicht sage ich das Heute und Morgen sieht es schon wieder ganz anders aus.

Na ja für Heute jedenfals hab ich die Nase voll, aber gestrichen.

Original von r-a-i-n-e-r
..........................

Aber vielleicht sage ich das Heute und Morgen sieht es schon wieder ganz anders aus.

Na ja für Heute jedenfals hab ich die Nase voll, aber gestrichen.

Das glaube ich auch.

Im Übrigen nach dem mechnisch alles stimmen sollte, müßte man sich wohl wieder der Elektrik, im Speziellen dem Zündsystem widmen.

Hallo Leute,

es ist geschafft es knallt nicht mehr, Großen Dank an Chris " Der Bohne" Er hat mir heute super geholfen.

Danke allen die mit Rat und tat mir zur seite gestanden haben.

Lieb Grüße
Rainer

Original von r-a-i-n-e-r
Hallo Leute,

es ist geschafft es knallt nicht mehr, Großen Dank an Chris " Der Bohne" Er hat mir heute super geholfen.

Danke allen die mit Rat und tat mir zur seite gestanden haben.

Lieb Grüße
Rainer

Und was war die Ursache? mmmm

Das halbe Forum zermartert sich das Hirn und nu läßt Du uns hängen? :(