...
Inwieweit Verdunstung flüchtiger Bestandteile im Kraftstoff dennoch eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen.
...
...
Wir hatten es von der Kondensation. Und als Folge Rost.
Bis der sich sichtbar als kleine Partikelchen löst und Benzinzufuhr oder Vergaser ärgert, dauert es seine Zeit. Dies zu Verhindern ist m.E. das stärkste Argument für einen Benzinstabilisator.
Genau das übernimmt aber schon Ethanol im Sprit. Reiner Alkohol löst leicht und willig verfügbares Wasser, sodass das nicht frei unterwegs sein kann.
Ich verwende seit vielen Jahren, vor allem bei längerer Stilllegung, diesen Benzinstabilisator und bin überzeugt von der Wirkung.
https://www.classic-oil.com/media/pdf/b7/32/9b/Flyer_Bactofin.pdf
Auch wenn nun wieder einige Besserwisser ohne Erfahrung damit Bedenken anmelden sollten.![]()
.... Bactofin ersetzt übrigens auch den Bleiersatz und pflegt darüberhinaus das System.
... und macht schön, reich und berühmt. Jedenfalls den Verkäufer.

Anscheinend hast Du das Zeugs schon über Jahre getestet und kannst über ausgiebige Erfahrungen damit berichten.
Aber egal, soll doch jeder machen wie er glaubt.![]()

... und macht schön, reich und berühmt. Jedenfalls den Verkäufer.

...Meinen alten Boxer und das K100 Gespann brauchen beide Super Plus mt Bleiersatz....

Vor der Winterpause fülle ich in die Motorrräder Akrylatbenzin. ...
Moin!
Schau was deine vorher fahren mußte.....
Super verbleit?
Heißt heute Super Plus, beide haben/ hatten 98 Oktan....
Meinen alten Boxer und das K100 Gespann brauchen beide Super Plus mt Bleiersatz....
Der verbleite Sprit sollte früher auch die Klopffestigkeit erhöhen....
Man geht davon aus, das beim verbrennen des Bleiersatzes sich diese Verbrennungsrückstände genauso verhalten, wie früher die beim verbleiten Kraftstoff....
Ich merke es ja, das es funktioniert, da mein Ventilspiel sich nicht verkleinert....
Der Hersteller gibt 98 Oktan vor, also was soll die Diskusion....
Gerade beim Gespann merkt man auch gern mal, das sie anfängt zu Klingeln und unter Vollast, bei höheren Drehzahlen merkt keiner, bei der Solo, ob hier was Klingelt oder nicht...
Jeder wie er mag....
Aber der Eine dreht hier an der Zündung oder wurschtelt da rum....was für ein Käse....ich will mein Motorradmotor so fahren, wofür er gebaut wurde....