Gnamend Kollegen,
tja, jeder wie er mag, wobei ich so langsam die Idee hab, das einige dieser Features nur auf gut ausgebauten mitteleuropäischen "Regelstrassen" funktionieren....
Nachdem ich gerade eben in Gran Canaria mit meinem Leihpolo vom Meer in meine Unterkunft in 1000 m Höhe gedudelt bin, für 30 km circa 45 Minuten gebraucht habe und dafür den Spurhalteassistenten ausschalten musste, (weil ständig rote Warnsignatur mitten im Kilometerzähler ist doof) , frag ich mich wie das dort mit Kurvenradar gehen soll.. Straßen die sich wie der Wollfaden eines frisch aufgezogenen Pullovers kräuseln, ohne weisse Streifen, vier bis viereinhalb Meter breit, steile Anstiege, tiefe Täler, kein Netz, immer hart am Felsen, überhängende Bäume... manchmal fragt man sich ob man nach 10 Minuten Fahrt über haupt einen Km Luftlinie gewonnen hat oder nur 25 Höhenmeter...
Im Dunkeln ist man da schneller wie am Tag, weil man zumindest sieht wenn einer entgegenkommt...
Ja da braucht es andere Dinge als auf der B9.... zumindest keinen Spurhalteassistenten, keine Heckkameras und keinen tote Winkel Assistenten, Wenn da ein wahnsinniger, einheimischer Motorradfahrer vorbei will hupt er einfach, dann setz ich den Blinker und fahr rechts ran... 
Klar Abs hilft schon wenn man keine so müden Bremsen hat wie meine G/S,

und ein gutes Kurvenlicht auch (wenn die Kurve nicht gerade mit 15 % Steigung in Richtung rechter Ellbogen geht! ) aber bei einigen anderen modernen Features bin ich schon sehr skeptisch. Das ist oft wohl eher so... man baut es ein weil es geht, weil man es kann, es nicht mehr allzu viel kostet und man damit "vorne" ist! Und schwupp, schon wird es von der EU zur Standardausstattung gemacht, weil die sind ja so fürsorglich!
Vielleicht bin ich aber einfach schon zu alt für so nen Spielkram.
Gruss aus Lummerland
Kai