Wenn die Mutter und damit die dicke Plus-Leitung an Klemme 30 nicht angezogen ist, kann es durchaus sein, dass das Schraubengewinde etwas wackelt. Zumindest an Bosch-Magnetschaltern ist das manchmal so. Das gibt sich beim Anziehen der Mutter.
Also: Bei all meinen Valeos waren diese Schrauben eher fix bzw. haben nahezu nicht gewackelt. Bei dem Magnetschalter kann das schon ein Problem sein. Vor allem, man kann innen nicht reinschauen, denn dort sind ja die Kontakte mit den Spulen verbunden. Wenn diese Kontakte dann auch schon geschwächt sind, ist irgendwann ein weiterer Ausfall möglich.

Bei dem langen Gewinde vermute ich dass da zwei Muttern hin gehören.
Ne, ist immer nur eine

Hans

Nachtrag: Bei meinen Ersatzt-Magnetschaltern (unbenutzt, aus ausgeweideten Anlassern) sind diese ebenfalls fest drin

Uiiiiii.....bzw. iiiiiiiiiih. :entsetzten:
Was ist da passiert?

Innen beschichteter Kunststofftank?
Zuvor noch nie gehört.
Für was soll das denn gut sein? :nixw:

VG
Guido
nicht beschichtete Tanks lassen sich nicht lackieren, weil das Benzin durchdiffundiert. Meiner…siehe auf meinem Profil kommt aus Italien, ist ne Replikation von dem Gaston Rahier Tank (40L)

Ich würde wirklich mal den Anlasser raus nehmen. Vorab aber mal die folgenden Anschlüsse auf guten Kontakt und Korrosion (vergammelte Leitungen) prüfen:
  • schwarzes Kabel Batterie Plus zum Anlasser, Anschluss auf beiden Seiten
  • schwarzes Kabel Batterie Minus zum Getriebe, Anschluss auf beiden Seiten
  • Massekabel hat keinen Trennschalter?
  • Massekabel ist wirklich am Getriebe angeschlossen?

Hans
Massekabel hat nen Trennschalter vom Forum hier

Also, die Ansaugseite des Vergasers ist sauber d.h. die Innenbeschichtung des Tanks hält scheinbar. Wo kommt der Schmierkram auf der Drosselklappenseite her, und die Schwimmerkammer ist alles andere als sauber.
Die Gretchenfrage ist: Warum springt sie nicht an? Anlasser und Konsorten oder Spritzuführung?
Das solltest du prüfen.

Wenn die Mutter und damit die dicke Plus-Leitung an Klemme 30 nicht angezogen ist, kann es durchaus sein, dass das Schraubengewinde etwas wackelt. Zumindest an Bosch-Magnetschaltern ist das manchmal so. Das gibt sich beim Anziehen der Mutter.

Intern ist am anderen Ende der "Schraube" die eine Kontakplatte des Hochstromschalters. Die ist gerne sechskantig und sitzt in einer entsprechenden Vertiefung, damit sich die "Schraube" bein Anziehen der Mutter nicht mitdrehen kann.

Nach dem Anziehen der Mutter sollte da nichts mehr wackeln.
tut es nicht mehr

Wenn der Anlasser nun durchzieht, aber die Kiste nicht anspringt, kann es eigentlich nicht der Anlasser sein. Vergaser drauf, Ansaugrohre nicht anschließen und mit Startpilot oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt des Vergasers starten. Wenn dann auch nicht geht, Zündung prüfen.

Wenn der Anlasser nun durchzieht, aber die Kiste nicht anspringt, kann es eigentlich nicht der Anlasser sein. Vergaser drauf, Ansaugrohre nicht anschließen und mit Startpilot oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt des Vergasers starten. Wenn dann auch nicht geht, Zündung prüfen.
das test ich mal, wenn der Anlasser komplett ist

wo siehst Du da ne Suppe? Die Kammer ist sauber

Sah für mich etwas schmuddelich aus....

Unter einer sauberen Schwimmerkammer verstehe auch ich etwas anderes. Auch wenn das Benzin sauber ist, so sollte der Kammerdeckel nicht aussehen. Sieht nicht so schlimm aus wie die Vergaser auf der Auslaßseite, aber immerhin.
An den Vergasern, sind das lackartige Ablagerungen, oder läßt sich das mit einem Lappen leicht sauber wischen?

Du schreibst in Deinem Beitrag #33, dass die Vergaser frisch gereinigt wurden. Solche Ablagerungen entstehen doch aber nicht nach geringer Laufleistung. Seltsam.