LED-Max
Aktiv
Servus zusammen!
Und zwar hab ich seit kurzen ein seltsames Problem mit meinem Hochlastrelais für die Zündung. Ich hab letztes Jahr ein Hochlastrelais für die Zündspulen eingebaut- soweit so gut. Hat auch alles funktioniert. Vor ein paar Tagen will ich die Kuh ausschalten, der den Schlüssel rum doch der Motor läuft weilter.
Naja dann hab ich den Notaus genommen doch der Motor lief immer noch weiter.
Es blieb nichts anderes übrig als die Kupplung im 1. Gang schnell loszulassen. Dann war aus... Ich hab des ganze gleich noch mal probiert doch dann hat sich die Kuh wie gewöhnlich übers Zündschloss ausschalten lassen! Dann noch mal probiert und es ging wieder nicht!!! Die Kontrollleuchten verhalten sich sehr mehrkwürdig. Die Generatorleuchte glimmt, genau so die Neutralleuchte (wenn der Leerlauf drnnen ist). Hab des Relais (ist ein ganz normales KFZ-Relais so wie z.B. das Lichtrelais) folgendermaßen angeschlossen:
30: Plus an der Batterie
85: Masse vom Rahmen
86: Plus vom Notaus (grün-blau)
87: Klemme 15 der Zündspule
Ich weis auch warum die Kuh nicht ausgeht. Das liegt daran weil am Relais zwischen 85 und 86 ca. 7Volt anliegen. Daher fällt das Relais nicht ab und die Zündung bekommt weiterhin Strom. Logischerweise wird in den Kabelbaum bei "ausgeschaltener Zündung" von irgendwo her Strom eingespeist. Der kommt vom Regler hab ich herausgefunden. Wenn ich den Stecker am Regler abziehe (also ohne Lima fahre) funktioniert alles bestens. An der Lima ist nichts defekt, ab und zu funktioniert es auch mit dem Relais aber meistens wenn der Motor warm ist fällt es nicht mehr ab.Die Frage ist jetzt nur warum da auf ein mal ca. 7 Volt im Kabelbaum sind wenn man den Zündschlüssel auf "AUS" dreht?!
Warum sollten es genau 7V sein?! Ich versteh des nicht ganz. Vielleicht hat einer von euch eine Idee. An der Lima liegt es ganz sicher nicht. Hab quasi schon alles ausgetauscht. Von Diodenplatte, über Rotor bis hin zum Regler. Immer wieder die seltsame Spannung im Kabelbaum sodas das Relais nicht immer abfällt... Die Pinbelegung sollte eigentlich auch stimmen vom Relais... Seltsam seltsam!!!
Gruß Max
Und zwar hab ich seit kurzen ein seltsames Problem mit meinem Hochlastrelais für die Zündung. Ich hab letztes Jahr ein Hochlastrelais für die Zündspulen eingebaut- soweit so gut. Hat auch alles funktioniert. Vor ein paar Tagen will ich die Kuh ausschalten, der den Schlüssel rum doch der Motor läuft weilter.


30: Plus an der Batterie
85: Masse vom Rahmen
86: Plus vom Notaus (grün-blau)
87: Klemme 15 der Zündspule
Ich weis auch warum die Kuh nicht ausgeht. Das liegt daran weil am Relais zwischen 85 und 86 ca. 7Volt anliegen. Daher fällt das Relais nicht ab und die Zündung bekommt weiterhin Strom. Logischerweise wird in den Kabelbaum bei "ausgeschaltener Zündung" von irgendwo her Strom eingespeist. Der kommt vom Regler hab ich herausgefunden. Wenn ich den Stecker am Regler abziehe (also ohne Lima fahre) funktioniert alles bestens. An der Lima ist nichts defekt, ab und zu funktioniert es auch mit dem Relais aber meistens wenn der Motor warm ist fällt es nicht mehr ab.Die Frage ist jetzt nur warum da auf ein mal ca. 7 Volt im Kabelbaum sind wenn man den Zündschlüssel auf "AUS" dreht?!

Gruß Max