strichzwojan
Aktiv
Das wäre mir neu, dass man die Höchstgeschwindkeit überschreiten kannBei deutlicher Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit wurde das Öl zu fritten Fett.
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu, dass man die Höchstgeschwindkeit überschreiten kannBei deutlicher Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit wurde das Öl zu fritten Fett.
Hab ich mal mit der XS 850 gemacht. 400 Km Autobahn vollgas im Windschatten einer CBX. Der Auspuff war von vorne bis hinten blau und gelb.Das wäre mir neu, dass man die Höchstgeschwindkeit überschreiten kann
Stimmt. Ich glaube, das war damals eher Mode. Daher habe ich den blöden Ölkühler bei meiner RS rausgeschmissen. Ich bin in den 70 er Jahren mit viel Gepäck und Sozia in Südspanien gefahren, da waren abends um 9:00 Uhr noch 35 Grad im Schatten in Murcia. Der 90/6 machte das alles überhaupt nichts aus.Das ist mir auch ein Rätsel.
Der ursprüngliche Kühler kam (nur) mit der RS der Reihe /7, danach an RS und RT Mono (mit weniger Leistung) und schließlich an den R100R.
Die zweite Version mit anderer Befestigung hatten alle GS.
Bei der RS kann man annehmen, dass die Temperaturen durch die Verkleidung bei flotter Fahrt ohne Kühler deutlich stiegen
und bei den GSen könnte hoher Leistungsabruf im Gelände der Grund sein; aber die R mit 60 PS ??