Das Projekt von @Stefan0691 finde ich absolut klasse und ich vermisse bei vielen Beiträgen die konstruktive Kritik.

Gerade durch time series data (Darstellung mehrerer Messwerte über Zeit) und vielleicht die Möglichkeit, Messungen zu speichern, fallen mir sehr schöne Anwendungsfälle ein, die ansonsten nicht umsetzbar sind. Mit der Benutzung kann sich zeigen, wie gut das Gerät mehr Nutzen bringen kann als einfach nur schnöde Synchronisation. Das kann ja jeder.

Stefan, zum Thema der Lizenz hätte ich einen Ansatz, ähnlich zu openDTU oder wbec: Den Source als openSource mit der passenden Lizenzart zur nicht kommerziellen Nutzung veröffentlichen, den Schaltplan ebenso. Die geroutete Platine bleibt Deins und Du kannst fertige Geräte verkaufen. Möglicherweise mit zusätzlichem updateservice, Support oder solchen Dingen. So kann jeder Nutzer die für ihn passende Version wählen.

Wie wir gelesen haben ist das durchaus für andere Vergasermotoren auch interessant und das sehe ich auch so. Selbst für nur einen Vergaser kann das vielleicht Nutzen bringen, wenn man time series data speichern und vergleichen kann.

Für OBD gibt's das ja in dieser Art und da ist die Funktionsweise extrem hilfreich.

Auf jeden Fall weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt von @Stefan0691 finde ich absolut klasse und ich vermisse bei vielen Beiträgen die konstruktive Kritik
Auf jeden Fall weiter so.
:fuenfe:Jawohl, Kamerad.

Hierbei geht es vordergründig auch nicht um die Seilzug-Synchronisation, sondern um das feinfühlige Einstellen der Drosselklappen, damit eine sehr gute Basis vorhanden ist, um die Seilzüge anschließend möglichst gleich hinzubekommen.
Und ja – da hängen viele Faktoren in der Betätigungsmechanik mit drin.

Dass bei der Vergaserabstimmung vieles falsch gemacht werden kann, haben wir euch hier ja schon mehrfach bewiesen.
Dazu gehört auch eine saubere Grundeinstellung, die mit dem innovativen Gerät von Stefan erst richtig möglich wird.

Ich verstehe auch nicht, wie man bei so einem tiefgründigen Thema versucht, auf Ventildeckel-Muttern abzulenken versucht :schock:.
Dann baut bitte auf Außenverschraubung um, dann ist dieses Thema auch erledigt.

Ich wünsche euch allen ein tolles 2026 – bleibt gesund.

Grüße
Uwe

Hej Uwe.
Hierbei geht es vordergründig auch nicht um die Seilzug-Synchronisation, sondern um das feinfühlige Einstellen der Drosselklappen, damit eine sehr gute Basis vorhanden ist, um die Seilzüge anschließend möglichst gleich hinzubekommen.
Eben meiner Meinung nach nicht nur dies, sondern viel mehr. Mit den gesamten Toleranzen der Boxer muss gar nicht so genau gemessen werden, wie die Kritik hier ausführt. Da reichen vorhandene Messmittel, auch das Gehör, aus. Das mag sein oder nicht, finde ich nicht relevant.

Ich sehe den Vorteil in den gezeigten Graphen und in der Möglichkeit, meine Messwerte in 6 oder 60 Monaten mit den heutigen zu vergleichen. Die Veränderungen kann man heute noch nicht zuordnen oder voraussagen. Man kann aber bei Problemen an den Aufzeichnungen vielleicht Falschluft, Membranfehler, Ventilfehler, verschlissene Nadeldüsen, hakende Züge oder sonstwas erkennen. Das muss sich noch zeigen. Zumindest gibt es damit ein Mittel, das wir bisher nicht zur Verfügung haben und das wir zu benutzen lernen können, nicht müssen. So wie ne m6er schraube an einem Schlüssel.

Vielleicht bringt es auch nix in die Richtung, dann hat es wenigstens Spaß gemacht. Und Spaß doch der Grund, warum hier so viel geforscht und gebaut wird. Man müsste ja auch gar nicht so viel über Zündspulenentladung wissen, macht aber Spaß. :D

Also ich bin heute Nacht von meiner Silvesterparty noch nach Hause gefahren, und habe definitiv keinen Restalkohol mehr. 🤣🥳

Ich kann dir leider nicht sagen was im Twinmax verbaut ist. .... Ob der Sensor "besser" ist, ist auch nicht wichtig. ....
Frohes Neues! 🎆
Mal zum Vergleich, falls es dich interessiert:
Ich habe den Twinmax genullt und auf maximale Empfindlichkeit bzw. minimale Dämpfung eingestellt. Ein Schlauchende (6 mm, ca. 500 mm lang) bleibt offen, das andere verschließe ich mit dem Daumen. Wenn ich den verschlossenen Schlauch zwischen Daumen und Zeigefinger etwas eindrücke, ist das auf der Anzeige gut erkennbar.

Kannst ja Mal schauen, ob dein Sensor das auch mitnimmt.

Gutes Gelingen!

………..
Ich verstehe auch nicht, wie man bei so einem tiefgründigen Thema versucht, auf Ventildeckel-Muttern abzulenken versucht :schock:.

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
mir ging es nur darum ein handliches und leicht greifbares Werkzeug zur Einstellung der Vergaser für unterwegs mit Erklärung wofür die eingesetzte Schraube vorgesehen ist bevor Fragen dazu aufkommen vorzustellen.

Werde hier in Zukunft keine „unnötigen“ Ratschläge mehr erteilen.

:fuenfe:Jawohl, Kamerad.

Und ja – da hängen viele Faktoren in der Betätigungsmechanik mit drin.

Dass bei der Vergaserabstimmung vieles falsch gemacht werden kann, haben wir euch hier ja schon mehrfach bewiesen.
Dazu gehört auch eine saubere Grundeinstellung, die mit dem innovativen Gerät von Stefan erst richtig möglich wird.

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
mir ging es nur darum ein handliches und leicht greifbares Werkzeug zur Einstellung der Vergaser für unterwegs mit Erklärung wofür die eingesetzte Schraube vorgesehen ist bevor Fragen dazu aufkommen vorzustellen.

Werde hier in Zukunft keine „unnötigen“ Ratschläge mehr erteilen.
Hoppala!
Ich schätze Euch beide sehr. Nicht nur persönlich und charakterlich. Insbesondere auch fachlich wegen Eurer zahlreichen wertvollen Beiträge hier im Forum. Aus denen kann ich und sicher der eine oder andere aus diesem Forum immer wieder etwas dazulernen. Dass dabei wie im Fall von Fritz mit dem beiläufigen Vorstellen des "Ventildeckelverschraubungsspezialwerkzeugs" der Themenpfad kurz verlassen wurde, halte ich wegen der Nützlichkeit des Tipps für völlig in Ordnung. Die im weiteren Verlauf entstandene "Ablenkung" war sicher nicht von Fritz beabsichtigt.

Hoppala!
Ich schätze Euch beide sehr. Nicht nur persönlich und charakterlich. Insbesondere auch fachlich wegen Eurer zahlreichen wertvollen Beiträge hier im Forum. Aus denen kann ich und sicher der eine oder andere aus diesem Forum immer wieder etwas dazulernen. Dass dabei wie im Fall von Fritz mit dem beiläufigen Vorstellen des "Ventildeckelverschraubungsspezialwerkzeugs" der Themenpfad kurz verlassen wurde, halte ich wegen der Nützlichkeit des Tipps für völlig in Ordnung. Die im weiteren Verlauf entstandene "Ablenkung" war sicher nicht von Fritz beabsichtigt.

Danke für die Blumen, Stefan.

Nun, es gibt hier bei uns im Forum Beiträge, die mich brennend interessieren und für deren Verfasser ich großen Respekt habe.
Sie geben mit viel Kompetenz, Leidenschaft für unser Hobby und echtem Know-how ihr Wissen weiter.

Genau deshalb freue ich mich, wenn die Glocke angeht oder eine Benachrichtigung kommt, dass es neue Beiträge zu diesen Themen gibt.

Und dann lese ich – nur als Beispiel gemeint – darüber, wie man am besten eine M6er Mutter montiert.
Natürlich ist auch das ein interessantes Thema, zu dem ich selbst ein paar Tipps hätte, aber eben nicht in diesem Beitrag.

Ich bin sicher, ihr versteht, was ich meine.

Ich wollte hier ganz sicher niemanden persönlich angehen – es hätte genauso gut jemand anderes sein können, zumal viele darauf eingegangen sind.

Ja, das lässt sich leider nicht ändern. Manchmal ist es ja auch witzig, wohin und warum sich ein Beitrag entwickelt.
Und ja, ich habe mich dabei selbst auch schon erwischt – sorry dafür.

Und das Werkzeug vom Fritz ist auf seine Art ebenfalls innovativ, keine Frage.

Vielleicht ist mir an dem Tag einfach eine Laus über die Leber gelaufen.
Allerdings beobachte ich dieses Phänomen hier und da in Beiträgen, die ich aktiv verfolge.

Da muss ich wohl durch – oder künftig einfach nicht kommentieren.

Männer, nichts für ungut. Ich schätze euch alle und möchte jedem – insbesondere denen, die ich auch persönlich kenne – beim Zuprosten :bier: in die Augen schauen können.

Schöne Grüße
Uwe

Hallo,

mit zunehmenden Alter werden nicht nur die Finger unbeweglicher.;)

Zunächst habe ich die Außenverschraubung an den Ventildeckel eingeführt. Geht schon besser, man muß nur noch die Mutter am Kopf mit dem Zeigefinger festhalten. Die zweite Version, ist Helicol Gewindeeinsatz in den Kopf einbauen. Dann entfällt die Mutter außen. Nachteil ist Ölaustritt am Loch im Zylinderkopf.

Gruß
Walter

....Die zweite Version, ist Helicol Gewindeeinsatz in den Kopf einbauen. Dann entfällt die Mutter außen. Nachteil ist Ölaustritt am Loch im Zylinderkopf.
Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber du könntest statt des Helicoil eine geschlossene Nietmutter versuchen.

Ich hab nur ein Motorrad, deshalb stört mich die kleine kontemplative Übung nicht zu sehr.

Hallo Stefan,

Punkt 1: spannende Sache und sauber beschriebene Arbeit!

Über den Bedarf an derart präziser Messtechnik bei dem zu vermessenden Gerät zu diskutieren empfinde ich als etwas müßig.
Wer es nach Gehör hinbekommt wird es nicht brauchen.
Wer Dein Projekt interessant findet und, sofern es mal zum Testen geht, seine, wie auch immer gearteten, Erfahrungen damit macht, wird diese hier eh kund tun.

Ich würde mir deine Lösung auch aus einem noch nicht genannten Grund wünschen: der Kompaktheit und den möglichen weiteren Sensoren der Basis.

Uhren, Blitzpistole, Multimeter, Oszi im Langstrecken-Gepäck? Eher nicht.
Ne Zigarettenschachtel und ein paar Strippen? Auf jeden Fall.

Und wenn ich, wie vielleicht der ein oder andere auch, ein Smartphone mit, im Vergleich riesigem, Display dabei hab wieso sollte ich das denn nicht per WiFi nutzen?
Vielleicht ist nicht jedem klar dass das nix mit Internet oder Cloud und so zu tun hat.

Möglicherweise braucht es auch gar kein eingebautes Display an dem der eine oder andere, wie ich, ältere Mitmensch nicht mehr so richtig viel erkennen kann.

Nochmal zurück zu den Sensoren: Temp. und Druck benötige ich auch nicht. Hab ich schon von Motometer. Abgesehen davon dass ICH 2-Ventiler im Originalzustand u.a. deswegen fahre WEIL ich gerade kein digitales Display will :-)

ABER zum Beispiel ein Multimeter mit den ganzen Möglichkeiten des ESP32 in ner "EWS" auf Zigarettenschachtel-Größe das wäre nicht unelegant. Damit könnte man bei Bedarf auch realistisch Temperaturen messen.
Was beim Glühwein ganz gut mit dem Finger geht hab ich bisher beim Motoröl nur unfreiwillig und ungenau hinbekommen.

VG

Zuletzt bearbeitet: