Problem bei nem Gebrauchtteil ist halt, das die Chance besteht, das es den gleichen Fehler hat wie deines. Du brauchst noch Wärmeleitpaste für die Montage.

Gruß, Hendrik
Ja, ist womöglich aber die einzige option, ich schau nochmal ob ich vielleicht auch ein nachbau in norwegen bekommen kann. Ja die sollte ich bestimmt irgendwo hier bekommen. Das hab ich auf dem Schirm

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass das Zündsteuergerät einen Fehler hat. Jedoch nach der Beschreibung, dass das Startproblem beim Kaltstart auftritt, der Motor mit etwas Gas anspringt, so würde ich zunächst noch einmal auf die Gemischseite schauen: In Trondheim liegen die Temperaturen momentan bei 11°C bis 13°C, somit treten morgens schon etwas mehr Kondensationsverluste auf, d.h. das Startgemisch magert ab. Ein recht guter Test ist das von @gosie vorgeschlagene Starthilfespray (im Zweifel auch Bremsenreiniger), durch die Verbesserung der Zündfähigkeit merkt man schnell, ob es eine Gemischsache, oder ein Zündproblem ist. Eine Unterscheidung, auf welcher Seite die Startunwilligkeit liegt sollte meiner Meinung nach helfen, den richtigen Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Symptombeschreibung vom Themenstarter gelesen habe, dachte ich er fährt mit meiner Maschine. Ich konnte es mir damals auch nicht erklären, lief die Kiste doch wenn sie mal ansprang, ordentlich weiter den ganzen Tag.
Nach etwas Standzeit jedoch nix, orgel orgel orgel, Gas minimal auf, pöff pöff pöff, orgel orgel orgel und irgendwann wumm, Motor an.

Vergaser ebenfalls tausend mal raus, weil man ja irgendwann denkt man hat einen an der Murmel und irgendwas vergessen, Spule, Stecker, Kabel, alles neu gemacht und im Leben nicht ans Steuergerät gedacht, ja schei..se.

Hallo Amir, deshalb habe ich ja auch geschrieben:
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass das Zündsteuergerät einen Fehler hat.

Somit glaube ich dir auch die gemachte Erfahrung, bzw. deinen Hinweis. Wenn mir jedoch fernab der heimatlichen Werkstatt so ein Mist passiert, so versuche ich den Fehler auf die beschriebene Weise einzugrenzen/auszuschließen. Eine Dose Bremsenreiniger ist in der Regel überall verfügbar, kostet keine Expresszuschlag für Ersatzteile, bzw. meist keine Wartezeit. Drücken wir mal dem Gestrandeten die Daumen, dass er bald wieder unterwegs ist und der Rest der Reise pannenfrei verläuft.

Alles gut,

aber ich lese fast alle Dinge, die bereits abgearbeitet wurden, sowohl vor der Reise und jetzt vor Ort, bis eben auf das Steuergerät.

Aber warten wir ab, irgendwas wird sich ergeben(y)