Nicht umsonst haben wir im Laufe der Zeit die Galerie und die Datenbank eingerichtet. Das Wissen soll erhalten bleiben und anderen 2-Ventiler Fans zur Verfügung stehen - Kostenlos !!!
Also unsere Bitte an alle hier im Forum: Macht weiter so wie bisher, dann sind wir auf dem richtigen Weg.
Gruß
Detlev, HM, Hobbel, Manzkem und Udo[/quote]
Hallo, liebe Leute,
kann mich unseren Admin`s nur anschließen.
Lange vor Internet-Zeiten gab es mal eine Tradition in der Wissenschaft, seine Erkenntnisse öffentlich zu machen zum Wohle der Menschheit (obwohl die "gute, alte Zeit" keineswegs immer so gut war und mancher Gelehrtenstreit auf Kindergartenniveau stattfand - und -findet!!).
Mit der allgemeinen Geldgier hat sich das geändert. Anders läßt sich ein Unternehmen der Industrie wie die Entschlüsselung des menschlichen Genoms (Erbgutes) mit dem Ziel der Patentierung nicht erklären. Perverser geht`s wohl nimmer, die Schöpfung für sich zum Patent anzumelden. Gottlob ist dem eine freie Arbeitsgruppe knapp zuvorgekommen und hat ihre Ergebnisse ins öffentliche Netz gestellt

.
So sollten wir auch in unserem kleinen Rahmen handeln. Ich stelle jedenfalls meine -hoffentlich brauchbaren- Ideen hier hinein, damit alle etwas davon haben. Wenn`s einer nachbaut und damit etwas verdient, was soll`s? Es geht hier wohl kaum um industrielle Größenordnungen. Mit Geheimniskrämerei gewinnt keiner, aber alle verlieren.
Mein Erwerbsstreben geht nicht weiter, als bis zum Sichern eines halbwegs behaglichen Lebensunterhaltes. Wäre ich Erfinder, würde ich allerdings auch nicht naiv ins Haifischbecken der Wirtschaft springen. Trauriges Beispiel ist der heute verarmte N. Hossack, dessen Vorderradführung BMW sofort nach Ablauf seiner Patente in alle Maschinen einbaute.
In unserem praktisch privaten Kreis brauchen wir uns doch wirklich nicht um so etwas zu zerfen. Für die wirklichen Schweinhunde, die Ackermänner, Hartzer usw. sind das nicht einmal "Peanuts".
Also bitte Friede, Freude und -keinen Eierkuchen, aber

.
Fritz.