Moin,
die Lokteiterei erinnert mich an eine furchtbare Überholung der 3 Einspritzdüsen eines Zylinderkopfes der 45.000KW-Hauptmaschine eines HH-SÜD-Containerschiffes.
Da hatte ein Vorgänger das lange Feingewinde des Düsenkörpers komplett mit Schraubensicherung "gesichert". Selten habe ich so geflucht, bis ich die teuren Düsenelemente auseinander hatte. Es ging nur mit erhitzen mittels Gasflamme. Ein echter Albtraum, den ich bis heute nicht vergessen habe.
Bestimmt hat dieser Mensch das auch anderswo später wieder gemacht. Man sollte ihn :O.... A%!

Loctite ist eine gute Sache da wo es hingehört. Aber nicht einfach überall hinschmieren. Man schiesst sich damit nur ein Eigentor !
LG :wink1:
Martin

Ich hätte tatsächlich nicht vermutet, die Antwort da zu finden.
Zum Anzugsmoment sicher ja, aber ob mit oder ohne Sicherungsmittel.

Dann kann ich wohl nur um Entschuldigung dafür bitten Eure Zeit gestohlen zu haben

Beste Grüße.. golo
Da ich ja auch zu den Wächtern der Datenbank gehöre:
Wir speichern dort nur Dokumente, die erwiesener weise richtig sind
Wird dort (drum hatte ich dir drei Quellen angegeben, u.a. die originale von BMW) nichts von Sicherungsmitteln geschrieben, kommt auch eigentlich keines hin

Hans

Das hier habe ich bei gutefrage.net zum Thema Feingewindeschrauben gefunden:

"Die Feingewinde haben mehrere Vorteile. Zum einen ist der Kerndurchmesser einer Schraube mit Feingewinde größer (bei gleicher Nenngröße), sodass sie belastungsfähiger ist. Die Selbsthemmung ist deutlich besser. Selbsthemmung tritt immer dann auf, wenn der tangens der Gewindesteigung kleiner als die Reibungszahl ist. Bei Feingewinde ist der tan so klein, dass es eine starke Selbsthemmung gibt und auf eine zusätzliche Schraubensicherung verzichtet werden kann. Durch die geringere Steigung treten bei gemeinsamen Auftreten von Belastung und Erschütterungen/Vibrationen wesentlich geringere Seitenkräfte im Gewinde auf, die ein öffnendes Drehmoment verursachen könnten. Dazu kommen noch einige kleinere Nebeneffekte wie die unterschiedliche Drehfederwirkung (da die Schraube beim Anzugsdrehmoment in sich um 1 - 2° verdreht wird), die Verteilung des Drehmoments auf Reibungs- und Montagekraft und einiges andere dazu. In der Summe läuft das darauf hinaus, dass ein Feingewinde wesentlich sicherer gegen unbeabsichtigtes Lösen ist als ein Normalgewinde. "

Man kann nach dem Einschmieren mit Loctite und dem Anziehen mit dem richtigen Drehmoment die Schrauben am Kreuzgelenk noch mit einem Körnerpunkt oder Meißelschlag verstemmen. Das erhöht die Sicherheit gegen losdrehen ungemein und vergrößert das gute Gefühl.

Drehmoment, Loktite und Körnerpunkt reicht definitiv nicht aus.

Alle vier Schrauben Löcher durch die Köpfe bohren und mit Kordeldraht gegen Lösen sichern.
Zusätzlich eine wöchentliche Kontrollroutine, Sichtprüfung mit vier Augen Prinzip.

Man kann nach dem Einschmieren mit Loctite und dem Anziehen mit dem richtigen Drehmoment die Schrauben am Kreuzgelenk noch mit einem Körnerpunkt oder Meißelschlag verstemmen. Das erhöht die Sicherheit gegen losdrehen ungemein und vergrößert das gute Gefühl.

Hallo,
oder noch mit einem Schweißpunkt sichern))):
Gruß
Pit

Drehmoment, Loktite und Körnerpunkt reicht definitiv nicht aus.

Alle vier Schrauben Löcher durch die Köpfe bohren und mit Kordeldraht gegen Lösen sichern.
Zusätzlich eine wöchentliche Kontrollroutine, Sichtprüfung mit vier Augen Prinzip.
Habt Ihr schon vor Einbruch der Dämmerung Alkohol getrunken? ;)