Stefan0691
Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen: 0691-SYNC, ein kompaktes digitales Tool zur Vergaser-Synchronisation an den 2-Ventil Boxern – mit OLED-Anzeige direkt am Gerät und einer Web-Oberfläche am Smartphone (ohne App, direkt per WLAN).
Einfacher, präziser und schneller lässt sich ein Vergaser nicht synchronisieren/einstellen.
Das Gerät funtioniert OUT OF THE BOX. Es muss NICHTS eingestellt werden. Die ganzen Features sind eher zum experimentieren oder für Geeks. Es kann altenativ auch einfach der OLED benutzt werden falls man keine Lust hat das Handy zu benutzen. Vorteil an der Weboberfläche ist, dass man das Gerät unten auf dem Boden Liegen lassen kann und bequem mit dem Handy/Tablett/Fernsehr um das Motorrad laufen kann.
Hier ein Paar Beispiele:
Der erste Prototyp:

Übersichtsbildschirm:


Einer der Graphen:
Läuft in echtzeit von oben nach unten. So lassen sich Gasstöße und Dauergas usw. wunderbar und einfach darstellen.


Besonder hilfreich. Hier hatte ich das Standgas synchron eingestellt und durch langsames Gasgeben wollte ich die Seilzüge einstellen. Dabei ist der linke Zylinder immer im Unterdruck gelandet... ein nachstellen des Seilzuges hat nichts gebracht. Späteres ausbauen des Vergasers hat gezeigt, dass die Membran gerissen ist. Wunderbar hier anschaulich.
TODO:
Hier ist eine Funktion geplant, wo man verschiedene Gasstöße machen kann und Drezahlgenau die Unterdruckabweichung der Zylinder sehen kann.
Viele Grüße
Stefan
ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen: 0691-SYNC, ein kompaktes digitales Tool zur Vergaser-Synchronisation an den 2-Ventil Boxern – mit OLED-Anzeige direkt am Gerät und einer Web-Oberfläche am Smartphone (ohne App, direkt per WLAN).
Einfacher, präziser und schneller lässt sich ein Vergaser nicht synchronisieren/einstellen.
Grundidee
Ziel war ein Gerät, das beim Synchronisieren schnell, stabil und praxisnah arbeitet und ohne die doch etwas umständlichen Messuhren klar zu kommen – und gleichzeitig genügend Diagnosefunktionen bietet, um Einstellungen (Smoothing, Threshold, Skalierung) sowie Signalqualität sauber nachvollziehen zu können.Das Gerät funtioniert OUT OF THE BOX. Es muss NICHTS eingestellt werden. Die ganzen Features sind eher zum experimentieren oder für Geeks. Es kann altenativ auch einfach der OLED benutzt werden falls man keine Lust hat das Handy zu benutzen. Vorteil an der Weboberfläche ist, dass man das Gerät unten auf dem Boden Liegen lassen kann und bequem mit dem Handy/Tablett/Fernsehr um das Motorrad laufen kann.
Funktionen und Innovationen im Überblick
1) Synchronisationsanzeige (Differenzdruck / VAC)
- Anzeige der Differenz zwischen links/rechts (umkehrbar per Swap L/R)
- SYNC-Status (SYNC OK / NO) anhand einstellbarem Sync-Threshold
- Balkenanzeige mit Mittenmarkierung und Threshold-Marken
- Trendanzeige (Tendenz links/rechts) für schnelle Orientierung
- Einheiten umschaltbar: kPa ↔ mbar
2) OLED-Display am Gerät (SH1107, 128×128)
- Direkte Live-Anzeige ohne Handy nötig
- Drei Modi am Gerät per Taster:
- SYNC-Screen (große VAC-Anzeige + Status + Balken)
- RPM-Screen (Drehzahl groß + Skalenbalken + Regularity)
- INFO-Screen (technische Werte: ADC/Vadc/Vsens/Zero, Smoothing-Werte etc.)
- Option: OLED Freeze bei verbundenem Client, damit beim Einstellen per Handy die Messung stabil weiterläuft und das Display nicht permanent neu zeichnet
3) Handy-Anbindung ohne App (WebUI)
- Gerät startet als WLAN-Access-Point → Handy verbindet sich → Browser öffnen
- Mobile-optimierte Oberfläche:
- SYNC-Ansicht mit Live-Wert, Status, Balken und Historien-Graph
- RPM-Ansicht mit Live-RPM und RPM-Historie
- Fullscreen-Modi (SYNC Fullscreen / RPM Fullscreen / Graph Fullscreen)
- Settings-Seite für Parameter (Units, Threshold, Fullscale, Smoothing, Plot-Farbe usw.)
4) Graphen – der eigentliche Praxis-Mehrwert
- Drehzahl komfortabel über den Graphen einstellen:
Beim Einstellen der Gemischschraube sieht man nicht nur “eine Zahl”, sondern den Verlauf. Dadurch kann man sehr sauber erkennen, ob die Drehzahl nach dem Verstellen stabil anliegt, ob sie nachpendelt, oder ob der Motor “unruhig” reagiert. Das macht es deutlich einfacher, die Gemischschraube wirklich präzise abzustimmen (insbesondere im Leerlaufbereich). - Synchronisieren über Zeit bewerten:
Beim klassischen Synchronisieren ist man oft im “Momentwert gefangen”. Über die Historien-Graphen sieht man sehr gut, ob die Einstellung wirklich dauerhaft stabil ist oder ob es z. B. leicht driftet, pulsiert oder durch einzelne Ausreißer “schön aussieht, aber nicht sauber läuft”. Gerade im Standgas erkennt man so schnell, ob er wirklich perfekt steht.
5) Advanced Smoothing (VAC & RPM getrennt)
- Einstellbare Glättung (LOW / MIDDLE / HIGH) für VAC und RPM separat
- Ziel: ruhige Anzeige, aber trotzdem ausreichend schnelle Reaktion beim Einstellen
- Eigene Advanced-Seiten für VAC und RPM
6) BURST-Funktion (Snapshot / Diagnose)
- Auf der VAC-Advanced-Seite: BURST Snapshot
- zeichnet 200 ms auf, mit 2 ms Abtastung (100 Werte) und zeigt die Kurve als Feinauflösung
- Zusätzlich wird im darüberliegenden Graph eine Marker-Linie angezeigt, die den Zeitpunkt des Snapshots im Verlauf markiert – dadurch kann man kurze Ereignisse (Pulsationen/Ausreißer) sauber einordnen
7) RPM-Signal + Regularity-Anzeige
- RPM-Erfassung (z. B. über Pickup/Loop an der Zündung, je nach Setup)
- RPM-Skalenbalken (praktische Skalierung im relevanten Bereich)
- “Regularity” (Regelmäßigkeit) im Leerlaufbereich: hilft Unruhe/Fehlzündungen/Unregelmäßigkeiten sichtbar zu machen
8) Zero-Kalibrierung / Offset
- Zero-Kalibrierung am Gerät per Long-Press (oder per Web-Button)
- Sensor-Offset wird berücksichtigt → sauberer Nullpunkt
- während Zero-Kalibrierung eigenes Overlay/Anzeige
9) Stabilität: WLAN-Kanal automatisch
- Access-Point wählt beim Start automatisch einen möglichst freien Kanal
- Ziel: stabilere Verbindung am Handy, weniger Aussetzer
10) OTA-Update
- ArduinoOTA aktiviert → Firmware-Updates ohne jedes Mal per USB umzustecken
Hier ein Paar Beispiele:
Der erste Prototyp:

Übersichtsbildschirm:


Einer der Graphen:
Läuft in echtzeit von oben nach unten. So lassen sich Gasstöße und Dauergas usw. wunderbar und einfach darstellen.


Besonder hilfreich. Hier hatte ich das Standgas synchron eingestellt und durch langsames Gasgeben wollte ich die Seilzüge einstellen. Dabei ist der linke Zylinder immer im Unterdruck gelandet... ein nachstellen des Seilzuges hat nichts gebracht. Späteres ausbauen des Vergasers hat gezeigt, dass die Membran gerissen ist. Wunderbar hier anschaulich.
TODO:
Drehzahsensor optimieren.
Der Zeigt aktuell noch keine plausiblen Werte. Der Abnehmer hat wohl noch zu wenig Windungen usw. Ist dann aber innerhalb von Sekunden durch kurzes abstecken des Zündkerzensteckers zu integrieren.Hier ist eine Funktion geplant, wo man verschiedene Gasstöße machen kann und Drezahlgenau die Unterdruckabweichung der Zylinder sehen kann.
Zündzeitpunkt messen mit LED Strobo
Sobald der Drezahlsensor optimiert ist, wird auch eine LED hinzugefügt die es möglich macht den Zündzeitpunkt einzustellen.Batteriebetrieb.
Es kann mit einer 18650 Batterie betrieben werden (in Dampfern und sonst überall) oder über Powerbank . Kostengünstig wiederaufladbar. Eine Ladung hält sicher eine Jahre ^^Viele Grüße
Stefan
Zuletzt bearbeitet:

)und als "High Tech"-Fortschritt inzwischen mit dem Twinmax synchronisiert, stellt sich mir die Frage, ob wir noch von der gleichen Sache sprechen.


