OstfriesenRacer

Teilnehmer
Hallo 🙂

Ich habe folgendes Problem bei meiner R100RS Baujahr 1977:

Sie läuft soweit super, nimmt auch gut Gas an. Beschleunigung ist auch gut.
Jedoch wenn ich im 5 Gang beschleunige dann geht es ab ca. 110kmh nur noch sehr langsam aufwärts bis dann bei ca. 125kmh Schluss ist.

Es sind die originalen Bing vergaser verbaut.
Schwimmerstand wurde letztes Jahr korrigiert und eingestellt, Benzinhähne & Filter sind letztes Jahr neu gekommen.
Zündaussetzer sind auch keine vorhanden. (das müsste man doch auch sonst beim Beschleunigen in anderen Gängen merken wenn es Zündaussetzer geben würde?)

Woran könnte es liegen?

Können die Membranen defekt sein?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Uwe

Kommt genug Sprit durch die Benzinhähne?
Ist der Luftfilter dicht?
Genug Kompression da?

Wenn das alles erfüllt wäre, würde ich mir die Vergaser anschauen.

Ich tippe auf eine gerissene Membran, aber um eine systematische Suche wirst Du nicht herumkommen.

Gutes Gelingen
Florian

Moin Uwe,

bei meiner letzten R65 sorgten defekte Fliehkraftregler-Federn dafür, dass sie bis 105 km/h völlig normal beschleunigte und dann schlagartig abriegelte. Vielleicht könnte das auch bei Dir der Grund sein.

Gruß
Carsten

Hatte ähnlichen Fall, bei mir war es der zu geringe Füllstand an Benzin im Vergaser.
Habe die Schwimmer korrekt eingestellt, s. Info Datenbank und sie lief wieder korrekt.

Gruß,

Stephan

Hatte ähnlichen Fall, bei mir war es der zu geringe Füllstand an Benzin im Vergaser.
Habe die Schwimmer korrekt eingestellt, s. Info Datenbank und sie lief wieder korrekt.

Gruß,

Stephan
Danke :) schwimmerstand habe ich letztes Jahr erst korrigiert, weil ein vergaser geleckt hat. Anhand der Anleitung aus der DB hab ich beide Seiten gleich eingestellt.
Und durch zu wenig Sprit müsste der Motor auch doch eigentlich „absterben“?

Hallo,
ist der Gasgriff richtig eingestellt? Vielleicht öffnen die Drosselklappen nicht vollständig. Das müsste man leicht am Vergaser erkennen, ob die Hebelchen an der Drosselklappe auch den Endanschlag erreichen.
Beste Grüsse
Olaf

Gruß,

Stephan
Hallo.

Membranen getauscht, aber keine wirkliche Besserung. Aber definitiv war eine Membran nicht mehr die beste, also war der Tausch nicht sinnlos.

Nun wollte ich doch nochmal die schwimmer abnehmen um zu gucken ob der Schwimmerstand passt.

Also bei dir war es wirklich „nur“ der geringe Füllstand im Vergaser?

Das Motorrad läuft bis ca. 125km/h ruhig und beschleunigt auch super, nur dann ist halt Ende.
Aber keine Aussetzer etc. Es geht einfach nicht mehr weiter nach oben mit der Endgeshwindigkeit.

Hast Du eine Blitzlampe? Kontrolliere einfach mal wie sich die Zündverstellung verhält. Wenn das nicht funktioniert und nicht ganz auf Frühzündung geht, dann fehlt dir obenrum deutlich Leistung, Motor läuft aber sonst gut.

Hast Du eine Blitzlampe? Kontrolliere einfach mal wie sich die Zündverstellung verhält. Wenn das nicht funktioniert und nicht ganz auf Frühzündung geht, dann fehlt dir obenrum deutlich Leistung, Motor läuft aber sonst gut.
Okay, das ist ne gute Idee.
Blitzlampe hab ich nicht, aber das ist ja kein Problem.

Ich denke man findet bestimmt ne Anleitung hier wie das getestet & eingestellt wird!?

Danke für deinen Tipp!

Zündung ist auch noch die originale verbaut.

Also sie beschleunigt sehr sauber hoch, hab kein Drehzahlmesser, aber Vollgas in den unteren Gängen hab ich noch nicht gegeben (möchte ich auch nicht unbedingt)

Aber sonst läuft sie sehr ruhig & beschleunigt auch gut.
In den unteren Gängen braucht der Motor weniger Benzin weil er schneller hoch dreht.
Im 5. Gang bis du sehr lange auf Vollgas, darum braucht er mehr.
Nehmen wir also an dass es an Sprit mangelt weil die Entlüftung zu sitzt oder der Fluss irgendwo gehemmt wird, Filter zu beispielsweise, kannst du es so grob einordnen.
Nehmen wir an dass die Maschine anstandslos bis zur "gefühlten" Nenndrehzahl hoch dreht, würde ich in diesem Bereich, Benzinversorgung, suchen.

So etwas hatte ich schon mehrfach, beim PKW verdreckte Tanks, beim Krad waren es ungeeignete Benzinfilter und einmal eine aufgequollene Dichtung in einem Benzinhahn, auch ein neuer Tankrucksack auf der Belüftung im Tankdeckel hat mich mal ausgebremst.

In der Datenbank ist irgendwo ein Gangdiagramm, da siehst du wie weit du die unteren Gänge drehen darfst ohne in den roten Bereich zu kommen.

Gefunden:
https://forum.2-ventiler.de/attachments/33-11-pdf.193009/

6000 im 4. sind danach um die 150Km/h

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Spritmangel, egal ob durch falschen Benzinfilter, dichte Tankbelüftung oder zu niedrigen Schwimmerstand, äußert sich immer so dass die Geschwindigkeit zunächst mal steigt bis der Benzinpegel im Schwimmergehäuse fällt und dann erst geht die Geschwindigkeit zurück.

Spritmangel, egal ob durch falschen Benzinfilter, dichte Tankbelüftung oder zu niedrigen Schwimmerstand, äußert sich immer so dass die Geschwindigkeit zunächst mal steigt bis der Benzinpegel im Schwimmergehäuse fällt und dann erst geht die Geschwindigkeit zurück.
Genau aber je höher der Gang, umso langsamer nimmt das Krad Tempo auf, es wirkt sich also früher, bei geringerer Geschwindigkeit, aus.
Da es nichts kostet außer einigen Minuten Fahrzeit und einige Tropfen Benzin könnte man es durchaus probieren ehe man den Karren zerlegt oder Messungen an der Zündung vornimmt.

Gruß
Willy

Ich kenn das von der früheren Mopedzeit noch.. wenn man den Benzinhahn geschlossen hat (und das Gemisch noch etwas abgemagert ist) hat das Moped noch einmal kurz beschleunigt und ist dann abgestorben.

Aber das hab ich bei der BMW nicht. Da setzt nichts aus, da stottert nichts, etc. Er beschleunigt sauber hoch, aber bei 125km/h ist einfach Schluss..

Genau aber je höher der Gang, umso langsamer nimmt das Krad Tempo auf, es wirkt sich also früher, bei geringerer Geschwindigkeit, aus.
Da es nichts kostet außer einigen Minuten Fahrzeit und einige Tropfen Benzin könnte man es durchaus probieren ehe man den Karren zerlegt oder Messungen an der Zündung vornimmt.

Gruß
Willy
Hallo Willy,
das stimmt natürlich!
Aber wie teste ich das? (also in den niedrigeren Gängen?)

Hab nun erst deinen Link gesehen (sorry)

Da ist das aber ja alles gut beschrieben. Dann werde ich bei der nächsten Ausfahrt mal testen wie die Geschwindigkeit in den anderen Gängen ist.

Wenn das passen sollte, dann kann man doch die Zündung als intakt bezeichnen & den Fehler dann wirklich an mangelndem Spritfluss festmachen?

Vielen Dank,
Uwe

Kannst du denn mit 125 km/h uneingeschränkt weiterfahren, oder wird sie langsamer und stirbt dann ab?

Mach doch mal testweise den Spritverbindungsschlauch (sofern noch vorhanden) im Lufikasten ab und versorge jeweils einen Vergaser mit einem einzelnen Schlauch vom Benzinhahn.