Das ist mir auch ein Rätsel.
Der ursprüngliche Kühler kam (nur) mit der RS der Reihe /7, danach an RS und RT Mono (mit weniger Leistung) und schließlich an den R100R.
Die zweite Version mit anderer Befestigung hatten alle GS.
Bei der RS kann man annehmen, dass die Temperaturen durch die Verkleidung bei flotter Fahrt ohne Kühler deutlich stiegen
und bei den GSen könnte hoher Leistungsabruf im Gelände der Grund sein; aber die R mit 60 PS ??
Stimmt. Ich glaube, das war damals eher Mode. Daher habe ich den blöden Ölkühler bei meiner RS rausgeschmissen. Ich bin in den 70 er Jahren mit viel Gepäck und Sozia in Südspanien gefahren, da waren abends um 9:00 Uhr noch 35 Grad im Schatten in Murcia. Der 90/6 machte das alles überhaupt nichts aus.
Und was ich hier schon mehrfach schrieb: das Öl heute ist um Lichtjahre besser als in den 70 er und 80 er Jahren und macht viel mehr mit! Ölkühler bei einer BMW /7 ist wahrscheinlich sinnvoll bei Renneinsatz, aber nicht im Alltag, denke ich.
Gruß
Frank

Das wäre mir neu, dass man die Höchstgeschwindkeit überschreiten kann
Die Eingetragene....?
Ich denke, es gibt immer technische Lösungen, um das zu erreichen, nichts anderes wird hier gemeint gewesen sein....
Vielleicht das Dehnelement raus nehmen, dann läuft alles gleich über den Kühler....? mmmm
Durch den 1/4 Liter mehr könnte man doch auch den Ölwechselintervall erhöhen....?:wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei der Montage eines zusätzlichen Ölkühlers geht es doch darum, das sich der Fahrer besser fühlt. Und das erreicht man auch damit. 😉

Aber bei der Montage eines zusätzlichen Ölkühlers geht es doch darum, das sich der Fahrer besser fühlt. Und das erreicht man auch damit. 😉
Mir würde es darum gehen, dass sich der Motor besser fühlt. Aber das ist Blödsinn, es sei denn Du fährst bei 35⁰ im 4. Gang ne Stunde an der Höchstdrehzahlgrenze...
Bei meiner RennQ ist ein Israel- Zwischenring mit Aussenfilter und Racimex-Thermostat verbaut. In Oleben, Dölln oder sonstwo wird der nicht warm. Letztes Jahr wurde er mal im Sommer handwarm. Eigentlich überflüssig wie n Kropf.. sieht aber wichtich aus 😉

Mir würde es darum gehen, dass sich der Motor besser fühlt. Aber das ist Blödsinn, es sei denn Du fährst bei 35⁰ im 4. Gang ne Stunde an der Höchstdrehzahlgrenze...
Bei meiner RennQ ist ein Israel- Zwischenring mit Aussenfilter und Racimex-Thermostat verbaut. In Oleben, Dölln oder sonstwo wird der nicht warm. Letztes Jahr wurde er mal im Sommer handwarm. Eigentlich überflüssig wie n Kropf.. sieht aber wichtich aus 😉
Du brauchst eine Ölwannenheizung. :D

Nee, aber der Öltemperaturfühler, ich guck nur
Also ein Öltemperaturgugger. 🤣

Naja, habe das alles auch durch, und habe mich dabei wohl gefühlt. 🤗

Meine 100 G/S hatte bevor die 100 GS raus kam schon den Ölkühler auf dem Sturzbügel. Hätte ich mir damals schützen lassen sollen. 🤣

Am unterhaltsammsten wird es, wenn jemand mit dem Ölpeilstab misst, und dann bei 140 fast vom Motorrad fällt. 🤣

Da gibt es beim 2V ganz andere Dinge, die man im Auge behalten sollte, als die Öltemperatur. Aber der Mensch fühlt einfach anders. Größere Ölwanne und dann nicht mehr Öl einfüllen bekommen die meisten emotional geregelt. 🤗

Grüße
Claus

Natürlich kann die Höchstgeschwindigkeit überschritten werden. Ging schon mit Mofa/ Moped und 80ccm an. Meine modifizierte Bandit machte 265 laut Tacho. War damals noch interessant, da die Porsches bei 250 abriegelten