maxg80gs

Teilnehmer
Hallo liebe 2 Ventilergeneinde, ich befinde mich gerade auf einer Großen Skandinavienreise die mich durch Norwegen bis ans Nordkapp und über Finnland und das Baltikum zurück nach Deutschland führen soll. Leider hat meine R80GS Bj.1991 mit starken Kaltstart problemen zu kämpfen. Im Folgenden beschreibe ich mal alle bisherigen maßnahmen und was vor der tour alles gemacht wurde: Vor der Tour: Zylinderkopfrevision bei SEevolution, Vergaserreinigung mit neuen Dichtungen, Valeoanlasserüberhung, SLS Rausgeschmissen, neuer Luftfilter, Boschkerzen, NGK Zündkerzenstecker.
Erster Verdacht war Zündspule, am Campingplatz die Widerstände durchgemessen und siehe da sie stimmen nicht. 2 tage später einen G/S Fahrer aus Wales getroffen, hatte tatsächlich eine ersatzzündspule dabei. Erst riesig gefreut, am nächsten morgen selbes Spiel, ewiges Georgel bis dann irgendwann mit leichtem Gas was in gang kommt. Bei einem Freund in Trondheim konnte ich mich nun Ausführlicher in der Garage darum Kümmern und habe am Anlasser alles durchgemessen, alle Massepunkte gereinigt. Keine Veränderung. Gut, Vergaser auseinander genommen, Loch in der Membran entdeckt, Alle nötigen Teile für Vergaserrevision bei SWT Per Express Bestellt(Vielen Dank an der Stelle). Vergaser grundgereinigt, mit Druckluft durchgeblasen, alles wieder verbaut und nach gehör synchronisiert, also erst linker vergaser mit gezogener kerze am rechten usw.... Problem immernoch nicht gelöst. Es ist kalt und regnetisch aber so schlecht sollte sie echt nicht anspringen. Ventilspiel auch nochmal kontrolliert, keine veränderung. Sobald sie einmal an war und warmgelaufen ist, läuft sie top und springt auch den ganzen Tag wieder an. Mittlerweile bin ich echt mit meinem Latein am Ende und deshalb wollte ich die Heilige Gemeine mal um Rat bitten.
Glücklicherweise habe ich die Zeit noch nicht im Nacken, aber ob ich so wirklich in die entlegenen ecken von Skandinavien fahren sollte ist fraglich.
Danke schonmal im voraus, vielleicht hat einer von euch schonmal ähnliches erlebt

DSCF0898.JPG DSCF0860.JPG

Hallo :)

was mir noch einfällt..

Elektrodenabstand der Zündkerzen prüfen
Andere Zündkerzen testen

Durchlass der Leerlaufdüse prüfen
Chokezüge prüfen
Schwimmerstand prüfen
Zusammenbau vom Choke prüfen

Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem. Da lag es am Ende an einer Düse die doch nicht richtig sauber war. Sieht man im Licht gut, wenn man linke und rechte Düse vergleicht, da meistens ist nur eine Düse verstopft ist.

Viel Erfolg und weiter eine gute Reise

Bing Choke / Starter-Gehäuse wieder auf die richtigen Seite geschraubt?
Screenshot 2026-08-10 005136.jpg
Wird gerne mal verwechselt.

Nachtrag: Dichtung vom Startergehäuse OK?

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

.... nach gehör synchronisiert, also erst linker vergaser mit gezogener kerze am rechten usw.... Problem immernoch nicht gelöst.
Moin Max, waren die gezogenen Kerzen(stecker) wenigstens auf Masse gelegt? Andersfalls ist das der Weg, die Zündspule, -kabel und stecker erst kaputt zu machen. Ich will hier nicht klugscheißern, aber wie sollen zwei Zylinder synchronisiert werden, wenn nur einer davon läuft? Hier ist beschrieben, wie es gemacht werden sollte.

Statt Schlauchwaage oder Messgeräten:
Läuft warme Motor in der Grundeinstellung nicht gleichmäßig, zieht man wechselseitig gaaanz wenig an nur einem Gaszug. Läuft der Motor dann runder, hebt man das Standgas auf der gezogenen Seite etwas an. Unter Last drehst du entsprechend den Gaszugeinsteller etwas heraus.

Bei unerklärlichen Startschwierigkeiten, die aber dazu führen, das die Kiste sonst den ganzen Tag brav läuft, bin ich inzwischen immer beim "Steuergerät" der Hallgeberzündung.

Wenn ihr zu zweit unterwegs seid und das andere Krad auch die Originalzündung hat, könnte man ja einfach mal an einem Abend tauschen, um am nächsten Morgen zu testen.

Ein neues Gerät gibt es hier beim Achim von Hallgeber-Service.de

Grüße, Hendrik

Ich zitiere mal die Anleitung vom Waliser:
Carb synch. It’s pretty straightforward forward. You’ll need to pull the plug on one side and rest it on the cylinder head so it’s discharging but you’re just running on the other cylinder. Turn the idle screw at the front clockwise (as you look down on it) right up so you’ve got about 2000 revs and then you adjust the mixture. From underneath, screw it in until you find the point at which the revs start to die and then screw out until the revs start to die at the other extreme (about one and a half turns). You then set it on the mid point between the two. Then reduce the idle SLOWLY until the engine in on the verge of dying. Then swap over and repeat the process on the other side. Finally start the bike up with both plugs in and you should have a well tuned engine but with a slightly too fast idle so knock a little bit off on each side. Make sure the engine is completely warm when you do this. Remember this tuning only affects the engine at idle and low revs. The main jet gradually takes over.

Nach der Anleitung hab ich das jetzt gemacht.

Vielleicht schaue ich da nochmal drüber.
Bei der Richtung des Choke habt ihr mich jetzt verunsichert, denke da werd ich nochmal aufmachen.

Hallgeber ist auch Neu. Beim Steuergerät ist mir zu ohren gekommen, dass es entweder kaputt oder ganz ist. Kann man das denn irgendwie durchmessen?

Bei unerklärlichen Startschwierigkeiten, die aber dazu führen, das die Kiste sonst den ganzen Tag brav läuft, bin ich inzwischen immer beim "Steuergerät" der Hallgeberzündung.

Wenn ihr zu zweit unterwegs seid und das andere Krad auch die Originalzündung hat, könnte man ja einfach mal an einem Abend tauschen, um am nächsten Morgen zu testen.

Ein neues Gerät gibt es hier beim Achim von Hallgeber-Service.de

Grüße, Hendrik
Das war nur eine Zufallsbegegnung in entgegengesetzter richtung. Er hat mir ja netterweise seine ersatzzündspule überlassen. Bin allein unterwegs
LG

...Carb synch. It’s pretty straightforward forward. You’ll need to pull the plug on one side and rest it on the cylinder head so it’s discharging
OK, dann wird mit der Zündungselektrik nichts passiert sein
....Turn the idle screw at the front clockwise (as you look down on it) right up so you’ve got about 2000 revs and then you adjust the mixture. From underneath, screw it in until you find the point at which the revs start to die and then screw out until the revs start to die at the other extreme (about one and a half turns).
Nach BMW Vorgabe werden die Gemischregulierschrauben aus vollständig geschlossener Position ein ganze Umdrehung geöffnet. Mehr auf gar keinen Fall, da sonst das Leerlaufgemisch zu fett wird. Wenn der Motor damit warmgefahren ist, werden die Schrauben langsam eingedreht, bis die Leerlaufdrehzahl geringer wird. Dann wieder ein klein wenig geöffnet. Am Ende sollen die Schrauben 1/2 - 3/4 Umdrehungen offen sein.

Der kalte Motor muss immer mit Choke gestartet werden. Startet er ohne Choke, ist das Leerlaufgemisch sicher zu fett eingestellt.

Ich bin komplett bei Hendrik, mit 99,9%iger Sicherheit das Steuergerät. War bei mir identisch, bei Hans meine ich genauso (mal seinen Beitrag dazu durchlesen hier) und bei einem Nachbarn von mir ebenfalls.

Hallgeber ist auch Neu. Beim Steuergerät ist mir zu ohren gekommen, dass es entweder kaputt oder ganz ist. Kann man das denn irgendwie durchmessen?

Das wurde jahrelang so beschrieben und gesagt....Ist aber nicht so (und hat vermutlich die eine oder auch andere Fehlersuche erschwert)....

Grüße, Hendrik
Kurzer Nachtrag: Die englische Anleitung zur Einstellung von Gemisch etc...halte ich übrigens für Unsinn.

Hmmm, einfacher wirds nicht, Choke gerade mal am Linken Vergaser abgebaut, richtige seite und richtig verbaut. Auf die Markierung hab ich auch auf der anderen seite auch geachtet. Wäre jetzt meine wunschlösung gewesen.... Zündsteuergerät wäre natürlich wieder heckmeck und teurer versand zu bestellen ohne genau zu wissen obs die Lösung ist.
Mit Grundeinstellung sollte sie eigentlich ja gut anspringen.
Sind diese Rückstände normal im Ansaugrohr?

IMG_20260810_085519704_HDR.jpg IMG_20260810_091023238_HDR.jpg

Moin Max, waren die gezogenen Kerzen(stecker) wenigstens auf Masse gelegt?
Bin der gleichen Meinung. Mein letztes Erlebnis war die SH Zündung.

Die Vergasereinstellung mit einer Kerze wurde früher bei den Kontakt gesteuerten Modelle gemacht.
Das ist jetzt schon der zweite Fall aus Norwegen wo die Technik versagt. Sollten wir bmw vorschlagen ein Servicecenter zu eröffnen?
Manfred

hallo Max
ich würde mir auf jedenfall mal so ein Starthilfespray besorgen
für alle Fälle . Gibt s bestimmt in so Auto-Zubehör Laden.

Gottfried

Sind diese Rückstände normal im Ansaugrohr?

Aus meiner Sicht schon.

Zündsteuergerät wäre natürlich wieder heckmeck und teurer versand zu bestellen ohne genau zu wissen obs die Lösung ist.

Die Wahrscheinlichkeit, das deine Kiste dann wieder sauber anspringt, ist mMn sehr sehr hoch...musst du halt wissen, obs dir das wert ist!

Wie gesagt, ich habe auch bestimmt nen halbes Jahr an irgendwelchen Symptomen rumgedoktert, Hallgeber neu, Zündspule mit Kabelkram neu, Killschalter neu, Vergaser...am Ende war die Lösung einfach und sehr preiswert.

Es gibt die Steuergeräte wohl auch öfter auf Schrottplätzen etc, sie wurden auch in diversen Autos verbaut (Golf2?)

Grüsse, Hendrik

Wäre es vielleicht noch einen Versuch wert, die Batterie bei komplett kaltem Motor mit einer externen 12-V-Batterie zu überbrücken? Falls sie damit deutlich besser anspringt, könnte das ja auf einen Spannungsabfall beim Starten bzw. ein Problem im Bereich Zündanlage/Zündsteuergerät hindeuten.

Wäre es vielleicht noch einen Versuch wert, die Batterie bei komplett kaltem Motor mit einer externen 12-V-Batterie zu überbrücken? Falls sie damit deutlich besser anspringt, könnte das ja auf einen Spannungsabfall beim Starten bzw. ein Problem im Bereich Zündanlage/Zündsteuergerät hindeuten.
Den Spannungsabfall hab ich mit einem Multimeter schon durchgemessen, der ist im Toleranzbereich.

Aus meiner Sicht schon.

Die Wahrscheinlichkeit, das deine Kiste dann wieder sauber anspringt, ist mMn sehr sehr hoch...musst du halt wissen, obs dir das wert ist!

Wie gesagt, ich habe auch bestimmt nen halbes Jahr an irgendwelchen Symptomen rumgedoktert, Hallgeber neu, Zündspule mit Kabelkram neu, Killschalter neu, Vergaser...am Ende war die Lösung einfach und sehr preiswert.

Es gibt die Steuergeräte wohl auch öfter auf Schrottplätzen etc, sie wurden auch in diversen Autos verbaut (Golf2?)

Grüsse, Hendrik
Das ist wahrscheinlich einfacher vor ort zu finden. Ich werd mal ein paar gebrauchtteilehändler anrufen.

Die z.b. Hella Auto Steuergeräte für diverse Marken, Artikelnummern stehen hier in der Datenbank bekommst du mit Sicherheit auch vor Ort irgendwo.
Alles andere kannst du mit getrost erstmal ignorieren und deine Zeit nicht verschwenden

Moin

DHL Expressversand nach Trondheim kostet

EUR 71,84​

wäre morgen da.

Ich habe hier zwei Zündsteuergeräte liegen.
Sag bescheid ob Du eins vor Ort bekommst.

Wenn das die Lösung sein sollte kann ich die losschicken.

Durchmessen geht, aber fehlt vermutlich ein Oszi im Gepäck.

Fahr mal bitte in die nächste Werkstatt, egal welchen. Zeigt denen das Zündsteuergerät, vermutlich haben die so was noch rumliegen.

Bitte zu Hause dann, wenn es das war, ein neues kaufen, siehe Datenbank

Hans

... Beim Steuergerät ist mir zu ohren gekommen, dass es entweder kaputt oder ganz ist. Kann man das denn irgendwie durchmessen?
Elektronik stirbt nicht immer digital. Wenn sich Parameter in einer Schaltung ändern, z.B. die Kapazität von Kondensatoren, kann das zu Fehlfunktionen führen, die sich dann temperaturbedingt auch wieder ändern.
Erschwert die Fehlersuche.

Und ja, hat Hendrik schon erwähnt: vergeß die Anleitung vom Waliser. Mit dieser Methode kann man sich auch das Zündsteuergerät schädigen oder zerstören. Die Methode stammt noch aus der Zeit der kontaktgesteuerten Zündanlage.

Hi Max,

ich bin auf diesen Bericht hier im Forum gestoßen, denn ich auch aus meiner Erfahrung durchaus teile.
Hast du das alles berücksichtigt? Denn wenn sie warm ist läuft sie ja gut und springt auch gut wieder an.
Und das wahrscheinlich ohne "Choke"?

Kaltstartprobleme - Hilfe vom Guru

Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und gute Weiterreise!
Grüße Jan

Problem bei nem Gebrauchtteil ist halt, das die Chance besteht, das es den gleichen Fehler hat wie deines. Du brauchst noch Wärmeleitpaste für die Montage.

Gruß, Hendrik