Radioman

Aktiv
Gestern bin ich wieder etwa drei Stunden mit dem Gespann gefahren. Dabei tritt – wie schon seit ich die Maschine habe – ein Problem auf, sobald die BMW R51/3 richtig warm ist.

Im warmen Zustand vergrößert sich das Spiel am Kupplungszug deutlich, ungefähr auf das Doppelte, und die Kupplung trennt nicht mehr sauber. Selbst wenn ich das Spiel im heißen Zustand nachstelle, lässt sich keine wirkliche Verbesserung erzielen. Nach dem Abkühlen funktioniert hingegen alles wieder einwandfrei.

Ich hatte das Getriebe bereits einmal ausgebaut und dabei festgestellt, dass eine neuere Kupplung verbaut ist als die originale der R51/3. Grundsätzlich sollte das eher von Vorteil sein – und im kalten Zustand arbeitet die Kupplung auch problemlos.

Daher stellt sich die Frage, welche Effekte durch Erwärmung in Kupplung und Ausrückmechanismus entstehen können. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Reibscheibe auf der Getriebeeingangswelle, auf der sie eigentlich leicht verschiebbar sitzen sollte, im warmen Zustand klemmt und sich erst beim Abkühlen wieder frei bewegt. Das würde das vergrößerte Hebelspiel erklären und auch, warum ein Nachstellen im heißen Zustand kaum Verbesserung bringt.

Zudem passt dazu, dass die Kupplung im warmen Zustand nicht sauber trennt und sich insgesamt etwas ruppig anfühlt, bis die Maschine wieder abgekühlt ist.

Welche Kupplung genau da drin ist kann ich nicht sagen, vermute mal die der nächsten Baureihe die eben auch in die 51/3 passt.
Entscheidend ist ja das alles einwandfrei funktioniert von kalt bis warm und nur bei heiß Probleme macht.
Wenn das ein altbekanntes Problem ist, was ist den das Problem genau?

Hallo Jan
Die Verzahnung der Kupplung auf der Getriebewelle ist aber hoffentlich mit geeignetem Schmierstoff geschmiert?
Staburags oder Sachs Kupplungsnabenfett!

Vielleicht ist Staburags hier wegen der Temperatur überfordert.
Ich würde es mit den speziellen Mitteln von Sachs oder Lucas versuchen.

Den gleichen Krampf habe ich auch an meiner 25/2. Verzahnung er Welle mit Sachs geschmiert. Ist der Motor/Getriebe warm kan ich giute 5mm am Handhebel nachstellen. (Spiel verkleinern). KW hat kein Radialspiel., Vom Mechanikus Rabenbauer wurde auch nix im Getriebe auch nix gefunden. Ich stelle halt das Spiel beim fahren nach
Manfred