Hallo zusammen,

ein kurzes Update von heute.
Die Frage warum die G/S einfach so ausgegangen ist konnte noch nicht final beantwortet werden. Ich habe heute Früh die G/S in den Anhänger gepackt und bin zum KÜS gefahren. Davor habe ich noch einen kurzen Probelauf gemacht ( man weiß ja nie ) und blöderweise ist der Motor wieder unvermittelt ausgegangen. Dieses Mal ist der Verursacher allerdings eindeutig identifiziert. Es ist der Leerlaufschalter . Ich habe anschließend mit eingeschalteter Zündung im Getriebe rumgerührt und auf einmal kam die Neutrallampe wieder . Motor konnte gestartet werden. Hab beim KÜS gezittert, hat am Ende aber alles funktioniert und die G/S wird morgen wieder zugelassen, nach fast 12 Jahren. Der Schalter muss zeitnah getauscht werden ,da jederzeit der Fehler auftreten kann. Der grüne Leerlauflampe kommt manchmal auch mit deutlicher Verzögerung.
Der Schalter hat dann doch eine entscheidende Bedeutung .
Das ist dann mein vorerst letzter Bericht zu dem Thema . Danke für eure Unterstützung.
VG
 
Ein defekter LLS verhindert zwar eine Betätigung des Anlassers, aber bringt einen bereits laufenden Motor nicht zum Stillstand. Da steckt noch eine andere Ursache dahinter. Der Stromkreis über Zündschloß und den Killschalter zur Zündung steht da eher in Verdacht. Sporadisch auftretende Fehler sind nicht leicht zu finden. Partielles überbrücken kann helfen, den Fehler zu finden. Zum Testen würde ich mal eine Leitung von Klemme 15 am Zündschloss zur Klemme 15 an der Zündspule legen. Damit weiterfahren, um zu sehen, ob der Fehler sich noch zeigt.

Gruß aus PAF
Gerd
 
Aber bitte gut aufpassen: Es ist diesem Stromkreis keine Sicherung vorgeschaltet! Vor den Klemmarbeiten unbedingt die Masseleitung der Batterie trennen. Es herrscht erhöhte Kurzschlussgefahr bei unvorsichtigem Tun.

Gruß aus PAF
Gerd